Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar ein facebook-Link, sollte aber so eingestellt sein, dass jeder es sehen kann (hoffe ich):
https://www.facebook.com/inge.muller.9/posts/1270309436318242?pnref=story
(eine Arte-Sendung; Mitschnitt eines Galliano-Konzerts "Die 4 Jahreszeiten (Vivaldi / Piazzolla)")

Nachtrag: leider nur Auszüge aus dem Programm ... na ja, in 47 Minuten bringt man einfach kein 2-Stunden-Konzert unter ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neulich weckte mich der Radiowecker mit dieser Akkordeonmusik, ich konnte und wollte ihn nicht abstellen, bevor ich wusste, wer das spielt. Auf Galliano wäre ich nie gekommen, von diesem Konzert wusste ich absolut nichts.
Erster Gedanke: ist das eine leichte Version im Vergleich zu der, die ich normalerweise von AkkordeonistInnen höre, :gruebel: bis ich in meinem Noch-Halbschlaf realisiert hatte, dass da ein Kammerorchester mitspielt…

Vielen herzlichen Dank fürs Einstellen, den Piazzolla-Teil werde ich mir noch anhören.

Grüsse
chnöpfleri
 
Da ist ein Knopfinstrument klar im Vorteil:

wie das wohl gebaut ist?


Anmerkung der Moderation:
hierzu hat sich eine kleien Diskussion ergeben - die wir hierher ausgelagert haben, um den Faden hier nicht zu zerdiskutieren.
https://www.musiker-board.de/threads/akkordeon-für-vierteltonmusik-wie-geht-das.633171/
Gruß, maxito
Sorry, aber für diese Art von Musik kann ich mich nun absolut gar nicht begeistern. Da vermisse ich total den unterhaltenden, harmonischen, erwärmenden Charakter der nun eigentlich in unserem abendländischem Musikverständnis eingeprägt ist. Das ist ähnlich wie Anklung Musik aus Indonesien, obwohl die wenigstens noch einen beruhigenden Einfluß hat. Ich hoffe hier auf Toleranz zu stoßen, es ist ausdrücklich mein persönlicher Eindruck, ich verurteile die Musik nicht, sie spricht mich halt nur gar nicht an.
Wohingegen ich den zweiten Teil, sprich Django Reinhardt, absolut vergöttere. Der war und bleibt ein begnadeter Jazzer. Ob das nun unbedingt einen Vorteil darstellt wenn hier Knopf gespielt wird, ist Ansichtssache. Es hat schon immer in beiden Fakultäten begnadete Spieler gegeben.
 
Für die Freunde des Herbert-Pixner-Projekts:

Ein bisschen Musik und ein informatives Interview mit HP im ORF Anfang Dezember 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zoltan Orosz und Mihály Borbély:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


We did it! Got our audition video in to America's Got Talent!
Vom Arrangement her finde ich es jetzt nicht sooo prickelnd (hört jemand die Violine raus?), aber irgendwie cool, was die so machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Wenn man sich dieses Video anschaut, hat man keine Angst merh um die Zukunft des Akkordeons....
..... unser KeDie is übrigens auch dabei!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.....ich würde mir die Musikerfolge auch gerne mal abendfüllend und ausgespielt ansehen wollen !

Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, @wieder neuling - beim weiterklicken habe ich dann noch dieses gefunden (allen voran Herr und Frau @Klangbutter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Vollständigkeit halber auch die dritte Compilation aus gleicher Quelle - diesmal Klassik. Und neben @Klangbutter noch viele bekannte Namen (wenn auch nicht aus dem Forum ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
och viele bekannte Namen (wenn auch nicht aus dem Forum

Ja was seh ich denn da! Gleich vorneweg mein Meister... und zum Aufnahmezeitpunkt war "mein" Instrument noch "sein" Instrument... ja sehr nett! :)

Gruß, maxito
 
Dieses Video habe ich mir schon gestern Abend zu Gemüte geführt, das spannendste Stück da drin ist die Mondscheinsonate von Beethoven, ich hätte nie gedacht, dass sie auf Akkordeon spielbar ist.

Gruss
chnöpfleri
 
ich finde es einfach immer wieder lustig wenn gola-spieler den HOHNER und GOLA Schriftzug und das Emblem auf dem Diskantverdeck entfernen. Das ist einfach nur lächerlich. Die Gola hat nun mal so ein charakteristisches Gesicht, dass es da keines weiteren Hinweises auf den Hersteller bedarf.

ich frage mich da dann eher, warum sie denn dieses Instrument spielen, wenn sie HOHNER selbst ablehnen.
 
Ich glaube nicht, daß es damit zusammenhängt, dass sie die Firma HOHNER ablehnen.
Es ist eher so, dass sie als bekannte Musiker eine Unterstützung durch besagte Fa. erhoffen.
Sie bekommen sie nicht, und im Gegenzug machen sie selbst keine "Werbung" mehr für die Fa.,
indem sie die Label zukleben.....

Ein klassischer Fall der "Operanten Konditionierung"; nur ist meist nicht berücksichtigt, dass möglicher-
weise kein Bedürfnis vorliegt.... ( hihi; musste mal ein wenig mit meinem neu erworbenen Wissen aus
dem Fach Psychologie angeben....:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich frage mich da dann eher, warum sie denn dieses Instrument spielen, wenn sie HOHNER selbst ablehnen.

...Weil das Instrument an sich saugut ist - aber da es sich um Profis handelt, sind sie auf Einnahmen - auch durch Werbung - angewiesen. Wer zahlt bekommt geliefert. Und wer sich nicht beteiligen will, bekommt auch keine (kostenlose) Werbung - so einfach ist das.

Das nur nebenbei

- aber diese Sampler Videos find ich ganz interessant - so kommt man auf viele Ideen die man sonst einzeln vielleicht gar nicht gefunden hätte. :great: --- Gibts da noch mehr davon?

Gruß, maxito
 
Einfach nur toll, was die Damen und Herren da abliefern. Und es zeigt sich mal wieder, die echten Könner brauchen nicht unbedingt eine Knopfquetsche, das geht auch mit Pianotasten.
Zum Thema Gola-Morino-Soprani-Berlusconi oder wie immer die Akkordeons heißen, das entfernen des Schriftzugs hat seinen Zweck erfüllt: Man spricht drüber.
Nur eines ist klar, diesen meisterhaften Damen und Herren kannst du 'ne olle Schreibmaschine umhängen und was dabei rauskommt, das klingt immer noch besser als wenn ich mir eine Gola umhänge.
Im Endeffekt muss man halt gut spielen können und das Resultat kann sich weiß Gott sehen lassen. Früh' übt sich, wer ein Meister . . . .
 
(nicht nur) für die Freunde der Oberkrainer-Musik:

... und soviel dazu, man könne Oberkrainer nur mit einer M-Morino spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben