Neuer Rechner muss her......... Hardwarehilfe......

K
kungfu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
02.05.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo und Grüße !
Ich möchte mir eine neue Workstation DAW aufbauen und suche nach Tipps zur
Hardware, besonders in Punkto Latenz (LatencyMon).
-CPU: Ryzan (gerne 8 Kern 2000, oder euer Tipp) ( Zur Zeit fahre ich einen FX 6300 overclocked stabil auf 4700 MHZ ).
-Ram: 32 GB
-Mainboard gut konfigurierbar ( Stromsparfunktionen, HPET usw ) Ansonsten gerne OC Funktionalität
-M.2 Schnittstelle sollte vorhanden sein
///Grafikkarte ist vorhanden AMD 7750 Passiv
///Netzteil 750 Watt usw. vorhanden
///Wasserkühlung vorhanden
///Windows 10 in diversen Builds vorhanden

Danke für eure Hilfe.

Software: Ableton, teilweise VST Brocken wie DIVA usw.
System soll ersetzt werden da es unmöglich ist gute Latenzen zu erreichen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja extrem aufs Budget an was hier empfohlen werden kann.

Allein beim Prozessor kann man ja zwischen 200 - 800€ liegen je nachdem was die Ansprüche sind. Von Ryzen 3600 bis 5950X ist das ein großer Unterschied.

Ich habe mir kürzlich einen PC mit Ryzen 5800x und 32GB Ram zusammengestellt und bin mit der Performance sehr zufrieden. Kann damit Projekte mit ~40 - 50 Spuren mit Superior Drummer und 2-3 Spuren Streicher VSTi mit 32 Samples Buffer laufen lassen. Bei meinem i7-8700K war da schon längst Schluss und ich musste auf 256 Samples. Den Ryzen habe ich dann noch "undervolted". Jetzt läuft er etwas kühler und taktet sogar noch etwas höher.

Als Mainboard habe ich das gigabyte pro wifi x570 verwendet, aber auptsächlich weil ich ein Mini ITX Gehäuse wollte. Hier kommt es auch erstmal drauf an wie dein Budget ist und worauf du Wert legst. Hier entweder B550 oder X570. Muss aber ehrlich sagen, dass ich mich hier nicht so sehr reingelesen habe.

Arbeitsspeicher dann entsprechend der Kompatibilität des Mainboards auswählen. Da gibt es ja immer listen dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben