Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Was die hier bieten ist absolute Spitzenklasse. Es sind zwei Landes-Auswahl-Jugendorchester, also die besten Spieler eines (bzw. hier zwei) Bundeslands zwischen 16 und 27. Darunter sind Jugend-Musiziert-Teilnehmer, Musikstudenten (die bilden vermutlich die Mehrheit) und ehemalige Studenten (sprich: aktive Dirigenten und Musiklehrer). Dazu ein TopDirigent und du hast einen Klangkörper, bei dem jeder "Landdudelverein" einpacken kann. Ok, es gibt das eine oder andere Vereinsorchester, das in dieser Klasse mithalten kann, die sind aber sehr rar gesät.

Wobei das Problem der "Landdudelvereine" weniger das Können der Spieler ist, sondern deren Einstellung. Im "Hobbyverein" gehen oft viele der Spieler (m/w/d) mehr zum Vergnügen in die Probe als zum hart Arbeiten und daheim üben ist des Öfteren auch ein Fremdwort. Außerdem fehlt vielen Orchestern, vor allem im ländlichen Raum, das Publikum für so ein Konzert. Dann ist es halt Aufgabe des Orchesterleiters, ein Konzertprogramm so zusammenzustellen, dass zwar "auch mal" anspruchsvolle Literatur dargeboten wird, der Hauptteil des Programms aber aus der eher "leichteren Musik" besteht. Denn in ein Konzert eines Auswahlorchesters gehen hauptsächlich die Leute, die es interessiert. Beim "Landdudelverein" kommen auf jeden Fall Eltern, Großeltern und Nachbarn der Spieler, oft ist es eine Veranstaltung, an der das ganze Dorf teilnimmt. Da käme ein Programm wie das hier gezeigte nicht so gut an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Altes im neuen Kleid von Manfred Leuchter:



(sorry, facebook, aber ich kann nichts dafür, dass Manfred es hier veröffentlicht und nicht woanders ...)

Public Peace Session - Sparito
Manfred Leuchter - Accordion
Lukas Kuban - Drums
Michelle Kuban - Flute & Piano
Adrian Maruszczyk - Bass
Music: "Sparito" by Manfred Leuchter

Manfred schreibt dazu:
Der großartige Adrian Kuban-Maruszczyk und seine nicht minder großartige und talentierte Familie haben mir die Freude gemacht, eines meiner gaaaanz alten Stücke für sich zu arrangieren und mich auf eine Studiosession einzuladen. "Sparito", Titelsong meiner ersten Solo - CD, im letzten Jahrhundert geschrieben. Es hat mir großen Spaß gemacht, das Stück noch einmal neu zu hören und zu spielen. Danke Ihr Lieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Kennenden der "anspruchsvollen Akkordeonorchestermusik": Wie ist dieses Ensemble qualitativ einzuordnen? Haute volée oder kriegt das jeder Landdudelverein hin nach paar Jahren? Nur so als Orientierungspunkt...
Es ist zwar nicht das Landesjugendorchester, sondern das Sinfonische Akkordeon-Orchester Hessen (ein Projektorchester aus Amateuren und Profis) - aber der Film gibt einen ganz guten Einblick, worin sich Projektorchester und Landdudelverein unterscheiden:



Ich mag übrigens beides. Im Landdudelverein spiele ich selbst und habe Spaß, die Konzerte vom Sakkoh besuche ich, um mich davon faszinieren zu lassen, was mit einem Akkordeonorchester alles möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir nur empfehlen, auch mal an einem Projektorchester teilzunehmen - es muss ja nicht gleich das Sakkoh oder so ähnlich sein. Es gibt auch "kleinere" Auswahlorchester auf Kreis- oder Bezirksebene. Ich habe z.B. vor einigen Jahren mal beim Breisgau-Bezirksorchester mitgemacht (obwohl ich nicht dort im Bezirk wohne), und es ist ein ganz anderes Proben und Spielen als im heimischen Landdudelorchester. Denn auch dort sind nur Spieler dabei, die wirklich Lust darauf haben und nicht nur auf die Gemeinschaft vor oder nach der Probe. (Damit will ich die Heimatorchester nicht abwerten, habe viele Jahre selbst in einigen gespielt, und dass ich das jetzt nicht mehr tue, hat einen anderen Grund)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
endlich mal eine brauchbare Erfindung . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine super Idee
 
Was die hier bieten ist absolute Spitzenklasse. Es sind zwei Landes-Auswahl-Jugendorchester, also die besten Spieler eines (bzw. hier zwei) Bundeslands zwischen 16 und 27. Darunter sind Jugend-Musiziert-Teilnehmer, Musikstudenten (die bilden vermutlich die Mehrheit) und ehemalige Studenten (sprich: aktive Dirigenten und Musiklehrer). Dazu ein TopDirigent und du hast einen Klangkörper, bei dem jeder "Landdudelverein" einpacken kann. Ok, es gibt das eine oder andere Vereinsorchester, das in dieser Klasse mithalten kann, die sind aber sehr rar gesät.

Wobei das Problem der "Landdudelvereine" weniger das Können der Spieler ist, sondern deren Einstellung. Im "Hobbyverein" gehen oft viele der Spieler (m/w/d) mehr zum Vergnügen in die Probe als zum hart Arbeiten und daheim üben ist des Öfteren auch ein Fremdwort. Außerdem fehlt vielen Orchestern, vor allem im ländlichen Raum, das Publikum für so ein Konzert.
Das stimmt tatsächlich so.
Außer in 2 "Landdudelvereinen" spiele ich im Studio-Orchester Bielefeld mit.
In den beiden "Landdudelvereinen", weil der eine Verein solange aufrecht erhalten wird, bis der letzte vom Stuhl fällt, wie es eine Mitspielerin treffend bezeichnete.
Im anderen, weil ich unterstützen möchte, obwohl ich nicht besonders dahinter stehe und es absolut als Hobby angesehen wird. Die Leute sind nett und ich verstehe mich prima mit ihnen.
Bis zu seinem Studium hat Sohn Markus hier mitgepielt.
Alles im Hinblick darauf, dass es meinen Verein, dem ich mit Unterbrechungen seit meinem 13. Lebensjahr treu bin, in absehbarer Zeit aus Alters- und Krankheitsgründen nicht mehr geben wird.
In Bielefeld unter H. Q. ist tatsächliche Arbeit angesagt.
Hier sind auch 3 aktiv dabei, die im JAO NRW mitspielen.
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als ich eine Woche im Urlaub war und so an einer Probe nicht teilnehmen konnte.
Ansonsten übe ich fast täglich meine Stimme und habe mich erst seit gestern richtig wohl gefühlt, als ich fast alles konnte und für das Konzert im November ein einigermaßen sicheres Gefühl habe.
Gerade dieses Orchester hilft mir, mein Akkordeonspiel zu verbessern und die beiden "Landdudelvereine" konstruktiv zu unterstützen.
Auch sie haben eine Daseinsberechtigung!
Die gestrige Probe ging von 19.00h bis 21.45h mit 10-minütiger Pause.
Während der Probe wird kein Wort geredet.
Das fordert heraus und ich bin gestern nach der Probe zwar etwas kaputt, aber absolut zufrieden nach Hause gefahren.
Für die beiden "Landdudelvereine" muss ich nicht üben.
Dennoch stehe ich zu ihnen und unterstütze, soweit es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Georgien...
 
Happy Halloween!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein bisschen Spiers & Boden am Sonntag (keinen blassen Schimmer, was die beiden da spielen... :whistle: aber hört sich gut an)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, ich lege 'neulich' hier nicht zu großzügig aus (> 1 Jahr).
Aber in Anbetracht der Kälte, die mich heute früh erwartete:

Antonio Vivaldi: Winter - Marcela Kysová



Wieso findet man Akkordeon-Interpretation von Sommer und Winter eigentlich viel häufiger bei YT als die vom Frühling? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eine wunderschöne musikalische Hommage an einen großen Clown. :claphands: :claphands: :claphands:
Oops, habe gerade gesehen, dass das schon eingestellt wurde. Egal, doppelt hält besser und die Einspielung ist es allemal wert.
 
Grund: Doppelpost
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


sehr schön !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Stück kenne ich...
Ich habe die Noten und habe es schon 2x zu üben angefangen, eigentlich sollte ich wieder einen Anlauf wagen, vielleicht ist da noch etwas hängengeblieben.
Aber in diesem Tempo werde ich das nicht mehr hinkriegen!
 
die - in meinen Augen bzw. Ohren - schönste Version ist die baskische:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben