Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Was bitte ist das für ein Instrument?
Es handelt sich um ein ZONTA-Akkordeon von Kratsov.
Leider ist das kleine Akkordeon aus dem YouTube-Video nicht auf der Website des Herstellers http://zonta.by/ !
ZONTA-Akkordeon v.jpg

Ein Beispiel von vielen Modellen. Schönen Sonntag wünscht Paul Frager.
 
Er sagt auch, wer das Stück arrangiert hat. Aber wo kriegt man "Manha Manha" (Umiliani), arrangiert von R.Ruggieri her? Der Gockel wirft hier nichts gescheites aus. Ich würde einfach gerne die erste Seite mal probieren. Weiß jemand mehr? Vielleicht hat es ja jemand?

Hallo Bernnt,

das Stück schreibt sich meines Wissens Mahna - Mahna.

Eine Bezugsquelle für die Noten kenne ich leider auch nicht. Hier gibt es aber CDs, Arrangements und die E-Mailadresse von Renzo Ruggieri: http://www.musicforaccordion.com/inform/rruggieri/

...und das Buch 10 Approaches to Jazz Improvisation. Das wäre doch etwas für dich, wenn du es nicht sowieso schon kennst.


Der Hamburger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Er sagt auch, wer das Stück arrangiert hat. Aber wo kriegt man "Manha Manha" (Umiliani), arrangiert von R.Ruggieri her?
Versuche es einmal damit:

Mittels PrintScreen und schön zusammenstückeln dann hast Du Dein Notenblatt. :evil:
Viel Geduld dabei wünscht Dir Paul Frager. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich ähnlich an.
... basiert ja auch auf dem fraglichen Arrangement von Renzo Ruggieri. ;)
Andrea di Giacomo hat das auch 2014 auf dem Castelfidardo-Wettbewerb gespielt (siehe Youtube) und er ist/war ein Schüler von Ruggieri.
Damals hat er noch bei dem Telefonanruf-Gag vorher den Nokia-Klingelton in sein Spiel eingebaut, heute kenn den ja keine Sa... mehr.

Da mehrere Leute (Schüler) dieses Arrangement spielen, wird es wohl eine Notenversion geben.
Warum nicht den Arrangeur persönlich fragen, z. B. per Mail an info@renzoruggieri.it?

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema "Street Tango" von Piazzolla ist noch offen. Da muss es auch eine Akkordeonversion geben, die man in Castelfidardo hören konnte (s.o.). Kennt jemand die Herkunft dieses Akkordeon-Arrangements?

Wenn man das Arrangement auch "offiziell" in Castelfidardo hören konnte (also nicht nur in einem privaten Y2be-Filmchen) ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Veranstalter sowohl Arrangement als auch Verlag kennt.
Bei uns in Deutschland ist es ja so, dass bei solchen Anlässen der GEMA wegen Arrangeur und Verlag genannt werden müssen, da sollten die Italiener evtl. auch weiterhelfen können.

Ansonsten gibt es bei Boosey & Hawkes das Piazzolla-Bändchen Vuelvo al sur mit anspruchsvollen Akkordeon-Arrangements von James Crabb. Ich habe die Stretta-Version verlinkt, weil dort die meisten Notenbeispiele in Voransicht zu sehen sind - leider aber gerade nicht der Street Tango, der zwar im Inhaltsverzeichnis steht, aber nicht unter den Probeseiten ist.
Daher kann ich nicht beurteilen, ob es sich um dieses Arrangement handelt, aber es könnte ja sein...

Viel Erfolg
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mechanische Musikmaschinen wie selbstspielende Pianos klingen schon mal auch etwas mechanisch.
In der Regel überzeugt mich das nicht aber diese hat ein Akkordeon und klingt auch richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte eine (bis dato unbekannte) Playlist im Hintergrund laufen, als plötzlich......interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Juliette Gréco ist gestorben.

Ich habe gestern abend zufällig von zwei (sehr guten!) Straßenmusikanten mit Brandoni-Akkordeon und Gitarre "Sous le ciel de Paris" gehört - nicht ahnend, dass ich auf der Heimfahrt nachts im Deutschlandfunk von Grécos Tod erfahren würde und dann auch noch eine Gréco-Aufnahme ausgerechnet dieses Chansons zu hören bekäme.
Nachts im Citroën über Land und dann Juliette Gréco im Radio - qu'elle repose en paix. Et merci, Juliette ! :love::weep:
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein bisschen sonniger Jazz bei dem kalten Regenwetter. Hier von Youtube-bekannten Akkordionisten Sergei Teleshev und seinen Freunden:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein bisschen sonniger Jazz bei dem kalten Regenwetter.
... wobei das Stück keinesfalls einen sonnigen Hintergrund hat, sondern eher eine Familientragödie.

Aber eine schöne Aufnahme, die übrigens wieder mal zeigt: wenn man mit anderen zusammenspielt, darf man denen ruhig auch mal was überlassen und muss nicht krampfhaft irgendwas links spielen, wenn es musikalisch nicht benötigt wird.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Aber eine schöne Aufnahme, die übrigens wieder mal zeigt: wenn man mit anderen zusammenspielt, darf man denen ruhig auch mal was überlassen und muss nicht krampfhaft irgendwas links spielen, wenn es musikalisch nicht benötigt wird.
die Kunst besteht im Weglassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil Belfast Child von den Simple Minds 1989 auf Platz 27 der Deutschen Jahrescharts war, heute der 3. Oktober ist, ein Akkordeon im Video vorkommt und ich mich 1994 in einem Pub in Belfast über die Deutsche Wiedervereinigung unterhalten habe:

 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben