Neuer Verstärker ca. 1500 Euro bzw. Fragen zum JCM 2000 u. JCM 800

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn jemand gerne so viel Gewicht rum schleppen will, bitte soll er machen, mich stört es z.B. nicht
Achtung!
Hast Du jemals eine 4x12 versucht, Treppen hoch zu tragen? (Eine, die 35kg wiegt)
Dein Valvetronix (anscheinend die größte+schwerste Combo, die Du hattest) wiegt nicht halb so viel wie ne 1960 und ist nur 1/4 so groß (ca)

Ich will nur nicht, dass Du am Ende merkst, wie schwer ne 412 zu transportieren ist und sie dann verkaufen musst oder einfach unglücklich damit bist. Mich hat meine eine 20kg 2x12 schon genervt, und müsste ich die immer zum Proberaum / Gigs schleppen - nee. Deshalb ist se jetzt auch weg :D (und weil ich mireh bald ne combo kauf)
 
Du suchst ein Marshall Röhrentop, das du im Laden anspielen kannst und im Preisbereich liegt. Da bleiben eigentlich nur Modelle übrig, die aktuell noch produziert werden, weil man bei den anderen doch Glück braucht, dass zufällig jemand in der Nähe den Verstärker verkauft (oder man jemanden kennt, der ihn hat).
Wenn man auf eine Marke fixiert ist, ist das doch eigentlich relativ einfach. Soviel Auswahl bleibt dann nämlich gar nicht mehr:
DSL (15 und 100)
JVM (205, 210, 410)
Silver Jubilee
JTM45
JCM800 mit Abstrichen (der neue dürfte das Budget sprengen, bei den alten weiß man oft nicht so genau, woran man ist).
Fahr in einen Laden, spiele die Teile an und nimm den, der dir am besten gefällt (ob sofort oder später neu/gebraucht ist ja erstmal egal).

Die andere Alternative ist, den Gebrauchtmarkt zu beobachten und zu warten, bis es etwas passendes in deiner Nähe gibt, dann hinzufahren, zu testen und zuzuschlagen, wenn der Amp gefällt.

Edit: Ich habe den JCM900 4100 vergessen. Der ist auf der Marshall Seite gelistet, scheint aber nicht häufig verfügbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf eine Marke fixiert ist, ist das doch eigentlich relativ einfach. Soviel Auswahl bleibt dann nämlich gar nicht mehr:


...ich gehe noch eins weiter:

Wenn du dann diejenigen Modelle ohne MV (JTM und 800er), und diejenigen mit eher gainiger Struktur (Sil. Jub.) abziehst, bleiben eigentlich noch die JVM's und die DSL's.


Dann ziehst du davon die 100-Watt-Versionen auch noch ab, und es bleiben dir der DSL-5, der DSL-15 und der JVM 205...





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich doch damit abgefunden, das 50 Watt reichen, was ist denn jetzt das Problem? 50 Watt Röhre sollen ja auch mehr sein als 50 Watt Transistor Verstärker, so wie ich das in anderen Threads verstanden habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber eigentlich geht es doch in dem Thread um die Speaker und euere Meinung zu den Speakern, wie ihr die am JVM findet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@hairmetal81 Ich sagte bereits, das ich keine Combo mehr kaufen werde ;)
 
Nimm' das DSL Top.
 
//offtopic Wenn ich einen 50W Verstärker an eine 120W Box anschließe, dann geht das Problemlos oder? Man sollte doch nur nicht einen Verstärker an eine Box mit weniger Watt hängen oder? Bei der Impedanz ist es ja das gleiche, nur das hier Leistung verloren gehen würde, wenn man einen 4 Ohm Amp an eine 8 Ohm Box hängt? Wie ist es dann mit 50Watt an einer 120Watt Box?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das nicht das Ding aus Vietnam? Ne dann nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Don Joe ja ich trage meine 4x12 auch die Treppen hoch und runter, das ist nicht das Problem.
 
//offtopic Wenn ich einen 50W Verstärker an eine 120W Box anschließe, dann geht das Problemlos oder? Man sollte doch nur nicht einen Verstärker an eine Box mit weniger Watt hängen oder? Bei der Impedanz ist es ja das gleiche, nur das hier Leistung verloren gehen würde, wenn man einen 4 Ohm Amp an eine 8 Ohm Box hängt? Wie ist es dann mit 50Watt an einer 120Watt Box?
50 W Amp an 120 W Box ist kein Problem.
Wenn Made in Vietnam auch ein Ausschlusskriterium ist, kannst du den oben in der Liste auch noch streichen. Das macht die Auswahl nur noch kleiner. Die kannst du einfach alle testen und den nehmen, der dir am besten gefällt..
 
35kg bei einer 412 sind ja noch human wenn mal mal Richtung Engl Pro412, Mesa, Orange PPC....schielt. Da schleppst du 50 kg. :D die alte Marshall Jcm800 412 die frueher in meinem damaligen Bandraum stand war bei weitem nicht das schlimmste, was ich je schleppen musste :D
Und ob Combo vs Top, das ist einfach etwas, was jeder für sich entscheiden muss. Ich habe (hatte) 2 Combos hier....hab ich für beide ein Topteil-Gehäuse gebaut, weil ichs nur ätzend sperrig fand die zu schleppen und mir meine 212 und 112 Box eh besser vom Sound gefallen als die integrierten Speaker. Und das schlimmste was es gibt ist eine Box UND eine Combo schleppen. Wer mit einer 112-Combo gluecklich ist, fuer den kanns das richtige sein. Für mich schlägt die Flexibilität und Transport irgendwie dann doch die Combo-Lösung. Top und meine 112 Thiele lassen sich imo besser transportieren und schleppen als jeder Röhrencombo mit 1-2 Lautsprechern. Und den fetten Sound einer Thiele oder meiner geschlossenen 212 hab ich dann auch nicht. Was aber auch einfach mit den Speakern die ich nutze bzw der Bauweise der Thiele zutun hat.
Sollte es hier wider erwarten doch noch zu kommen, eventuell eine 212 zu holen, würde ich aber sogar von Marshall abraten. Dann lieber richtig sparen und Harley-Benton kaufen, oder für angemessenes Geld sich eine Tubetown-Custom gönnen. (meine Meinung :p)

Für mich der Marsha-Sound: hochmittig, leicht bis stark auch mal sägend, durchsetzungsfähig, und untenrum nicht so druckvoll wie einige andere Amis. Druckvoll? Ja! Aber anders, und eher mittig, weniger tiefmitten-Growl und im Bass sehr druckvoll und dabei tight wie Ami-Pendants. Das ist irgendwie Marshall fuer mich, und fand bisher das jeder Röhren-Marshall den ich gehoert oder gespielt habe da reinpasst. Alle sehr unterschiedlich und eigene Sounds, und man muss probieren und anspielen um zu wissen was man davon am ehesten will, aber ein gewisser, typisch-britischer Charakter, den haben sie alle.

Und wegeen sich ärgern, wenn jetzt so versteift auf Marshall und gleich soviel Geld reinstecken etc pp. Generell stimmt das schon, aber da es hier eh um Gebrauchtkauf geht, ist das Geld beim Wiederverkauf mehr oder weniger wieder drin, ich sehe da keinen großen Wertverlust der das Ärgerniss, sollte es wirklich so kommen, so groß macht. Das ist doch das schöne am Gebrauchtkauf: geld kriegst du wieder rein wenns nicht mehr gefallen sollte, und außer ein bisschen Aufwand bei (Ver-)Kaufabwicklung ist man vor allem eine Erfahrung reicher :) und sonne Marshall 1960 ist so dermaßen Standart, Fehlkauf ist das doch eh nie. Weiterverkauft kriegt man sie locker, Box ist solide, und Speaker lassen sich im Zweifel auch leicht tauschen.
Ist einfach Gebrauchtkauf: die Knete steckt dann zwar im Equipment, kriegt man aber auch wieder liquide gemacht :p

Ich war damals auch recht versteift, als ich mein erstes Röhrentop kaufen wollte: auf keinen Fall Marshall :D mit leichter Fixierung auf Engl, aber durch langes und vieles antesten kann ich auch sagen, Jahre spaeter noch glücklich zu sein. Also kann so ein bisschen Versteifung ja auch sehr gut gehen ;)


Edit: ich glaube die erste Valvestate-Generation wurde in Italien gebaut. Da haben sie dann auch die Lötstellen fleißigst versaut :D

Made in sonstwo muss übrigens nicht schlecht sein. Mein made in China Amp ist Top, schlechter Gebaut als das made in USA Pendant würde ich nicht behaupten ;) technisch läuft der einfach, und darum gehts. Die können nicht nur in Deutschland/Usa/UK Lötkolben bedienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hairmetal81 Mein Valvestate kommt aus England, steht hinten drauf.
 
Sollte es hier wider erwarten doch noch zu kommen, eventuell eine 212 zu holen, würde ich aber sogar von Marshall abraten. Dann lieber richtig sparen und Harley-Benton kaufen

Implizierst du jetzt, dass HB teurer ist als Marshall...? :ugly:
 
Ich bezweifel nämlich, das Bletchley in Vietnam liegt.
 
@hairmetal81 Die Nachfolgermodelle vom Valvestate sind aus Vietnam soweit ich weiß, die erste Generation (wie mein Valvestate) ist jedoch aus England.
 
Richtig sparen!! und HB kaufen ;) genau andersrum.
Oder halt einfach 4-500 Ocken zahlen für gute Beratung und eine megageile Box von Tubetown. :p

Und wie gsagt: soweit ich weiß, wurden die Valvestates erster Generation in Italien zusammengelötet. Designed in UK, aber nicht gebaut.
 
Muss ich nachher mal gucken, wenn ich wieder meinen Valvestate sehe.
 
...dasselbe könntest du locker von einer....

Ja, könnte man wohl :p aber ich bin generell kein Fan von Marshall Boxen. Beim Marshall-412 Cliché, okeee....aber bei 212 siehts ja nichtmal cool aus mit Marshall ;) :p und ich würde immer lieber eine Tubetown nehmen, als eine Marshall.
Irgendwann soll Dirk (Kopf hinter Tubetown) mir eh nochmal meine 212 mit Thiele-Kammer mit Ev oder Eminence und eine offene Kammer mit V30 bauen....*träum*...aber gut, jez wirds echt off topic. Sorry :D
 
Kein Problem @Smoke165
 
Naja Made in Germany, Usa und England sind nicht umsonst ein Qualitätsmerkmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben