neuer Highgainer...was denkt ihr?

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
.. ich hab da immer nur Probleme beim SM57 ;)...

komisch, fand immer das 57 am einfachsten von allen....als einfacher Anfangspunkt zum57 würd ich sagen: spar dir off axis etc (zumindest für dein Hauptmic), fang direkt in der Mitte des SPeakers an und bewege dann nach aussen, bis etwas von dem fiesen 10k fizz weg ist, aber so, dass es noch nicht dumpf wird...beim 75er ist der Punkt etwas weiter aussen als z.B. beim v30 mit kleinerer Dustcap.

ganz vergessen....zur Lautstärke...hängt auch etwas vom Raum ab, bei kleinen und nicht gut klingenden Räumen würd ich nicht zusehr aufreissen, da dann der Anteil des Raumklanges auch bei close-Micing größer wird.....generell/normalerweise will ich aber durchaus etwas Speakerkompression haben, d.h. der Speaker soll schon bei Sachen wie Palmmutes etc einen sichtbaren Hub haben....normalerweise ist das etwa eine Lautstärke wie ich sie auch beim Proben mit der vollen Band einstelle.

ist aber auch wieder von Speaker zu Speaker unterschiedlich....also am besten mit Taschenlampe vor die Box knien (Ohrstöpsel!) und auf die Sicke leuchtend spielen.
 
Also schon laut ;)... Dann werde ich das SM57 auch nochmal live ausprobieren, wenn wir wieder mal ne Backline da stehen haben die VIEL zu laut ist und nicht runter gedreht werden kann, weil die Musiker eh alle schon taub sind :).

Danke fuer die Tipps, werde ich ausprobieren - off-axis hab ich allerdings beim 57 meist als angenehmer empfunden (ich vermute Du meinst gewinkelt...?) als senkrecht zum Speaker... naja, werd da nochmal rumprobieren.
 
dankeschön lieber metalaxe.

immer wieder sehr spannend.
 
geschmackssache...der Krankenstein+ ZERFAUSTET den Laney IMO ;)
Klar ist das Geschmackssache. Ich kann mit dem Verzerrten Klang des Krank gar nichts anfangen, zumindest nicht mit dem, was ich bisher gehört hab (größtenteils High Gain, ka wie "high" wirklich, aber für meinen Geschmack halt). Klingt mir irgendwie zu trocken, zu kalt.
der Laney hat noch nen low-input, damit kriegt man den ganz gut clean
Ja, aber dann zerrt er ja auch weniger. Ich mein jetzt mit Vol Poti runterdrehen. Live kann man ja sonst letztendlich keine extremen Gaineinstellungen fahren, außer man braucht keinen Cleansound, oder holt sich sowas.
Andererseits hat der Laney ja afaik ´nen schaltbaren Boost. Wie siehts damit aus?
 
Klar ist das Geschmackssache. Ich kann mit dem Verzerrten Klang des Krank gar nichts anfangen, zumindest nicht mit dem, was ich bisher gehört hab (größtenteils High Gain, ka wie "high" wirklich, aber für meinen Geschmack halt). Klingt mir irgendwie zu trocken, zu kalt.

Ja, aber dann zerrt er ja auch weniger. Ich mein jetzt mit Vol Poti runterdrehen. Live kann man ja sonst letztendlich keine extremen Gaineinstellungen fahren, außer man braucht keinen Cleansound, oder holt sich sowas.
Andererseits hat der Laney ja afaik ´nen schaltbaren Boost. Wie siehts damit aus?

also der Krank kann auch AC/DC etc, ist aber immer sehr tight und trocken, ist mMn gerade seine Stärke, aber natürlich auch immer wieder Geschmackssache.

der TI hat keinen schaltbaren boost, bei dem sind immer alle 5 Gainstages an, der "normale" GH100 hat einen schaltbaren Boost (schaltet die 5te gainstufe dazu)
 
also der Krank kann auch AC/DC etc, ist aber immer sehr tight und trocken, ist mMn gerade seine Stärke, aber natürlich auch immer wieder Geschmackssache.
Denk ich mir, aber in dem Gainbereich hab ich den Amp noch nie gehört, also kann ich auch nichts drüber sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben