Neuer Clone von Hammond-Suzuki!!!

  • Ersteller Paul Panther
  • Erstellt am
Orgelmensch schrieb:
Hol' dir lieber einen M-100 Chop oder so...die P-100 soll mies klingen! Kein Scanner...ist quasi eine L-100!!!
Ist auch nicht so robust wie sie aussieht!!!

Na,na...
mal Vorsicht mit der P100. Meine habe ich mittlerweile gut 30 Jahre. Und die hat schon einiges mitgemacht (auf Anhänger im Winter bei Minustemperaturen transportiert, in Garage gelagert, in Festzelten Staub gefressen, von dusseligen Bedienungen Bier darüber geschüttet bekommen etc. :)). Sie ist nicht kaputt zu kriegen.Seit ein paar Jahren steht sie allerdings in der Ecke. Wahrscheinlich springen erstmal jede Menge Spinnen raus, wenn ich sie jetzt hochfahre ;). Aber robust ist sie allemal.

Es stimmt allerdings, dass sie klanglich etwas von dem abweicht, was man sich so unter Hammond allgemein vorstellt. Es ist nicht nur der fehlende Scanner - der Grundklang ist etwas anders. Die M-Modelle gehen da schon deutlich näher an den Klang der großen Vorbilder (A-, B- oder C-).

Und so wirklich transportabel ist sie auch nicht (68 Kg der Spieltisch plus 20 Kg das Pedal). Wenn man das Ding zum Gig geschleppt hat, waren die Finger meist so stark belastet, dass man bei manchen Passagen Probleme hatte. Aber ist ja lange her ...

Gruß mojoh
 
mojoh schrieb:
Wahrscheinlich springen erstmal jede Menge Spinnen raus, wenn ich sie jetzt hochfahre ;).

Ich habe mal ein altes Leslie mit Kontaktspray bearbeitet....da kam ein Apparat von Achtbeiner raus, mir ist ehrlich erstmal das Spray aus der Hand gefallen...wie ein Twingo mit acht Beinen!!!
Durfte dann in Nachbars Garten weiterleben...
Werde ich nie vergessen, habe mich selten so erschrocken!!!
 
Orgelmensch schrieb:
Ich habe mal ein altes Leslie mit Kontaktspray bearbeitet....da kam ein Apparat von Achtbeiner raus, mir ist ehrlich erstmal das Spray aus der Hand gefallen...

Ist sie denn geradeaus gelaufen oder hatte sie noch nen Drehwurm?:D
 
Birdy schrieb:
Ist sie denn geradeaus gelaufen oder hatte sie noch nen Drehwurm?:D

Sie stellte ihre Vorderbeine auf und visierte meine Kehle an...die wollte mir an den Kragen!!!

Aber ich hatte eine Tupperdose parat....
 
Orgelmensch schrieb:
Ich habe mal ein altes Leslie mit Kontaktspray bearbeitet....da kam ein Apparat von Achtbeiner raus, mir ist ehrlich erstmal das Spray aus der Hand gefallen...wie ein Twingo mit acht Beinen!!!
Durfte dann in Nachbars Garten weiterleben...
Werde ich nie vergessen, habe mich selten so erschrocken!!!

Und ich hab' selten so gelacht!:D :D :D
 
@Laut Auskunft von Herrn Burger, http://www.hammond-germany.com , ist das 8-pin nicht für den Anschluss eines Leslies gedacht. Er meint, die Serienproduktion des XK-1 sei noch nicht angelaufen und mit ordentlich Dampf bei Hammond-Suzuki könne man evt. noch den Einbau eines 11 pin Leslieanschlusses erreichen.

Also dann mailt den "Eierköpfen" mal Eure Meinung zum fehlenden 11-pin-Leslie und dass ein Nichteinbau für Euch ein K.O.-Kriterium gegen einen Kauf ist.

Viele Grüße!
 
mnutzer schrieb:
Also dann mailt den "Eierköpfen" mal Eure Meinung zum fehlenden 11-pin-Leslie und dass ein Nichteinbau für Euch ein K.O.-Kriterium gegen einen Kauf ist.

Ich habe denen mal geschrieben, dass die Sache mit dem 11-Pin in meinen Augen vermutlich ein K.O. Kriterium für viele Käufer ist. Mal sehen, was sie antworten - bisher sind meine Anfragen per mail nur teilweise und - wenn überhaupt - sehr standartisiert und wenig konkret beantwortet worden.

Schönen Gruß Martin
 
Naja, bloed sind die bei Hammond-Suz ja auch nicht. Die werden schon wissen, dass ein 11-Pin Anschluss gewuenscht wird. Die rechnen sich eben aus, vieviel potentielle XK-3 Kaeufer sich fuer das guenstigere Modell entscheiden, wenn die Unterschiede zwischen den Modellen marginal sind. Das sind alles eiskalt durchkalkulierte Kosten/Nutzen Rechnungen.
 
BlueNote schrieb:
Naja, bloed sind die bei Hammond-Suz ja auch nicht. Die werden schon wissen, dass ein 11-Pin Anschluss gewuenscht wird. Die rechnen sich eben aus, vieviel potentielle XK-3 Kaeufer sich fuer das guenstigere Modell entscheiden, wenn die Unterschiede zwischen den Modellen marginal sind. Das sind alles eiskalt durchkalkulierte Kosten/Nutzen Rechnungen.

Naja, nicht unbedingt blöd, was die Kalkulation angeht, aber vielleicht blöd, was Marketing und Kundenfreundlichkeit angeht.
Mir geht es jedenfalls so, dass mich solche Aktionen wie "Orgel vergleichsweise günstig anbieten und dann beim Adapterkauf abzocken" als potentiellen Kunden abschrecken. Und ich denke nicht, das ich da alleine stehe...

Schönen Gruß Martin
 
Hi,
ich denke, viele Kunden denken da gar nicht drüber nach. Gerade Anfänger werden sich da kaum Gedanken machen.
Mich würde das zB gar nicht weiter stören, weil ich eh ohne Leslie spiele, bzw. nur mit Rotosphere oder Konsorten.

Die werden sich schon was dabei denken.

Gruß
 
m-brose schrieb:
Naja, nicht unbedingt blöd, was die Kalkulation angeht, aber vielleicht blöd, was Marketing und Kundenfreundlichkeit angeht.

Kundenbloedheit ja, Marketingbloedheit nein IMHO.

Die XK-1 soll mit der Korg CX3 konkurrieren, die auch keinen Leslie-Anschluss hat, aber teurer ist. HS will aber nicht die eigenen Produkte aus dem Markt draengen, deshalb nur ein Satz Zugriegel und keinen 11-Pin Anschluss. Aus dem gleichen Grund hat die XK-3 nur zwei Satz Zugriegel und nicht vier, wie die Portable B3. Die denken sich schon 'was dabei (leider). Aber man wird sehen...
 
@bluenote

Mit Deinen Ausführungen zum Marketing hast Du natülich vollkommen recht, Hammond darf sich natürlich keine Konkurrenz zu anderen eigenen Produkten machen. Ich habe den Begriff da etwas zu salopp verwendet...

Es ging mir eher um etwas wie ein gewisses Image.
Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich, sondern auch andere Leute durch diese "Adapter-Abzocke" (Ich nenn das jetzt mal ganz salopp so) generell eine Abneigung gegen Hammond Suz. haben oder entwickeln.

Ist doch echt scheinheilig: "Die XK-1 hat einen 8-Pol Leslie Ausgang, aber wenn Sie den wirklich nutzen wollen, müssen Sie leider noch einen Adapter für 200 EUR (oder so) kaufen."

Dann hätten sie ihn auch gleich weglassen können... Ok, mit dem Adapter hat man dann die Möglichkeit, das Leslie über die Schalter an der Orgel zu steuern, aber wer will das schon? Ich meine, wer ne einmanualige Hammond für Rocksachen benutzt, steuert das Leslie sowieso lieber mit nem Fusschalter, jedenfalls sehe ich das so.

Naja, eigentlich kann es mir egal sein, aber manchmal rege ich mich über HamSuz einfach auf, sorry.

Schönen Gruß Martin
 
naja, schlecht wärs nicht, aber mit dem fußschalter hast du schon recht. solange man keinen pedalbass hat, legt man den leslieschalter vor den linken fuß und es passt eigentlich.
wenn ich links walking spiel hab ich eh keine hand frei.
 
@Ich hole diesen uralten thread mal aus der Versenkung, weil ich bei einer ebay-Auktion #7408855766 von Keysworld etwas von einem "org. 11pin Leslie-In" gelesen habe:

"HAMMOND präsentiert die XK-2 (Daten/Features im Detail): * 61 Waterfall-Keys lightweight incl. velocity * Drawbar/Zugriegel (9-pitch/chörig) 16', 5 1/3', 8', 4', 2 2/3', l 3/5', l 1/3', 1' * PreAmp * Generator VASE-II & DRB system * Drawbar Voice B3-TYPE/MELLOW/BRIGHT * Speicher/Internal Memory 64 patches + cancel, 64 presets (8 x 8 bank) * Vibrato Digital Scanner Vibrato (Vl, V2, V3, CI, C2, C3) * Effect Reverb (4 modes) * Leslie Digital Leslie (2 Rotor type) * Wheels PITCH BEND, MODULATION * Midi Upper, Lower, Pedal (3Part Multitimbral) * Panel Controls Leslie SLOW/FAST, ON/OFF, BRAKE/THRU; Vibrato VIBRATO1, VIBRAT02, CHORUS, Percussion SECOND, THIRD, DECAY FAST, SOFT; Preset BANK SELECT, EDIT/RECORD, CANCEL, PRESET1, PRESET2, PRESET3, PRESET4, PRESET5, PRESET6, PRESET7, PRESET8; D/B select UPPER, LOWER, PEDAL, Split ON/OFF; Volume MASTER VOLUME, REVERB VOLUME, OVERDRIVE VOLUME; Edit PRESET-NAME, DRAWBAR-PERCUSSION ANIMATION, INTERNAL CONTROL, EXTERNAL ZONE CONTROL, LESLIE; SYSTEM; Display 16-character x2-line backlight LCD; * SOUND-CONTROL Bass/Treble-Potis * Connections AC INPUT, LINE OUT L/R, orig. 11pin LESLIE-In, MIDI IN/OUT/THRU, HEADPHONE, FOOT SWITCH, EXP.PEDAL* Power Supply 100V-240V * Power Consumption 10W * Dimensions 1160(W) x 319(D) x 88(H)mm *"

Könnt Ihr das bestätigen? Wäre doch schön, wenn Hammond-Suzuki das XK-2 doch noch mit dem allgemeinen 11-pin-Anschluss ausgestattet hätte.

Viele Grüße!
 
@mnutzer

Hi,

ja, kann ich bestätigen.

Allerdings ist das nicht die neue XK-1 um die es hier im Thread geht, sondern die etwas ältere XK-2 (hat noch den alten V.A.S.E. II Tongenerator statt dem neuem "96 digital tonewheels"-Teil ).

Markus
 
Allerdings ist das nicht die neue XK-1 um die es hier im Thread geht, sondern die etwas ältere XK-2 (hat noch den alten V.A.S.E. II Tongenerator statt dem neuem "96 digital tonewheels"-Teil ).

@Markus,

sorry, dann war die amerk. Website einschl. Querverweis auf keyworlds, wo ich das fand, wohl nicht auf dem neuesten Stand.

Aber, hat das neue XK-1 nun endlich doch ein 11-pin-Leslie bekommen?

Viele Grüße!
 
Morgen,

nicht das hier noch Missverständnisse aufkommen!

Das 'Ja kann ich bestätigen' bezog sich auf die XK-2.

Davon, dass die XK-1 mit einer 11-pin Buchse ausgestattet werden soll, habe ich bisher noch nichts gehört.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die XK-1 jemals eine 11-pin Buche bekommen wird, denn dann würden einige potentielle XK-3 Käufer die günstigere XK-1 vorziehen.

Markus
 
markus85 schrieb:
Morgen,

nicht das hier noch Missverständnisse aufkommen!

Das 'Ja kann ich bestätigen' bezog sich auf die XK-2.

Davon, dass die XK-1 mit einer 11-pin Buchse ausgestattet werden soll, habe ich bisher noch nichts gehört.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die XK-1 jemals eine 11-pin Buche bekommen wird, denn dann würden einige potentielle XK-3 Käufer die günstigere XK-1 vorziehen.

Markus

Hallo Gemeinde

Mal Hand aufs Herz: Wozu braucht ihr denn die 11-Pin Buchse??

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Meines Erachtens sind die allermeisten Leslies mit 11-Pin nicht wirklich gut (Leslie 21, 860 etc.) bzw. es gehört ein Röhrenpreamp davor, damit's anständig kracht. Und das geht wiederum nicht mit 11-Pin..
Ich brauche die 11-Pin Buchse meiner Xk-3 jedenfalls nicht (ihr könnt sie haben :confused: :D )


Gruss
hattrick
 
Hallo Orschler,

ich bin froh, dass ich die 11-pin buchse habe. Wie bereits in einem anderen Thread gepostet habe ich mir den Adapter für den Motion sound pro 145 gebastelt und kann so alle Registrationen bezüglich internem Leslie belassen, da bei Einstecken des 11-pin Steckers dann die interne Simulation abgeschaltet wird und alle Steuerbefehle (Fußschalter, Schalter XK-3 oder Halfmoonschalter) der XK-3 direkt auf das Rotorkabinett wirken.

Wenn man die line outs verwendet muss man die interne Simulation des Leslie in jeder registration abschalten!!!

Wichtig wenn man z.Bsp. beim Proben mit Simulation und beim Auftritt mit echtem Leslie spielt.

Gruß Pauly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben