Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Aber der Herr in dem Video scheint mit dem Fuß einen externen Balg zu bedienen...!?
Hallo @bluesy, der Mann ist ein Hammer - der spielt tatsächlich ein ganz gewöhnliches Akkordeon - und im mittleren Westdeutschland durchaus bekannt. Es gibt auch ein Interview mit ihm und seiner Band auf youtube, die schildert, wie sein Spielstil entstanden ist. Ich mag aber auch seine Art auf dem Akkordeon zu jazzen. Wen es interessiert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


eine sehr nette,anregende Übersicht mit kurzen musikalischen Einblicken,gut gemacht!

Für den Kollegen @folky Tom noch der Hinweis ab 3 min-18sec: dieser richtig schön knurrende Bass von dieser steirischen Harmnonika ,in Kombination mit der langsam gespielten Melodie, gefällt mir besonders gut.


mit Gruß bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den Kollegen @folky Tom noch der Hinweis ab 3 min-18sec: dieser richtig schön knurrende Bass von dieser steirischen Harmnonika ,in Kombination mit der langsam gespielten Melodie, gefällt mir besonders gut.

Das geht nicht nur Dir so.
Wie heisst das Stück ? Gibt es Noten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bässe in der Aufnahme sind aber ganz sicher tiefer als bei einer normalen Steirischen.

Wie erklärst du Dir das ?



Kann es daran liegen ?
Zitat :
"Lukas Fuernschliefvor 1 Jahr
Lieber Ferdinand, ich möchte dich bitten, dieses Video zu entfernen, da es offensichtlich langsamer gedreht wurde und nicht meiner musikalischen Vorstellung und einem guten Sound entspricht. DANKE! MfG, Michaela"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hört denn da auf die Bässe :)
 
Naja, ich zum Beispiel.

Ich kann auf die Bässe hören, ohne die Augen zu schließen.
 
Wie erklärst du Dir das ?
Ich erkläre mir das damit, dass die Bässe tiefer sind. Sie wohl bei Jamnik eine Sonderanfertigung in Auftrag gegeben haben.
Kann es daran liegen ?
Zitat :
"Lukas Fuernschliefvor 1 Jahr
Lieber Ferdinand, ich möchte dich bitten, dieses Video zu entfernen, da es offensichtlich langsamer gedreht wurde und nicht meiner musikalischen Vorstellung und einem guten Sound entspricht. DANKE! MfG, Michaela"
Das Zitat kapiere ich nicht.
Wenn es langsamer gedreht wäre und normal schnell abgespielt würde, dann würde es wohl höher klingen. Außerdem klänge sonst die Melodie auch tiefer, was sie ja nicht tut.

Im Vergleich mit anderen Steirischen wird es deutlich:

und
 
Es gibt ein neues Video von "unserem" Manfred Leuchter:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und gleich nochwas von Manfred Leuchter hinterher, diesmal gemeinsam mit Ian Melrose. Ja, es ist Werbung für die nächste CD des Leuchter-Melrose-Duos. Das ist mir aber egal :engel:
Strolling through Florence - one of the new pieces on the forthcoming Leuchter-Melrose Duo album no. 3.
A piece describing the feeling of walking around that amazing city ....
Manfred Leuchter: accordion
Ian Melrose: guitar, composition
https://soundcloud.com/ian-melrose-1/strolling-through-florence
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mal wieder ein Stück ganz nach meinem Geschmack!! Danke Inge!!
Die CD werd ich mir wohl wieder zulegen müssen...
 
JDownloader (frage den Gockl)
 
Wahnsinn was für Töne und Geräusche ein Akkordeon erzeugen kann......:)

 
Durch Zufall bin ich auf Philippe Thuriot gestoßen, einen Akkordeonisten, der Bach kreativ interpretiert - z.B. balkan- oder jazzlike. Ich jedenfalls bin hin und weg:





Auch diese Goldberg-Variationen haben etwas:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folgendes Video ist zwar nicht aus Youtube sondern aus Facebook - trotzdem sehen und hörenswert

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus dem diatonischen Eck: 5/4 Walzer

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Timi Turmel (Kanada)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben