Weil er es will und es nicht um uns geht

Und 50-60Watt mit Master-Volume ja durchaus auch leise Spielbar sind. Da machts eh großteils der Speaker, der nicht richtig angefahren wird, dass der Sound sich so zurückhalt. Da ändert auch ein 5Watter nichts dran. Und er auch mit der Band später direkt keine Probleme kriegen wird. Und wenn er meint, die Kiste zuhause ohne Gehörschutz aufdrehen zu müssen wie irre, ist es sein Gehör das er kaputt macht. Aber das kriegt er auch mit einem 5 Watter hin, nur dass da der MasterVolume eher auf 3 Uhr steht statt auf 9 Uhr.
Wenn ich an seiner Stelle wäre, und einen Amp will, würde ich auch zu ~50Watt-Kisten greifen. Damit wäre ich für alles später gewappnet und er wird auch nicht das Geld haben, sich 'nen kleinen Vollröhren-Übungsamp zu holen und dann noch wenn die Band kommt nochmal ein Vollröhrentop in groß. Dann nehm ich lieber den, der alles kann, als am Ende auf der 5Watt Kiste zu sitzen und in der Band nicht zurecht zu kommen. (Und jetzt bitte nicht die Diskussion, dass auch für Band 5/10 Watt reichen können. KÖNNEN! Ja, aber es gibt Bandkonstellationen, da reicht das einfach NICHT)
Und auch wenn das schon rauf und runter gebetet wurde: 100W wirst du niemals aufreißen können
Es geht auch bei 100Watt einfach nicht darum, sie aufzureißen. Es geht um Headroom. Das ist bei diesem oft fallendem Kommentar etwas, was viele gerne vergessen. Und selbiges gilt auch für 50 Watt.
Du reißt dein Master-Volume jawohl auch kaum bei jedem Amp den du hast bis zum Limit auf. Ich jedenfalls tue das nicht. Ich spiele sogar meinen 100 Watt Engl auf Zimmerlautstärke, wenn ich Bock drauf habe. Es geht hier um DSL/JVM, nicht um einen JCM800 1-Kanaler ohne MasterVolume. Sounds entstehen da in der Vorstufe, NICHT in der Endstufe. Und was da vor allem leise nicht komplett überzeugt sind nicht arbeitende Speaker.
Und so sehr ich die Idee mit dem Plexi von Linneman eigentlich gut finde, glaube ich nicht das ein so "spezieller" Amp das richtige wäre. Ich glaube wirklich nicht, das ein One-Trick-Pony das ist, was der TE sich besorgen sollte. Ich glaube, er sollte sich erstmal ein bisschen ausprobieren und austoben an einem Amp, der eine gewisse Vielseitigkeit und Flexibilität mitbringt. Sonst hat er am Ende seinen kleinen Linnemann-Plexi, will dann unerwarteterweise mal Metal zocken und guckt in die Röhre. Bei JVM oder DSL sinds dann 1-2Knopfdrücke, und es geht.