neuer Highgainer...was denkt ihr?

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Oder mit einem Eq arbeiten.

naja, wollt ja den Ampsound ohne EQ zeigen...
zudem bin ich generell ein Feind von post-EQ bei gitarren....

da rück ich lieber Stundenlang mikros, nehme ander Gitarren, andere Boxen etc als nachher am EQ zu schrauben.
 
jippi! hab ehrlich gesagt nie so einen gh100 TI gesehen, aber hab das mal an der beschreibung gh 100 mit mehr gain festgemacht. und ganz un-sabbathig war das ja auch nicht! eben auch noch dreggisch unnerum, wie der westpfälzer sagt.
 
klingt echt cool... schön offen und dreckig... ich steh drauf... ich selber spiele den vh der is nich ganz so offen aba auch geiler sound.

mich interessiert was du für ne gitarre genommen hast.

lg Paul
 
Ich hätte nich gedacht, dass der Amp so viel Gain besitzt...:p
 
laney generell, auch der normale gh100/50L zerrt schon deftig...

ich spiele den vh100r jetzt in einer chaos/hardcore band und vorher in einer metalcore/screamo band.
die liefern ordentliche bretter
 
Das. Klingt. GEIL. :D

Muss mal schauen ob ich so was aehnliches aus meinem VH100R rauskriege, spiele das Teil ja in ner Top 40 Pop-Rock Coverband, da darf ich nicht wirklich solche Sounds fahren :D...
 
Geil, der ist genau der Spagat zwischen VH100R und GH100L.

Mikael Akerfeldt spielt nämlich den GH100TI und der Opeth-Sound sagt mir seehr zu.

Wirklich ein TopAmp! Danke :)
 
Ich dachte immer Akerfeldt spielt den normalen GH100. Aber er hat davor bzw. im Loop ja auch noch ein Boss GT6 aus dem er angeblich (stand mal in irgendeinem Interview) die meisten seiner Live-Sounds rausholt.Der Opeth-Sound ist bei mir auch eine der Referenzen, auch weil sie live fast noch besser klingen als im Studio.
Find das Sample auch gut. Wär mir vielleicht ein bisschen zu brizzelig in den Höhen. Ich persönlich brauche auch nicht immer den ultra-tighten Bass, hat so etwas sehr organisches. :great:
 
das brizzeln bekommt man ja sicher durch das drehen am presence und treble regler in den griff bekommen... aba man merkt halt gut den charakter .

ich mag aba immenroch wissen weclhe gitarre da gespielt wurde
 
das brizzeln bekommt man ja sicher durch das drehen am presence und treble regler in den griff bekommen... aba man merkt halt gut den charakter .

ich mag aba immenroch wissen weclhe gitarre da gespielt wurde

richtig.

Gitarre war diese :

entire%20front.JPG
 
uff...
Das Motiv gefällt mir zwar jetzt nicht so, aber am unteren Cutaway gefällt mir die Form sehr gut. Außerdem mal minimalistisch mit einem PU, find ich sehr geil, hab ich auch eine ;)

Da renn ich direkt ma mit meienr EMG bestückten Klampfe in den Laden und spiel den Laney an, der Sound gefällt mir schon mal gut. =)
 
Mal ganz im Ernst, den Sound bekommt man auch mit nem normalen GH (nicht TI) hin !
Wenn man Gain auf 3, 5 dreht vllt. noch nicht, aber an sich ist das überhaupt kein Problem.

Darf ich mal nach den Settings fragen ? Also jetzt Gain mal außen vor ... geht um Presence, Bass, Mitten usw. ...

BTW: Habe zwar nen Thread aufgemacht ... aber ... wie isn das mitm Bias einstellen nach nem Röhrenwechsel ? Muss man das bei dem Amp überhaupt ?
 
Mal ganz im Ernst, den Sound bekommt man auch mit nem normalen GH (nicht TI) hin !
Wenn man Gain auf 3, 5 dreht vllt. noch nicht, aber an sich ist das überhaupt kein Problem.

Darf ich mal nach den Settings fragen ? Also jetzt Gain mal außen vor ... geht um Presence, Bass, Mitten usw. ...

BTW: Habe zwar nen Thread aufgemacht ... aber ... wie isn das mitm Bias einstellen nach nem Röhrenwechsel ? Muss man das bei dem Amp überhaupt ?


geb ich dir vollkommen recht! bei entsprechend höherem Gain sollte der Sound auch fast identisch im "normalen" GH100 sein, auf dem basiert der TI ja...

Settings waren "relativ normal" für nen "scooped" metalsound, also Bass und Treble auf 5-6 Mid irgendwo um 3, pres bei etwa 7
Gain wie gesagt um 3.5 und alle Knöppe drin.

zur anderen Frage:
ein Bias-abgleich muss IMMER gemacht werden, das hat nichts mit gematchtem Set oder so zu tun, ist aber recht einfach und sollte eigentlich nicht mehr als 30€ kosten wenn du's nicht selber machst
 
Klingt ganz okay, jedenfalls besser als der Krankenstein. Dass der so viel Gain hat, hätt ich ehrlich nicht gedacht. Wie gut bekommt man den bei solchen Settings clean? Ist ja afaik ein Einkanäler.
 
Klingt ganz okay, jedenfalls besser als der Krankenstein. Dass der so viel Gain hat, hätt ich ehrlich nicht gedacht. Wie gut bekommt man den bei solchen Settings clean? Ist ja afaik ein Einkanäler.

geschmackssache...der Krankenstein+ ZERFAUSTET den Laney IMO ;)

der Laney hat noch nen low-input, damit kriegt man den ganz gut clean
 
Also, wenn ich bei nem GH 100L Gain auf 1 oder 2 drehe, bleibt er auch voll aufgerissen noch clean. Ich spreche jetzt aber vom High-Input !
 
Sach mal Metalaxe - willste nciht mal nen Workshop machen, was mikrofonieren mit dem SM57 angeht? Mich wuerde wirklich interessieren, wie Du das Teil komplett ohne EQ so fett klingen laesst... Wobei man natuerlich auch verstehen muss, wenn Du Trade-Secrets fuer Dich behalten willst ;).

Was haste denn da fuer ne Lautstaerke genommen? Auf der Buehne hat man ja leider streng limitierte Lautstaerken, aber da ich demnaechst ein paar Aufnahmen machen wollte (ziemliches Neuland im Vergleich zu Live-Zeugs :D), spielt das dann auch keine Rolle mehr :D...
 
Sach mal Metalaxe - willste nciht mal nen Workshop machen, was mikrofonieren mit dem SM57 angeht? Mich wuerde wirklich interessieren, wie Du das Teil komplett ohne EQ so fett klingen laesst... Wobei man natuerlich auch verstehen muss, wenn Du Trade-Secrets fuer Dich behalten willst ;).

Was haste denn da fuer ne Lautstaerke genommen? Auf der Buehne hat man ja leider streng limitierte Lautstaerken, aber da ich demnaechst ein paar Aufnahmen machen wollte (ziemliches Neuland im Vergleich zu Live-Zeugs :D), spielt das dann auch keine Rolle mehr :D...

Im Prinzip hab ich da keine wirklichen Geheimnisse...es wird selbst mit identischen Einstellungen etc sowieso bei jedem anders klingen, deshalb halte ich z.B. auch nichts von Presets.

zur Mikrofonierung mit 57...da würd ich euch liebend gern ein Tutorial machen, aber da kann ich auch nicht viel mehr sagen als "schiebt es rum, probiert aus bis euch der Sound gefällt", ist halt von Box zu Box, speaker zu Speaker, raum zu Raum, Musikstil zu....unterschiedlich.

wenn ich die Zeit finde kann ich ja vielleicht mal einen kurzen Guide aufnehmen zur Mikrofonierung (zumindest die Grundlagen "aussen is dumpfer als Mitte" etc
 
Hmmm... leider hat man zum Ausprobieren bei nem neuen Amp auf der Buehne meist nicht so viel Zeit zum ausprobieren. Werde ich aber demnaechst im Proberaum wenn wir unsere Drecksspuren aufnehmen mal machen. :)

Genereller Guide zur Mikrofonierung ist sicherlich auch nicht schlecht, viele Gitarristen koennen ein Mikro kaum von ner Pfeffermuehle unterscheiden... ich hab da immer nur Probleme beim SM57 ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben