Neuer Engl powerball piepst extrem!

  • Ersteller marco4684
  • Erstellt am
Er hat doch auch gesagt, dass es bei höheren Lautstärken piept, wenn er die Saiten los lässt.
Das klingt doch völlig normal...
Er hat sich zu meiner Empfehlung ja auch nich geäußert dann einfach die Saiten nicht loszulassen ;)

Ja da hast du Recht aber er schrieb auch das es bei geringer Lautstärke piept oder?
;)
 
die empfehlung mit den saitenfesthalten hilft mir nicht weiter.. da es so extrem ist das reicht bei weitem nicht während dem spielen... was ich auch schon mehrmals geschrieben hatte.
Selbst wenn es nur eine kurze pause ist (nicht eine pause um lied sondern in einem riff)

Wenn er Gain auf 9Uhr hat und die anderen Regler auch gesenkt hat sowie eine andere Gitarre drangehangen hat, wie kann man dann als Ursache eine Falsche Einstellung zitieren?

endlich jemand der mich versteht und mal alles gelesen hatt.:great:

morgen fahr ich wieder in den proberaum dann kann ich das mit den vorstufenröhren alles mal testen... Danke an die Tipps

Ps: Und nochmal an alle die mir tipps geben wollen wie ich bei spielpausen meine gitarrensaiten festhalten soll. "es reicht nicht... komplett ohne noise gate piepst es auch da kontinuierlich!!":confused:

sry

Lg Marco
 
die empfehlung mit den saitenfesthalten hilft mir nicht weiter.. da es so extrem ist das reicht bei weitem nicht während dem spielen... was ich auch schon mehrmals geschrieben hatte.
Selbst wenn es nur eine kurze pause ist (nicht eine pause um lied sondern in einem riff)



endlich jemand der mich versteht und mal alles gelesen hatt.:great:

morgen fahr ich wieder in den proberaum dann kann ich das mit den vorstufenröhren alles mal testen... Danke an die Tipps

Ps: Und nochmal an alle die mir tipps geben wollen wie ich bei spielpausen meine gitarrensaiten festhalten soll. "es reicht nicht... komplett ohne noise gate piepst es auch da kontinuierlich!!":confused:

sry

Lg Marco

Nochmal zu Saiten festhalten, auch wenns nerven mag....sry...
Aber ich denke selbst ein Noise Gate kann Feedback beim Saiten loslassen und viel Gain nicht mehr verhindern.... Es mag zwar ein wenig Feedback nehmen, aber nicht alles, sozusagen!
Von daher will auch ich dir raten, es so zu machen wie ich, als ich den Dreh raus hatte: Den Amp auf die gewünschte Lautstärke einstellen und dann das Gain so lange runterdrehen, bis es wirklich zu wenig ist! Das merkt man ziemlich deutlich! auch wenn das jetzt ziemlich "banal" klingt, man kann damit sehr viel erreichen! Wenn ich auf hoher Lautstärke spiele, dann hab ich das Gain oft unter nem Viertel, je nach Amp und Lautstärke.....
Aber ich will natürlich nicht ausschließen, dass es ein Defekt ist, nur kenne ich mich mit den "Innereien" eines Amps nicht gut genug aus, leider.....
Hanno
 
Ich dachte er sagte es sei kein Feedback ??

Ich habe mich lang mit nem Amp beschäftigt, bei dem sich herausstellte, dass die Bias einstellung falsch war und danach war er muckmäuschenstill....Ja, klar, wenn man den Amp aufreis wie nochwas (Ohrenschützer, hallo?) dann is klar, dass die Zerre mucken macht, da kann man aber auch nix machen....auch bei Metallica würde die Zerre fiepen, würde Kirk seinen Randall auf Highgain in eine ruhigen Pause schalten.
 
um in einem kleinen proberaum mit der lautstärke eines schlagzeugers mithallten zu können muss man eben etwas aufdrehen was noch lange nicht
aufreis wie nochwas
bedeuten muss.... und wenn du mir erzählen willst, dass du beim proben mit einer ganzen band keine ohrenstöpsel benutzt tut mir dein gehör leid... sry:screwy:

Und bei einer kompletten pause schalte ich sicherlich nicht auf high gain... da mein problem immer noch keiner rafft zeig ich euch einmal ein einfaches Bsp

Bei diesem lied z.B http://www.youtube.com/watch?v=qZxuNqUZqpM

ab 2:24

da spielt er

3 3 0 Pause 3 3 0 Pause
3 3 0 Pause 3 3 0 Pause
3 3 0 Pause 3 3 0 Pause
_______^_________^__
_______.|_________.|__
_____Pieps______Pieps_


Ich hoffe jetzt habens einige verstanden

Und nein ich spiele es nicht falsch in sachen abdämpfen und co

Marco
 
Könntst du mal ausprobieren ob der Pfeifton sich in der Höhe (Frequenz) verändert
wenn Du das Volume Poti der Gitarre langsam zu und wieder aufdrehst.

Wir hatten da letztens ein ähnlich gelagertes Problem :cool:
 
Nä, sry, also ich kann gut einschätzen wann ich mein gehör schützen muss und wann nicht, aber des tut hier eig auch nix zur sache, jeder probt so laut er bock hat..im grunde is es so. Hast du ein problem mit dem fiepen und denkst selbst es is unnormal, dann geh zum Amp Tech. Ich kann dein problem aufgrund der aufnahme null nachvollziehn, da hör ich keinen einzigen fiepser!

Lg Felix
 
Ich kann dein problem aufgrund der aufnahme null nachvollziehn, da hör ich keinen einzigen fiepser!

Lg Felix

Die Aufnahme is ja auch nur nen Beispiel wos piept wenn er das spielt :D
 
Nä, sry, also ich kann gut einschätzen wann ich mein gehör schützen muss und wann nicht, ....... Ich kann dein problem aufgrund der aufnahme null nachvollziehn, da hör ich keinen einzigen fiepser!

Lg Felix

HAHA!:great:

Nur ein spaß ;)
 
Also.. es ist bekannt, dass der PB in der ersten Version bezüglich eigentlich schon elektronischem Pfeifens Probleme gemacht hat, ich hab selber die Erfahrung mit meinen Vester CS Gitarren gemacht, die quasi die Vorstufe überfahren haben (die aktiven Vester PUs hatten zuviel Schmackes, 81er EMG fabrizieren dagegen n laues Lüftchen, da gabs kein Pfeifen), dies wurde aber mit der Revision PB V2 eigentlich abgestellt. Daher würd ich eher auf n technischen Defekt tippen, mikrophonische Röhre oder sonst was.
Ich spiel immer noch den V1 ohne das Upgrade und bei mir pfeift nix und wir knüppeln eigentlich immer jenseits von gut und böse (MIT Gehörschutz)
 
Ogott wie peinlich, ich zieh mich aus dem Thema lieber mal zurück :D
 
nee nee, ich meinte das so:

erst sagste du weißt selbst, wann du gehörschutz brauchst und anschließend schreibst du, dass du nichts (mehr) hörst.
Jedenfalls wenn man, wie ich, ein bisschen aus deinen ausführungen verschwinden lässt.
Aber wie monsy schon schrieb:,, manchmal steckt man nicht drin" (auch nicht in witzen)
Wie gesagt, alles nur ein spaß!
 
:eek: Noch peinlicher, dass ich nicht einen der letzten witze gecheckt habe :D egal
 
Alsoooo.... Problem gelöst....

Es war kein technischer fehler kein fehler an nem kabel oder gitarre... und vorallem kein "Anwenderfehler" / "Einstellungsfehler" !!! :p

Heute hab ich mein topteil in den laden nebenan gebracht... und dort getestet... NICHTS...
lief alles perfekt:eek:
----> Topteil nicht Defekt

Wieder zurück im proberaum... Alles beim alten piepsen kreischen feedback bis zum geht nicht mehr...:screwy:

Nach langem rumprobieren hab ich es gefunden.
Ich habe den verstärker an die wand gegenüber gestellt eine andere steckdose genommen und siehe da NICHTS...
------> Kein Piepsen kreischen oder feedback NICHTS...;)

Jetzt ist nur noch die frage was der auslöser war...
Die neonröhre kanns nicht gewesen sein.
Die stelle wo er stand vll?
Die steckdose deffekt/nicht richtig geerdet?

Vll kann jemand dazu noch was sagen ;)


Vielen dank für die vielen nützlichen / unnützen Antworten
 
Erdung? .... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
schon eher der Standort.
kannst du auch selber ausprobieren.
Amp an die alte Stelle und ein Verlängerungskabel zur anderen Steckdose.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben