Neuer Preamp nötig?

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
14.09.15
Beiträge
127
Kekse
43
Hallo zusammen. Ich liebäugele schonwieder mit dem Brauner Phanthera.

Nachdem ich meine Soundkarte mittlerweile durch eine RME HDSP 9632 ersetzt habe stellt sich die Frage ob der Goldmike 9844 klanglich ausreicht oder ob ich für das Phanthera lieber gleich noch nen neuen Amp Anschaffen sollte.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ob es klanglich ausreicht? Ja welchen Signal-Rauschabstand (S/R, bzw. S/N) hat der Goldmike denn? Und machst Du auch Aufnahmen an der Grenze zur Stille? Sanfte Akustik-Balladen z.B. Oder überwiegend Hardrock und tiefergelegtes Geschrammel (Metal & Co). Wenn Du nämlich "Ruhe" aufnehmen willst, dann schau Dich ggf. nach einem entsprechenden Gerät mit niedrigem S/R-Level um, ansonsten brauchst Du`s nicht. Und welche tech. Daten (S/R) das Brauner hat, weiß ich nicht. Aber wenn Du`s sowieso kaufen willst, dann ist`s doch eh egal.

PS: Ich habe gerade mal wegen des Brauners nachgeschaut. 83 dB S/N Ratio. - Deswegen brauchst Du definitiv keinen neuen Vorverstärker. :hat:

Aber warum muss es denn ein Brauner Panthera sein? Wegen des Namens? Ein empfindlicheres Mik mit größerem S/N-Ratio und sogar höcherem maximalen Schalldruckpegel findest Du für etwa den halben Preis im Lewitt LCT 550. Probier es doch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauner stellt sehr hochwertige Mikrofone her. Die spielen in der gleichen Liga wie Neumann. Dabei gilt natürlich, dass Produkte ab einer bestimmten Preisklasse halt immer spezieller werden. Wenn er genau den Sound haben möchte, dann wird es halt das Mic.

@Nyne Die Frage ist wirklich, was du erreichen möchtest. Der Preamp beeinflusst den Sound der Aufnahme sicherlich. Allerdings ist die Performance des Musikers, der Raum und das Mic deutlich wichtiger als der Preamp.

Ich würde an deiner Stelle erst mal mit deinem vorhandenen Gear experimentieren. Dann kannst du schauen, ob es deinen Vorstellungen entspricht und falls nicht, ggf. Maßnahmen ergreifen.

Gerade aber, wenn die Raumakustik noch nicht optimal ist, wirst du hier mit 200€ deutlich mehr erreichen als wenn du das Geld in einen neuen Preamp investierst.
Das Problem ist nämlich auch, dass sehr gute Mics (und das Phantera gehört da sicherlich dazu) auch die anderen Schwächen in der Aufnahmekette und der Performance deutlich ans Licht bringen. ;)

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Panthera mit GoldMike halte ich für speziell. Wenn du was Universelles suchst, würde ich mich für anderes Equipment entscheiden. Also was willst du machen und welche Soundvorstellungen hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...)
Gerade aber, wenn die Raumakustik noch nicht optimal ist, wirst du hier mit 200€ deutlich mehr erreichen als wenn du das Geld in einen neuen Preamp investierst.
Das Problem ist nämlich auch, dass sehr gute Mics (und das Phantera gehört da sicherlich dazu) auch die anderen Schwächen in der Aufnahmekette und der Performance deutlich ans Licht bringen. ;)

So Far...
Laguna
Ein ganz wichtiger, eminent wichtiger Aspekt ist das! Und auch deutlich auf den Aufnahmen zu hören. DA sind 200 € absolut sinnvoll und zielführend angelegt.

(nur so`n kleiner Zusatzkommentar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Brauner stellt sehr hochwertige Mikrofone her. Die spielen in der gleichen Liga wie Neumann.
Welches Modell von Neumann denn? Da gibts ja schon ziemlich große Unterschiede.

Wobei wenn der Raum sch... klingt, ist es auch wieder egal :)
 
Ich sehe das ähnlich wie @Astronautenkost !

Phanthera + Goldmike kann funktionieren, muss es aber nicht. Du entscheidest dich hier für eine sehr spezielle Paarung, mit welcher du einen bestimmten Sound zur Verfügung haben wirst, mehr nicht. Bei dem Preis würde ich mal ein Mikrofon mit M7 Kapsel von Gefell in Gespräch bringen, das passt wirklich gut bei vielen Stimmen und ist auch sonst extrem variabel einsetzbar. Den Goldmike habe ich schon in diversen Rap-Homestudios gesehen und gehört, war jedoch nie davon angetan.

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben der Raumthematik siehe @Signalschwarz sollte dann bei der Mikrowahl folgendes beachtet werden:
Bei Rap ist es wichtig, dass das Mikrofon hochauflöst, eien gute Mittencharakteristik hat, und bei den Frikativlauten (Siblianten und Co.) sich sehr gutmütig verhält.
Das Panthera ist bei den Frikativlauten weniger gutmütig.
Hier würde ich auf jeden Fall das Gefell MT71s, was eine sehr gute und stabile Mittencharakteristik, und sehr gutmütig bei Frikativlauten ist, testen.
Preampmäßig sollte man in eine andere Klasse einsteigen, mindestens DAV BGNo.1, der sehr klar, direkt und voll klingt, oder in Richtung BAE 1073mpf oder Great River ME-1NV.
Damit ist man dann auch in der gleichen Klasse wie das Mikro.
 
Ich mag den DAV wirklich gerne, wobei ich in diesem Preisbereich vlt sogar eher auf einem Focusrite ISA gehen würde. Ein sehr natürlicher Preamp, welcher mit dem MT71s herrlich funktioniert. Da entstehen keine Unerwarteten Dinge, der Klang ist einfach recht ausgeglichen.

Jedoch ist das wiederrum für einen fetten Rap Sound die falsche Richtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben