Neuer Amp oder Neue Pickups?

  • Ersteller M0nsterVitamin
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also Budget Technisch währen 400€ für Topteil und Box möglich, mit Glück auch 500€. Das ist auch ein Stückweit davon Abhängig was/wieviel ich zu meinem Geb. bekomm weil ich mir erst die LTD gekauft habe und die mit dem "Geburtstagsgeld" von Verwandschaft und co dann Abzahlen würde bei meim Kumpel ^^ und durch arbeiten hab ich ca. 450€ zusammen, da ich aber auch noch saiten und nen neuen gurt brauche/gern hätte ^^ wär ich vom Budget bei ca. 400€ oder eben noch bischen warten und dann 500€aber mehr is definitiv nicht drinn xD

Vom Sound her sollte der Amp mehr oder Weniger Flexibel sein, da ich auf der einen Seite selber viel Punk (nicht nur den "pussypunk" wie Blink (aber wirklich sehr viel Blink xD und auch von Die Ärzte sehr viel ^^) sondern auch sachen Wie ZSK, Atomtod usw.) aber auch Rock wie z.B. Nirvana, Bush und auch RedHotChilli Peppers spiele. Band Technisch is das auch sehr gemisch ^^ da is dann das wie oben wo ich "für mich" gern spiel drinnen, aber auch Metal wie z.b. Rammstein, Limp Bzikit oder Korn dabei. (jedoch Arbeitet Blink ja doch mit recht viel Gain ^^)
Aber auch ein "recht guter" Clean Tone ist mir wichtig da ich selber oft eher Melancholische Sachen Komponiere und das Klingt mit zuuu viel Distortion Bescheiden.

Effekte müssen keine Verbaut sein, da ich diese Eben dann nach und nach über Bodentreter "Nachrüsten" will auser evtl. Reverb und Delay ...

Aber im Prinzpi Zusammengefasst: 400 - aller höchstens 500€, am ehesten den Sound von Blink-182/Die Ärzte aber auch Rammstein, mit Fähigkeit auch Clean zu Überzeugen, Effekte nicht Notwendig und es soll ein Röhren Amp sein

Kaufmöglichkeiten währen Online bei Thomann, oder ich fahr nach München in den Thomann Shop, oder hier im Örtlichen Musikgeschäfte Bereich (Kempten/Allgäu)
 
also Budget Technisch währen 400€ für Topteil und Box möglich, mit Glück auch 500€.

Gut. Dann wollen wir mal die Halfstack/Fullstack- Geschichte gleich wieder vergessen. :) für diesen Preis bekommst du einen Röhrencombo der unteren Preiskategorie.
 
was vielleicht auch noch wichtig währ: der amp darf nicht zu laut sein, bzw. muss eine Gute Lautstärken Reglung haben, da ich meistens zuhause spiele und richtigen Proberaum haben ich/wir noch nicht, Drummer ist auch noch keiner Dabei sondern bis jetzt nur ein Kumpel von mir der jetzt erst Anfängt Bass zu lernen und ein Keyboarder xD ... ich hätte zwar mit ein wenig glück in einem halben jahr einen Auftritt, aber da bin ich "nur" der Ersatz für den Rythmus Gitarristen der da fehlen wird und ich kann dort mit seinem Bühnen Amp spielen.
 
Ich würde jetzt vorschlagen, du überlegst dir erstmal richtig was du willst. ;) Als Amp für zu Hause reicht der Peavey, als Probenamp nicht, so einfach ist das. Als Probenamt, wenn es denn Röhre sein soll und Clean auch noch schön, musst du mindestens 30W anpeilen. Und ja, die gehen auch richtig schön leise zu Hause, wenn sie zwei Kanäle haben.
 
naja je mehr ich darüber nachdenk, desto mehr merk ich, dass ich eigentlich weder Amp noch neue PUs brauch, sondern einfach will ^^. Für alles Was ich momentan (und auch in nächster Zeit noch) mache/machen will reicht der Peavey Eigentlich. Ich denk ich werd dann erst nach nem neuen Amp schauen wenn ich Band Technisch WIRKLICH aktiv werde, sprich sobald ein Drummer dazu kommt ^^

Trotzdem nocheinmal Danke an alle, weil dadurch das ich hier einfach mit euch Diskutieren/darüber Reden konnte hab ich mir einfach nochmal gescheit gedanken darüber gemacht sonst hätte ihc jetzt die teuren Gibson PUs gekauft und währ trotzdem nicht zufrieden mit dem Klang meiner Git. wegen dem Amp, oder ich hätt mir nen neuen Amp geholt ohne ihn zu brauchen ...

Mfg M0nster
 
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Auch für ne Band muss es nicht unbedingt ne Röhre sein imho.

Ein Peavey Bandit mit 80 Watt und 1x12 und evtl. noch ner Zusatzsbox tut es genauso. Und da liegst du bei 279€ und gebraucht noch weniger.

Seit 30 Jahren gibts den (mit Upgrades) jetzt und der tut auch den Job und ist dank Transistortechnik weitgehend wartungsfrei.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0009356-000?campaign=PSM/billiger
 
ich glaube den Bandit spiele ich trotz allem mal an, der sieht soweit ganz gut aus. ... auch vom Preis her wär der dann doch wieder in nem Bereich wo ich sagen würde, ich brauchts nicht zwingend, aber ich nehms trotzdem. Weil wie vorher schon angemerkt wurde von , wirklich spaß macht der Vypyr 15 nicht gerade ... ich glaub ich werd demnächst einfach mal ins Musikgeschäft gehn und die Mitarbeiter "nerven" xD
 
Auch für ne Band muss es nicht unbedingt ne Röhre sein imho.

Ein Peavey Bandit mit 80 Watt und 1x12 und evtl. noch ner Zusatzsbox tut es genauso.

Eindeutiges Nein von meiner Seite. :) Aber für Meinungsverschiedenheiten ist das Forum ja da.
 
ok, nachdem ihc mit einem befreundeten Gitaristen geredet habe, und dieser meinte er hätte da was das meinen wünschen recht gut entspräche, kahm er mit seinem amp vorbei. gleich angespielt, klanglich überzeugt er mich vollkommen und auch richtige Zimmerlaustärke ist ohne extremen Klangverlust möglich, der kann aber auch laut werden.
Und zwar hat er den Vox VT80 vorbei gebracht, dieser hat zwar wieder alle effekte mit eingebaut aber da spar ich mir ja im prinzip nur die kosten für bodentreter ^^

gibt es irgendwelche negativen aspeckte an dem amp?

direkt nach dem abschicken hab ich den letzten post von schmendrick gelesen, ich hab mit dem band ding einfach ein stück zuuu weit in die zukunft geblickt, ich hab momentan nen bassisten der sich vor 2 wochen nen bassste mit 20W verstärker gekauft hat, und keinen wirklichen Proberaum in sicht. Drummer wird auch noch brauchen bis ich hab von dem her ist das alles noch Zukunftsmusik ^^ ich möchte und brauch jetzt einfach einen amp für zuhause im prinzip, weil der vypyr macht mir einfach keinen spaß mehr vom klang her, deswegen dachte ich: pickup tauschen, es liegt an der gitarre. oder eben den amp, die die gitarre im laden an einem Vox VT40+ aber enorm gut klang liegt es eher mehr an dem Vypyr ...
 
So what.. wenn dir der VT80 gefällt, ist doch alles in Butter. :) Letzten Endes geht es darum, beim Musizieren Spaß zu haben, und wenn dir der Vox das bietet, was dir der Peavey nicht mehr geboten hat, ist doch alles klar.
Und nochwas zum Verwirren, was ich vorher nicht schreiben wollte: Ich habe an der LTD EC 100 (also das ETWAS bessere Modell) die Pickups getauscht gegen einen P94 am Hals und einen 498T an der Bridge, die Gitarre ist nicht wiederzuerkennen vom Sound her. Verarbeitungsmäßig war sie ansonsten halbwegs in Ordnung. Die Potis müssten noch erneuert werden.
ABER: so richtig hört man das nur an einem Röhrenamp.
 
aber ich denke ich werde mir den 40+ holen da er nach den daten die bei thomann geschrieben sind technisch gleich ist, bis auf die watt zahl aber nur 195€ kostet

oder hab ich dann wieder sowas wie den vypyr 15 einfach? weil der wahr auch nicht viel teurer ... weil dann würde ich mir einfach den VT80 holen, wenn die aber im Prinzip gleich sind vom sound her wirds der 40er
 
Die Vox VT's sind meiner Meinung nach gute Modeller, vorallem super Übungsamps, klingen aufgedreht aber eher mäßig...

Vorhin war die Diskussion über 2x12" Box oder 4x!2" zum topteil.
Wieso nicht einfach ein Combo?
Der macht genau das Gleiche wie Box und Top und kostet summa summarum noch weniger.
Den 6262 gibt es ja zb. auch als Combo, wenn der dir gefällt
Bugera combo

Gruß
Thomas
 
ja der bugera 6260 als combo kostet aber auch 400 nochwas euro, da ich dieses jahr aber auch noch aufs festival und urlaub mit freundin usw. fahr brauch ich da auch noch geld. auserdem bräuchte ich bei dem bugera dann noch effekte dazu. bei dem Vox hätte ich alle effekte drinn, und footswitch gibts auch seperat zu kaufen, von dem her wirds entweder der VT80 oder VT40+. die Frage ist jetzt nur ob die gleich klingen und nur von lautstärke her sich unterscheiden oder ob die auch klanglich unterschiede aufweisen

ok dann werd ich jetzt nächste woche mal in musikladne gehn und die Vox VT40+ und VT80 anspielen, die Bugera 6260 combo, den Bugera V5 und evtl. noch nen Roland Cube und vergleichbares in dem Preisbereich ... werde dann hier berichten wie ich mcih entschieden hab ;)
 
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Ach ja, und kein Mensch braucht heutzutage mehr eine 4x12 Box, außer zum Schwanzvergleich.

Immer wenn solche Aussagen fliegen, fall ich fast von meinem Sessel.
Zum einen: Pauschalisierungen sind hier leider an der Tagesordnung und letztendlich nahezu immer faktisch falsch. Zumal das Verb "brauchen" dazu noch sehr relativ ist. 4x12er klingen nunmal anders als z.B. 1x12er Boxen und sind im vergleich zu 2x12er Boxen nur subjektiv etwas lauter (bei gleichem Hersteller und gleichen Speakern). Immer mit dem Argument zu kommen "4x12er sind immer viel zu laut, aber mit 2x12ern bist du gut bedient" ist also meiner Meinung nach der größte Schwachsinn.
Ich selbst denk mir bei meiner 4x12er manchmal eher "ohmann, hoffentlich kommt das nicht so porllig rüber". Aber wenn ich den Amp aufreh und die Greenbacks ihren Dienst tun, wird mir das einfach-pardon-sch**ßegal.
Ums mal physikalisch zu untermauern, angenommen du hast ein 80-Watt-head, dass du gerne weit aufdrehst (angenommen mit deiner Band geht das) und du spielst aus Geschmacksgründen nur Greenbacks, von denen einer i.d.R. bis zu 25 Watt belastbar ist. Dann reicht ne 2x12er einfach schon aus dem Grund nicht, weil diese mit Greenbacks eben nur bis 50 Watt belastbar wäre. Und dann solche Behauptungen "4x12er braucht heututage kein Mensch mehr", man man man. Ich will echt nicht unhöflich werden, nichts gegen dich.

Das sind Attrappen. ;) wo war doch gleich mal dieses Foto... :gruebel:

Klar, diese riesigen Wände sind meistens Atrappen, aber nicht jede 412er auf der Bühne ist ne Atrappe z.B. Jason Barwick von The Brew spielt mit ziemlicher Sicherheit keine Fullstack-Atrappe. (Falls es doch so ist und ich mich irren sollte, berichtigt mich.)

Eindeutiges Nein von meiner Seite. :) Aber für Meinungsverschiedenheiten ist das Forum ja da.

Also, kurz zusammengefasst: Du hälst nen soliden Transistoramp für nicht geeignet und empfiehlst stattdessen ne billige Röhre. Mit welcher Logik wenn ich fragen darf?

ABER: so richtig hört man das nur an einem Röhrenamp.

Evt. eine plausible Erklärung zu diesem Statement?

Aber um nicht völlig OT zu sein: In diesem Budget würd ich zu ner gebrauchten Röhre tendieren, problematisch wirds halt, weil du eben nen sehr flexiblen Amp für wenig Geld suchst, der auch noch ein Röhrenamp sein soll, ohne Kompromisse ist das meiner Meinung nach nicht möglich.
Mit dem VOX Vt bist du da tatsächlich besser bedient, denke ich. Das Röhrenflagsciff kannste dir ja immer noch kaufen wenn du ein etwas größeres Budget hast. In diesem Sinne :)
 
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Eindeutiges Nein von meiner Seite. :) Aber für Meinungsverschiedenheiten ist das Forum ja da.

Ich habe jahrelang mit einem Peavey Bandit (ohne zusätzliche Box) in einer Metalband gespielt.
Insofern: Eindeutiges Ja von meiner Seite!


Zum eigentlichen Thema:
Wenn dir der 40+ vom Klang her gefällt, kauf ihn. Und wenn du dann mal wirklich in einer Band spielst, wirst du auch nicht direkt einen neuen Verstärker brauchen. Ich habe in besagter Metalband auch schon einen 25Watt Amp mit einem 12 Zoll Lautsprecher gespielt.
Lass dir also nicht einreden, du bräuchtest für guten Sound und genug Lautstärke zum Proben einen dicken Röhrenverstärker und mehr als einen Lautsprecher!
 
wenn du alles liest, stellst du fest, dass wir weg sind von der Band. Und kein Mensch brauch einen 120W-Röhrenamp, schon gar nicht für zu Hause.
wenn der sound gefällt, ist die leistung doch wurst. muss man halt vorsichtig sein wenn man am master poti dreht. ich verzichte jedenfalls nicht auf mein 100w wohnzimmerstack :)
 
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Thema Lautstärke:

Ein Amp ist so laut, wie man ihn aufdreht. Bis zu dem Punkt, wo die Leistungsgrenze erreicht ist. Die Laustärke ist von vielen Faktoren abhängig. Die Leistung in Watt eines Amps ist nur ein Indiz dafür, was der Amp zusammen mit einer Box an Lautstärke produzieren wird wird. Ein weiterer Faktor ist der Wirkungsgrad einer Box. Je höher, desto weniger Watt benötigt man, um eine bestimmte Lautstärke zu erreichen. Überlicherweise geben die wenigsten Hersteller der Boxen diesen Wert an. Es gibt viele Faktoren, aber über diese Geschichte kann man bücherlange Anhandlungen schreiben, für den Praktiker hilft nur das grobe orientieren an den Watt und Anzahl der Lautsprecher. Und dann Ausprobieren.

Thema Leistung:

Ich kann z.B. mein JVM410 (100W) mit 1960AV ohne Probleme auch daheim nutzen, ohne die Nachbarn aufzuwecken (nein, die sind nicht schwerhörig). Oder im Proberaum die Band zur Verzweiflung treiben. Man muss einfach den Master benutzen. Das man in Abhängikeit der Lautstärke an der Klangregelung drehen muss, um die psychoakustischen Effekte auszugleichen, erwähne ich hier nur am Rande.

In meiner zweiten Band nutzen die Gitarreros die Fender Excelsior (13W). Klingt für unsere Musikrichtung richtig geil. Funktioniert perfekt trotz der gehobenen Lautstärke. Aber Clean geht dann nicht wirklich mehr, und auch mit Booster kommt da kein differenziertes High Gain raus. Sind halt One Trick Ponies.

Wenns mehr Bumms sein soll, für Proben reichen soll und das Budget nicht strapazieren soll ist der Peavey Bandit eine recht universelle eine gute Wahl.
 
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ja wegen der Lautstärke ist es halt so, das ich bei meinem Vypyr 15, der ja "nur" 15 Watt hat schon recht große Probleme habe/bekomme. Es ist zwar in Master Volume von 0 - 13 da, aber im Prinzip könnte auch ein Kippschalter mit Mega Leise (so das man das unverstärkte Geräusch der Gitarre viel mehr hört als den amp) oder Extrem laut da stehen, da der amp unter Vol 1 keinen Sound von sich gibt, und ab da dann aber wirklich extrem empfindlich wird, ab Vol 2 kann mein Kumpel mit seinem kleinen 20W Bass Verstärker so gut wie nicht mehr mitthalten (was ich komisch find da ich ja noch 5W weniger hab, aber da spielt ja mehr dazu ^^) dann ist bis Vol. 5 wieder kein Unterschied und ab Vol 5 ist es einfach schon so laut, das man damit schon fast ein kleines Konzert beschallen könnte, auch der Post Gain bringt nur wenig ... jedoch gefällt mir der klang in allen Lautstärken nicht, schon von Anfang an egal was ich an den Einstellungen mach ... kommt halt wenn man "auf gut glück" im Internet bestellt ...
 

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