Nix gegen Neuheiten, aber ob neu jetzt wirklich neu ist und vor allem, ob sich so viele finden, die das nach ihrem persönlichen Geschmack besser als als das, was es schon gab/gibt, finden, ist in meinen Augen fraglich.
Potenzielle Kunden sind "Orgelspieler". Da gibt es die, die vorgegebene Sounds von anderen möglichst 1:1 nachahmen wollen, und die, die ihren eigenen Sound haben wollen. Letztere arbeiten mit allem, was es gibt und sind nicht auf Nachahmung angewiesen.
Erstere haben schon mal das Problem, dass ihre Vorlagen ja auf jeder Aufnahme und über jedes Abspielsystem etwas anders anhört. Also was genau wollen sie nachahmen? Irgendwie sind sie also doch auch wieder in einem Soundbereich und müssen sich nach eigenem Gehör und eigenem Gusto entscheiden.
Jetzt haben wir - sagen wir mal - 20 hochwertige "Systeme" im Bereich von 200 bis 4000 Euro (die genauen Zahlen sind jetzt nicht wichtig). Wenn ich ein System habe, mit dem ich zufrieden bin, frag ich mich, was bringt ein nochmal ganz neues System jetzt mehr? Sind alle Sounds mehr in Richtung meiner Vorstellungen als mein bestehendes System oder gibt es - wie eigentlich immer - Vor- und Nachteile? Realistisch betrachtet bringt mir so ein gänzlich neues Gerät - in Anbetracht, was an wirklich gutem Material bis jetzt auf den Mark kam - nicht nur Positives. Werde ich da zum Umsteigen tendieren? Wohl eher nicht. Was bleibt ist ein gewisser Marktanteil von Erstkäufern und solchen Leuten, die grundsätzlich immer das Neueste haben müssen, wobei ich beide Gruppen als rückläufig sehe (immer weniger Leute wollen "Vintage"-Sounds spielen und immer mehr alte Haudegen sterben weg).
Da ja auch Hersteller nicht doof sind, ist der Anreiz, gerade einen neuen Hammond-Clone zu entwickeln und zu bauen, also nicht so wahnsinnig groß anzunehmen. Dass man es doch machte, kann natürlich noch weitere Gründe haben, über die nur spekuliert werden könnte und die daher nicht sinnvoll zu diskutieren sind.
Mein Fazit: Schön, dass Nord die Organ 3 herausgebracht hat und ich freu mich drüber, wenn ich bei "Sing My Song" oder "The Voice" in der Band mal eine entdecke.