Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

Die Namensgebung erinnert mich halt stark an Amp1. Das Konzept ist auch sehr ähnlich. Daher war das mein erster Gedanke.
 
hmmm, was dann wohl Amped 2 und 3 bringen werden... der 1er sieht aus wie ein alter TVP / neuer Silverline ohne Lautsprecher und ohne interne FX und mit ISF in 2 fixen Stufen plus "flat" und drei Laustärkestufen. OK kann man machen.
 
Bin gespannt was man alles mit dem Preset - Schalter abspeichern kann, beim Amp1 hat man ja doch noch so einiges mehr an Board z.b. einen zuschaltbaren Booster an der Seite ein NoiseGate und EQ+Level Regler. Beim Preis würde ich vermuten das der Blackstar auch so um die 500 € kosten wird mal schauen wann der rauskommt.
 
das Vid ist bereits auf YT, wird aber erst am Premierentag freigeschaltet… also am 26.09.22. Ein wenig Text gibts aber schon vorab:

Youtube:

Dept. 10 AMPED 1 – the 100 Watt amp pedal. Guitarists are looking for innovative solutions to amplify their pedalboards, modellers and new portable ways to ensure they get their sound when gigging or travelling. Our goal was to create a compact and powerful amp pedal that delivers the response and ‘feel’ of a real guitar amp. It had to easily integrate with pedalboards, work with modellers and fit in a gigbag pocket so you could take it anywhere. The result does all that and so much more. AMPED 1 is a professional 100 Watt guitar amp in a compact pedal. It turns any pedalboard, modeller, or multi-effector into a performance ready amp and ensures you can take your sound with you anywhere. Power reduction down to 1W and USB-C connectivity means it’s equally at home in the studio or the stage. 100W guitar amp in a compact pedal.  Turns any pedalboard, modeller, or multi-effector into a performance ready amp.  The power amplifier’s unique, high-headroom design delivers maximum power and optimum tone with any cabinet set-up at 8 or 16 Ohms.  Response control delivers five distinctly different authentic power valve responses - KT88, 6L6, EL34, 6V6, EL84. Each setting delivers the response, dynamics, sag and break-up characteristics of the selected valve power amp. The Linear response offers transparent power amplification, used in combination with the Flat voice when pairing your AMPED 1 with an external amp modeller.  Pro connectivity and integration into your setup using low latency USB audio as an interface for recording, and XLR D.I. for live use.  Effects loop, 2x 9V DC outputs and MIDI control for easy integration into your pedalboard or rig.  Includes Cabrig, our next-generation DSP speaker simulator that reproduces the sound and feel of a mic’d up guitar cab in incredible detail. Deep-dive using the accompanying free Architect software and capture the incredible tones via USB / XLR out.  Power Reduction switch allows you to select 100 Watts, 20 Watts or 1 Watt to easily get the perfect balance of power and response for any situation from studio to stage.  Studio quality reverb with ‘freeze’ effect.  Footswitchable Preset.
 
Also ein Modeling Gerät mit ClassD-Verstärker das werden die analogen Fanboys nicht so gut finden aber mal abwarten wie Vergleichstests z.b. mit dem TN Revolt ausfallen.

Hier ist der YT-Link zum Amped 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen? Jackson Audio Silvertone 1484 Pedal

Das JHS Twin Twelve ist discontinued, da dachte sich wohl wer das da was zu holen ist. Das Design ist schon echt der Knaller finde ich 😍 habe aber schon einen Bearfoot FX BJF Silver Bee OD, könnte aber schwach werden, mal schauen was die aufrufen …

 
Also ein Modeling Gerät mit ClassD-Verstärker das werden die analogen Fanboys nicht so gut finden aber ...
Seit ich den BluG Iridium kenne bin ich als Analog-Vertreter leidenschaftsloser geworden.

Und die Amp-Models des TVP waren klasse! Die Silver Line soll noch besser sein. Ich liebäugel schon mit einem Line6 Catalyst, den Amp1 Mercury auch ... aber den Amped 1 würde ich noch mehr bevorzugen. Die Endstufenemulation ist total klasse. Aber ich glaube, dass ich mich wiederhole.
Es kann aber natürlich passieren, dass Blackstar mist baut. Das geht ja immer und überall.
 
Ich habe hier noch den ID:15 TVP der wird zwar nicht mehr ganz so häufig benutzt aber als kleines Gerät fürs Pedalboard würde mich das schon interessieren. Mal schauen was Blackstar daraus gemacht hat, wenn das gut mit anderen Pedalen wie. meinem Tonelab ST zusammenarbeitet bin ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch so richtig offiziell: MXR x Analogman Duke of Tone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun wissen wir das mit dem Preset-Switch alle Regler als 2. Kanal abgespeichert werden können (bis auf Master + Power) mehr Kanäle wären schön gewesen aber der Einsatzzweck sind wohl hauptsächlich die Pedalboards da ist das nicht ganz so tragisch.
 
und auch noch ne charmante Idee, dass das Pedal Amped 1 auch noch 2 x 9V für externe FX-Pedale mitbringt, dann kann man sich für ein Mini-Floorboard sogar noch die Stromversorgung sparen und bleibt schön kompakt.
 
Das Blackstar in Zukunft mehr mit Modeling machen will kann man auch in diesem Interview lesen ich bin gespannt auf das Duell Amped 1 vs Revolt im Herbst.
 

Hier noch ein vernünftiges Bild aus dem Vlog von Jen Majura.

jims45combodeluxe65x3ckg.png


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Vlog von Jen sieht man sie auch ein drittes Pedal aus der Ampworkx Reihe(?) spielen. Dual Wreck genannt, woher der Name kommt dürfte klar sein :biggrinB:.
 
Interessant sind auch die Beschriftungen an der Pedalseite. Dort sind die Revision Änderungen notiert wie z.B. Knobs oder PCB. Also sind es mehr oder minder die Prototypen der Pedale. Das ist interessant, weil ich davon ausgegangen wäre das man bei so einem Event das bereits fertig Produkt zeigen würde. Ich könnte mir vorstellen das hier aber eher auf Feedback von den Playern einholt, was sicher gut ist (y).
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Teile klingen! :)
 
Also das gleiche wie die AMT Legend Amp Serie II nur in groß und bestimmt auch teurer. So wie es aussieht werden diese Pedale erst Ende des Jahres raus kommen genau wie der Blackstar Amped 1 und Two Notes Revolt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben