Neuer Marshall 4 Kanäle, Midi- Video

falls du den im ersten Post meinst der geht nicht mehr.
 
jau,

wieso issen des videööö wech?
 
der Vollständigkeit halber (steht aber auch schon in nem anderen Thread):
bei Marshall auf der engl. page gibts das Video, was ursprünglich auf Youtube war.
 
BOaaaah ich war gestern im Store in Koeln und hab die 2x12er Combo kurz angespielt - und ich war SEHR positiv ueberrascht!

Hab' bis jetzt schon einige von den hochgelobten Marshalls gespielt (JCM800, JCM900, DSL50, TSL100) und fand' keinen besonders toll - allesamt nicht besonders tollen Clean (Beim TSL fast brauchbar aber immer noch bissel meh) und die Zerre fand' ich einfach zu in-sich-verflossen, falls das nen Sinn ergibt.

Beim JVM hat sich da EINIGES geaendert - der Clean ist endlich richtig CLEAN! Sehr warm und sogar ein Wenig glockig oben rum! Da klingen single coils sehr schoen durch, richtig lecker.

Leider wusste ich nicht, dass man an dem Amp in jedem Kanal mehrere Soundmodi hat - hab also immer nur die voreingestellten Soundmodi erwischt (von dem, der vor mir gespielt hat, halt)... Aber so war's schon ziemlich klasse - Clean war GANZ schoen - Crunch war ein wenig duenn unten rum, aber dafuer hat man ja den Bass-Regler.

Die OD-1 und OD-2 Kanaele haben mich am Meisten ueberrascht - der OD-1 war wahrscheinlich auf Red-Mode gestellt, hatte naemlich viel mehr Gain als der OD-2 Kanal - und das klang' richtig gut! Stimmte in etwa mit dem OD1 von meinem Randall ueberein, nur nicht ganz so kalt - Ein Bissel kaelter (nicht ganz so kalt wie der Randall), und es waer' PERFEKT gewesen...

Der OD2 liess sich auf einen richtig schoenen AC/DC Sound einstellen - klang wirklich sehr geil...

Alles in allem - ENDLICH hat Marshall mal nen richtig flexiblen Amp rausgebracht, der in jedem Kanal gut klingt, und bei dem man auch live die ganzen Sachen ohne Probleme abrufen kann... Auf jeden Fall Two Thumbs Up! :great: :great:

:)
 
Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen.

Hab letztens im Musikhaus Linz einen begutachtet... JVM410H mit 1960B

Ich dachte mir reißts die Ohren weg :D

Der Clean Kanal ist wirklich schön. "Glockig" triffts sehr gut! Also wirklich schon annähernd Fender, aber hald ned ganz... aber was will man mehr, man kann eben ned alles in einem Amp haben ^^ (nya ok, bei bissl mehr Budget vielleicht)

Und die OD Kanäle sind auch sehr fein. Hab nur kurz mit Sounds herumprobiert, so nen richtigen JCM800 Sound hab ich nicht zusammengekriegt, aber vl hatte ich auch nur zu wenig Zeit oder Verstand der Technik, denn eines besitzt der Amp ganz sicher: Komplexität ^^ so viele Potis und 4 verschiedene EQs, da muss man sich erstmal auskennen und dann noch sein Lieblingssetting finden... :rolleyes:

Aber der OD2 Kanal hat mir auch gut gefallen, auf der zweiten Gainstufe (Orange)... sehr schön für härtere Riffs (in meinem Fall Manowar, Hammerfall, etc...)! Also durchaus modern und bissig...
Aber mit OD1 auf wenig Gain und Crunch auf mehr Gain kann man auch schöne JCM800 ähnliche Sound basteln... wie gesagt. Mehr Zeit hatte ich leider nicht, aber das was ich gehört habe hat mich für den Preis wirklich fasziniert. Andere ähnlich komplexe Amps (vl ein Mesa oder sowas) kosten doch ne Stange mehr Geld.
Und der 6fach Floorschalter mit Relais-Schaltungen (und Speicherfunktionen) hats mir auch irgenwie angetan... schon praktisch ;)

Ich würd sagen, der neue JVM ist ein weiterer Schritt von Marshall in Richtung modernere Amps und modernere Sounds. Was die Technik (-> Midi) angeht ist es sowieso höchste Zeit, mal was neues zu bringen. Der Sound ist sicherlich noch umfangreicher als DSL&TSL und wie gesagt... so einen Clean Sound hab ich bei Marshall noch nie gehört :great:
Also um den Preis denk ich ist es der Amp jedenfalls wert, angespielt zu werden... wer dann nicht überzeugt ist, ist entweder kein armer Schüler (wie ich :p ) oder hat eben noch nicht die passende Einstellung gefunden... ich denke irgendwo im JVM410H schlummert für jeden ein passender Sound :D
 
Der OD2 liess sich auf einen richtig schoenen AC/DC Sound einstellen - klang wirklich sehr geil...

:)

Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber laut marshalls angaben, ist der OD2 eher für moderne Gain- Sounds gedacht. Das würde dann ja eher nicht AC/DC entsprechen :confused:

@roses:
wie siehts denn mit den Modi aus?
In den Videos (youtube, Marshall) hört man bis auf den Clean Channel, ja kaum nen Unterschied wenn von Grenn in Orange oder Red geschaltet wird.
Ists beim Live sound anders und man kann deutliche Unterschiede hören?
 
hm...

also soviel ich gehört habe hat man bei allen modi deutliche unterschiede gehört. es is hald nur so dass sich kanäle teilweise sehr ähnlich sind. crunch (red) und OD1 (green) oder clean (red) und crunch (green), etc... klingen ned gleich, aber doch irgendwie sehr ähnlich.

Also ich würd auf jedenfall sagen dass es die Modi bringen... im prinzip sind sie ja nix anderes als schlatbarer Gain (wie bei diversen Laney, was mir an denen gefallen hat ;) ). Die Schaltung änderst sich dann je nach Kanal, so hab ich das zumindest aufgefasst (is das richtig? ^^)
 
Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber laut marshalls angaben, ist der OD2 eher für moderne Gain- Sounds gedacht. Das würde dann ja eher nicht AC/DC entsprechen :confused:


Auf der gruenen Stufe schon (hab nicht drauf geachtet, aber ich denk mal das war der Fall)... Ich mein' jetzt allerdings nicht nen AC/DC Live Sound, sondern einer, der schon so fett klingt wie auf der Platte, heheh... also durchaus mehr Gain als ein "echter" AC/DC Sound... :)
 
hi!
am fr den jvm combo getestet.
+clean grün der hammer! sehr guter cleansound
+crunch grün: so sollte ein crunchsound klingen! super!
+od1 grün: der marshall gainsound mMn, sehr überzeugend, offen, krachig usw.
+od2 grün: bester modern gainsound, den ich bei nem marshall gehört hab, dagegen klingt ein recti sogar schlechter(gleich danach angespielt)
+switching konnte ich nur per hand, aber da keinerlei geräusche

-deutliches rauschen bei crunch orange + rot, od1 und od2(od1+2 zu krass finde ich (als line6 user))

fazit: der beste(!) marshall für den vielseitigen gitarristen ever. mit noisegate allerdings...

endlich mal ein marshall, der in allen kanälen gut klingt!

greetz

stylemaztaz
 
Wie war's mit Clean auf orange/rot und den anderen Channels?
War ein deutlicher Unterschied zum nächsten höheren Kanal zu hören (also z.B. OD1 ind Rot/Orange zu OD2 grün)?
 
hi screamer!
man hört die unterschiede bei allen modi. clean kannste zb. bis zum acdc-rock aufschrauben, crunch bis zum oldschoolmetal usw.
aber leider hab ich mich darum nicht gekümmert, weil ich immer die beschriebenen 4 sounds an nem amp suche, und die oben stehenden modi genau die 4 sounds dagestellt haben! außerdem rauschen die orange/rot modi in od1/2 viel zu sher als dass ich sie ausreichend testen konnte.

od1 und zwei klingen vom voicing her anders, d.h. egal wo der gainregler oder modischalter stehen, hört man nen unterschied. od1 eher klassisch high gain, od2 eher brachial modern ...

greetz

stylemaztaz
 
Oh man ich krieg langsam doch Lust, mir wieder so ein riesen Teil hin zustellen bzw. vorher erstmal antesten.
 
So langsam halte ich's nicht mehr aus ;).
Ich muss das Ding jetzt einfach mal antesten.
Wirklich schöne Clips und danke fürs Suchen+Posten.
 
Hatte heut endlich Zeit mein Gt8 richtig einzubinden. Hat zwar etwas gedauert, aber mit der 4CM Methode (4 Kabel zum verbinden: Git > Gt8 Input / GT8 FX Loop Send > Amp Input / Amp FX Loop Send > GT8 FX Loop Return / GT8 Left(Mono) Output > Amp FX Loop Return) funktionierts jetzt ganz gut. Man merkt kaum einen Unterschied zum Sound wenn man direkt in den Amp fährt. Nur beim Clean Kanal eine leichte Verzerrung bei hoher Lautstärke, ist aber verschmerzbar. Dafür ist aber das Rauschen auf den Od Kanälen endlich weg (der einzige negative Punkt den ich bis jetzt am JVM gefunden hab). War schon etwas laut, aber nun ist er flüsterleise *g*.
Effekte kommen auch gut raus und wirken natürlich (insofern Effekte das können). Hab bis jetzt aber nur die Standard-Fx (Delay, Chorus, Flanger) probiert. Praktisch ist ja auch die einstellbare Fx-Chain beim Gt8.
 

Bin ich der Einzigste der findet das sich das nicht ganz so schön anhört? Ich finde irgendwie matscht jedes Sample, liegt wahrscheinlich an der Aufnahme, aber nicht das ich das jetzt bewerten müsste aber wenn er so klingt wie ich mir das jetzt vorstelle dann kann das jeder DSL auch, naja abwarten und Tee trinken.

Ich finde den JVM aber schon sehr intressant von den Features und einen guten Preis hat er auch, intressant finde ich auch was Marshall für Boxen empfiehlt nämlich die AV, sie würde am Besten klingen mit dem JVM, dann wird die G12H Box empfohlen, die 1960A ist wohl dann für Live und Durchsetzung bin gespannt aufs Testen..
 
Sobald ich die Kohle über habe kommt der mir ins Haus, aber der Combo. Ich fahre voll drauf ab lol
Den TSL werd ich behalten und den 900er auch. Man weiss ja nie, bin vielleicht mal froh um ein Backup. Aber eben, bin halt Fan von Marshall und daher nicht sehr objektiv :)
Finds halt cool, Kabel rein und los gehts, bei Marshalls brauch ich nie gross zu regeln, aber wie immer Geschmackssache :D
 
Mir wird auch immer klarer, dass der JVM ganz oben auf der Test/Kauf-Liste steht.
Was mich neben dem Sound sehr begeistert, ist der Fußschalteranschluss! :great:
Der wird dann hoffentlich nicht mehr so schnell kaputt wie beim TSL ... :(

Also POSTET ALLE EINDRÜCKE UND ERLEBNISSE. ;)
Ich glaub diesen Sommer muss die R7 noch warten :D
 
... mit der 4CM Methode (4 Kabel zum verbinden: Git > Gt8 Input / GT8 FX Loop Send > Amp Input / Amp FX Loop Send > GT8 FX Loop Return / GT8 Left(Mono) Output > Amp FX Loop Return) funktionierts jetzt ganz gut.

Öhm...:redface: 4CM???
Das ist ja mal interessant! Hab' ich bisher noch nie gehört.
Auch die Sufu scheint das nicht zu kennen.
Kannste mal einem Dummie erklären, warum Du das so machst und was es bringt?
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben