Neuer PC bei Cubase 6.5 (7)

  • Ersteller Ostbelgier
  • Erstellt am
O
Ostbelgier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
04.02.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Ostbelgien
Hallo,

ich habe seit Freitag Cubase 6.5 und es auch erfolgreich installiert. Danach ging meine CPU in die Knie. No chance!

Nun will ich oder muss ich mir einen neuen PC zulegen.

Bzgl. Prozessor hatte ich an einen Intel Core 7 3770k gedacht.

Arbeitsspeicher mindestens 8 GB.

Reicht das aus für Cubase?

Was muss ich noch beachten?

Ich danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

LG
Ostbelgier
 
Eigenschaft
 
Das sollte dicke Reichen. Ich habe auch Cubase 6.5 und einen I7 2600K mit 16G Arbeitsspeicher. Bevor der Rechner in die Knie geht, muss da schon einiges passieren. Bei mir stößt die Asioauslastung deutlich früher an die Grenze, als meine CPU Auslastung. bei 90% Asiolast hab ich um die 50% CPU Auslastung. Also die CPU hat da also noch Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ich hatte vergessen zu schreiben, was ich mit Cubase 6,5/7 machen will, professionelle Produktionen sowohl mit Audiospuren wie Gitarren, GEsang etc. und Midisachen wie Keyboards, Synths usw.

Im Moment eier ich noch rum, ob es ein I7 mit 2600K oder einer mit 3770K sein soll. Ist wohl ne Frage des Geldes.

Die Festplatte muss nicht riesig groß sein, 500GB reicht mehr als genug, weil ich die Sachen meist auf ne externe Platte überspiele.

Was müsste ich beachten? Ist die Grafikkarte von Bedeutung? Reichen 8GB an Arbeitsspeicher oder sollten es besser 16 sein?

DAnke im Voraus für eine Antwort.

LG
Ostbelgier
 
Naja bei den paar Euro mehr, die der 3770k kostet, würde ich da gar nicht lange überlegen. Wieviel Arbeitsspeicher du brauchst, hängt entscheidend von deinem Vorhaben ab. Arbeitest du mit dicken Samplelibraries empfehle ich 16 GB. Auch bei den Preisen für Arbeitsspeicher würde ich eigentlich nicht lange fackeln. Du kannst dir natürlich auch erstmal 8 GB holen und später weitere 8 nachrüsten, wenn es denn doch nicht reichen sollte.
Bei der Graka würde ich einfach erstmal die onboard HD Grafik des I7 benutzten. Fals das doch mal zu problemen führt, kannst du ja eine Graka nachrüsten. Das muss keine GTX690 oder wie die auch immer heißen sein. eine kleine 30-40 Euro Graka (am besten noch passive gekühlt) sollte reichen. Es sei denn du möchstest auch Zocken:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

Nur mal aus Neugier:
1.) Was hast du jetzt für ein System? (als Anhaltspunkt udn evtl. kann man von da Teile übernehmen?!)
2.) Sehe ich das richtig, dass du primär Recorden willst udn das oben aufgezählte nicht mit vsti machst?
3.) Was ist das Budget udn wo willst du kaufen :)?

Grüsse
 
Hallo und danke erst mal für die weiteren Empfehlungen.

Ich habe nun einen PC gefunden, der meinen Ansprüchen genügen wird, hoffe ich jedenfalls.

Zocken will ich damit nicht, nur professionell Musik produzieren.

Der Prozessor wird ein 3770k sein mit 16 GB ARbeitsspeicher. Die Festplatte hat 500 GB, reicht mir allemal.

Dazu kommt ein leises Netzteil und Win7 Pro. Derjenige, der mir den PC verkauft, hat den nach meinen Wünschen zusammengestellt.

Das wird mich ohne MÄrchensteuer ca. 500 Euro kosten.

Vom derzeitigen PC werde ich nichts mehr übernehmen. Da werde ich einen Monitor zu kaufen, Win XP aufspielen und ab damit in mein Arbeitszimmer. Ab dafür.

Dann hoffe ich mal, dass ich ab Freitag, wenn alles an Cubase installiert ist, wieder weiter arbeiten kann, ohne das die CPU am Rad dreht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben