Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
na ja, isses noch Musik, oder doch schon Wettrennen bzw. Zirkus...??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da war doch in einem anderem Faden von "Zirkusnummern" die Rede. Obwohl das schlicht bewundernswert ist, diese Fingerakrobatik, so ist es grad' so erstaunlich als würde einer mit 4 laufenden Motorsägen jonglieren. Wenn's schee macht ..

Vielleicht spricht auch eine gute Portion Neid aus mir, aber es gibt z.B. auch sehr viele russische Bayan Spieler die auch so ein Tempo vorlegen können, die werden wohl schon im Kleinkindalter darauf getrimmt. Das gibt es im Sport ebenso, wie in anderen leistungsbezogenen Disziplinen.
 
Klar, ob es so gespielt gefällt ist geschmacksache. Aber die Fingerakrobatik hat mich schon fasziniert.
 
Gestern in der Fußgängerzone München bei strömendem Regen unter einer Arkade gehört:

Herr Alexander Schamigov, ein freundlicher, netter Musiker aus der Ukraine mit einer Bajan Jupiter. Hier eine Kurzvita:
http://www.freilach.eu/en/alexander.html

Ich kannte sein Spiel bislang nur vom Klezmer-Ensemble "The bridge" auf Tonträger.


Einige Hörbeispiele auf seiner russichen Homepage. http://schamigov.ucoz.ru/video

Es lohnt sich, sich ein wenig Zeit zu nehmen und seinen Akkordeonklängen zu lauschen. Diese und voraussichtlich nächste Woche ist er noch in der Fußgängerzone zu hören. Auch ein kleiner Plausch mit ihm ist sehr nett.
(Noten für Knopfakkordeon mit Klezmermusik und Partituren gibt es bei ihm zu kaufen!)

Hier ein älterer Mitschnitt vor der Heilig-Geist-Kirche / Nähe Viktualienmarkt, letzter Mitschnitt mit Blick auf das Peterskircherl :






Hier spielt Herr Schamigov Bayerische Volksweisen, sehr schön interpretiert, mit entsprechenden Digitalaufnahmen unterlegt:

 





mit Gruß bluesy
 
Habt Ihr die Handhaltung des kleinen Mädchens bemerkt? So spielt man auf Taste.
 
nicht nur ihre Handhaltung ist bemerkenswert,sondern ihr ganzer Körper spielt da auch mit.Ich finde es unglaublich gefühlvoll.
Wird je auch ein Akkordeonspieler da heran kommen?....:confused:

mit Gruß bluesy
 
Wird je auch ein Akkordeonspieler da heran kommen?....:confused:

ich denke, schon. Auf die Art des Spielens kommt es an, die ach so vergeistigte Dame macht aus dieser Sonate eine Virtuosenetüde statt Musik.

Gruss
chnöpfleri

P.S. diese Herausforderung ist angenommen, ich werde das Stück auch mal zu üben beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diese Herausforderung ist angenommen, ich werde das Stück auch mal zu üben beginnen.

das freut mich sehr...,bin gespannt darauf.
Ich selbst werde auf dem Akkordion wohl dahin nie kommen...,bin schon froh wenn ich hoffentlich bald einmal das Tempo des Mädchens auf dem Klavier erreiche.
Bin eigentlich auch erstaunt über die Angabe "Allegro" in dieser Scarlatti K25 Sonate.
Es klingt bei der 8 jährigen mehr nach Andante.....;),
und so gefällt es mir auch mehr.


mit Gruß bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So spielt man auf Taste.
I beg to differ: so spielt man auf Horizontaltastatur. Die beiden Videos sind keine Gegenüberstellung Taste und Knopf, sondern Klavier und Akkordeon. Dass die Akkordeonistin Knopfgriff spielt, ist belanglos. Wenn diese Spielerin Pianoakkordeon spielen würde, hörte sich das Stück genau gleich an. Und wenn sie es auf Klavier spielen würde, wäre es auch nicht plötzlich musikalischer.
Der Unterschied zwischen den beiden Videos liegt einerseits in der unterschiedlichen Tonerzeugung der beiden Instrumente, auch in der Möglichkeit, des Klaviers, durch die Anschlagsdynamik gleichzeitig klingende Töne unterschiedlich zu formen. Und vor allem, und das ist das wichtigste, in den unterschiedlichen Spielerinnen!

Wird je auch ein Akkordeonspieler da heran kommen?....
Nein. Denn kein Akkordeonspieler spielt Klavier.
Ein ähnlich ausdrucksvolles Spiel ist aber auf Akkordeon durchaus machbar ... wenn man es kann (was die junge Dame im Akkordeonbeispiel nicht kann. Wie @chnöpfleri schon schrieb, macht sie eine "Virtuosenetüde" daraus und keine Musik - DAS geht aber auch auf Klavier). Natürlich sieht es auf dem Akkordeon anders aus. Die linke Hand hat weniger Freiheit als am Klavier, da sie vom Riemen gefesselt und durch die Balgbewegung zusätzlich belastet ist. Auch das elegante Über-Kreuz-Spiel fällt wegen der zwei getrennten Manuale weg. Das heißt aber noch lange nicht, dass deshalb nicht musikalisch und ausdrucksvoll gespielt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese Herausforderung ist angenommen, ich werde das Stück auch mal zu üben beginnen.
Entschuldigung, dass ich mich hier auch zu Wort melde. Ich weiß, dass ihr Knöpfe spielt. Aber geht dieses Scarlatti-Stück auch auf einem Piano-Konverter?
 

Hört euch das mal an. Hat mir schon über manchen grauen Tag hinweggeholfen. Habe die dazugehörige CD von einem Freund geschenkt bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, stelle gerade fest, dass das Video hier nicht abgespielt werden kann. Aber vielleicht hat der eine oder die andere Lust, sich das auf youtube anzuschauen und vorallem anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin eigentlich auch erstaunt über die Angabe "Allegro" in dieser Scarlatti K25 Sonate.
... ich weiss nicht, hier ein Beispiel von Vladimir Horowitz:



Die Akkordeonistin spielt es praktisch im gleichen Tempo.

Aber geht dieses Scarlatti-Stück auch auf einem Piano-Konverter?

ich habe mir die Noten heruntergeladen, und ich denke, schon, das Stück ist für Cembalo geschrieben, und die Bass-Seite bleibt sich gleich, egal ob Knopf- oder Piano-Instrument (C-Griff).
Was ändert, ist das Spiel bei den Stellen mit Handkreuzung, dort ist es von Vorteil, die drei Noten als oberste Stimme zu spielen, so wie es die Akkordeonistin tut, der Sprung mit der linken Hand über 2 Oktaven hinauf und wieder zurück ist eher nicht ratsam.

ich werde das Stück auch mal zu üben beginnen.

ich meine tatsächlich "beginnen", bitte erwartet nicht schon die ersten Resultate nach drei Wochen ;)

Ein ähnlich ausdrucksvolles Spiel ist aber auf Akkordeon durchaus machbar ...
usw. ... @lil : du hast den ganzen Abschnitt so herrlich treffend formuliert, da gibt es gar nichts mehr zu husten.

Gruss
chnöpfleri
 
Auch so kann die Reaktion auf ein Akkordeon aussehen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht so aus, als hätte der junge Mann schon damit gerechnet, mit dem Fallschirm abgesetzt zu werden (mit Akkordeon)
 
Fallschirmabsprung und dabei Akkordeon spielen, das wäre echt was Neues:m_akk:. Nur die Landung stelle ich mir eher etwas kompliziert vor.:crutch:
 
Fallschirm und Akkordeon ist mir nicht bekannt, aber immerhin gibt es ein fallschirmspringendes Cello:

(ab 2:13, Landung ca. 3:05, aber vielleicht von Anfang an gucken wegen des Zusammenhangs :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:stars: Armes Akkordeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben