Neues Rock-Set

  • Ersteller RockDrummer92
  • Erstellt am
Da prallen einfach verschieden Konzepte aufeinander, deswegen eben extrem subjektiv, genau wie Deine Vorstellung.

Was ich nur nicht verstanden habe ist die Sache mit den Rockern, die keine Kneipengigs spielen. Nach meiner Erfahrung sind im Amateurbereich die meisten Gigs Kneipengigs oder im Zelt. Da bin ich mit 26" überdimensioniert. Und als Rocker will ich auch nicht leise mit Rods auftauchen. ;)
 
also ich hab schon kneipengigs erlebt, da habe ich mit rods angefangen und gegen ende des dritten sets war die stromgitare dermassen laut, dass ich meine 22x18 nicht mehr richtig gehört habe ... was hätte ich da für eine 24er oder grösser gegeben ...

ok, war damals ein aushilfsgitarrist der so einen alten fender röhrenamp benutzt hat ... wohl noch aus der zeit als man open airs nur mit der backline beschallt hat :D :D :D

ist zwar die ausnahme, aber der gedanke an´s wettrüsten war schon da ...
 
So einen krassen Fall gibts immer mal. Ein ehem. Saitenzupfer hat mal so laut gespielt, das die Snare nicht mehr hörbar war.
Darauf hab ich mir angewöhnt, in solchen unkontrollierbaren Situationen dem Gitarristen nen Stock an den Kopf zu werfen. Wenn dann der böse Blick nach hinten kam, wurde der von mir mit einem "Ich hab noch mehr Stöcke, also machleiser!" kommentiert.
Das hat erstaunlich gut funktioniert, musste ich auch nur bei einem Gitarristen anwenden.
:D
 
Da prallen einfach verschieden Konzepte aufeinander, deswegen eben extrem subjektiv, genau wie Deine Vorstellung.

Was ich nur nicht verstanden habe ist die Sache mit den Rockern, die keine Kneipengigs spielen. Nach meiner Erfahrung sind im Amateurbereich die meisten Gigs Kneipengigs oder im Zelt. Da bin ich mit 26" überdimensioniert. Und als Rocker will ich auch nicht leise mit Rods auftauchen. ;)
Sicher subjektiv, aber deine Extrembeispiele sind konstruiert.
Kneipengigs im klassischen Sinne (softe Unterhaltung der Gäste) spielen wohl die wenigsten Rocker; wenn sind das Rockkneipen mit entsprechender PA und Räumlichkeiten, auch im Zelt ist eine 26" eigentlich kein Problem. Wie hier schon angedeutet können 24" oder 26" sogar durchaus von Vorteil sein, nämlich wenn die Bass in kleinen und mittleren Locations nicht abgenommen wird und sich trotzdem durchsetzen kann.
 
Das ist das Stichwort... Abnahme! Meine 22"er macht abgenommen über unsere PA einen Mörderdruck, rein akustisch klingt sie recht... einfach! Wenn Du also mehr akustisch spielst, dann macht Dein Ansinnen prinzipiell schon Sinn, ich würde allerdings mehr auf Material gucken. Ahorn vs. Birke - der Kampf wäre z. B. nach einem Schlag entschieden.
Spielst Du viel abgenommen, was willst Du mit einer 26"er? 24" kann ich noch verstehen, aber eine 26" wird doch vollkommen unhandlich, die Aufbauergonomie leidet und die Schlepperei wird mehr!

...aber wenns einem nun mal gefällt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben