Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Ja, Ihr habt recht, es ist kein Akkordeon dabei - aber ein merkwürdiges Instrument, das immerhin einen Balg hat (noch nicht mal eine Ahnung, wie das heißen könnte) Den Song wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten, weil er mich spontan komplett fasziniert hat:



Ganz viel mehr super tolle englische Folkmusik gibt es bei Folk on Foot - https://www.folkonfoot.com/ - dort habe ich auch Jim Ghedi gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da sind sogar zwei davon sogar im Einsatz. Das kleine ist ein indisches Harmonium und durch die Handbetätigung dem Handzuginstrumenten noch ähnlicher als das große fußbetriebene. Bei beiden zieht der betätigte Balg ( oder zwei ) einen Magazinbalg an. Die Bälge werden durch Federn zurückbewegt. So sind orgelähnliche gleichbleibende Dauertöne möglich. Die kleinen indischen Harmonien sind recht populär aber die großen derart aus der Mode gekommen daß man sehr gute Instrumente auch geschenkt bekommt. Die indischen gibt es auch kombiniert mit der Shrutibox bei der die Töne über Klappen oder ähnlich freigegeben werden und immer zusammenpassen egal was man macht.Ein Abstecher ins kleinere Harmoniumforum ist auf jeden Fall auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hightech Stimmstockfräsen in einer kleinen oberbayrischen Ziachmanufaktur
und wenn die Fräse läuft gibts sogar a "echte Musi" vom Endprodukt, (ab 6:20)
Untertitel ist verfügbar, aber leider völliger Quatsch wie die KI das bayrische übersetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
französische Musetteakkordeonisten beim professionellen "Mumienschieben"
einfach durchklicken was da so kommt z.B. die Hose bei 24:15 :D
aber dann auch gleich Eric BOUVELLE !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Was wäre dieses Stück ohne Akkordeon...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Akkordeon ist toll - aber Cocker konnte ich noch nie hören, ohne dabei sofort fluchtartig den Raum verlassen zu wollen :embarrassed:
 
französische Musetteakkordeonisten beim professionellen "Mumienschieben"

Die haben alle sehr flinke Finger!

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei den meisten das Akkordeon so weit unten hängt. Dann hängt es schief - trotz Querriemen -, die Diskantseite in der Mitte des Körpers, wodurch die Bassseite ganz weit weg ist. So könnte ich nicht spielen. Da würde ich schnell einen lahmen linken Arm bekommen, da das Schließen des Balgs dann viel Kraft erfordert.

Interessant: Das Akkordeon wurde bis auf wenige Ausnahmen immer mit einem Shure SM57 abgenommen in guter Qualität ohne Feedback trotz scharfem Sound. Den Bass brauchten sie nicht wegen Begleitband.

In Frankreich hat das Tanzen noch Kultur. Bei uns kann man froh sein, wenn überhaupt noch einzelne Paare tanzen, mal abgesehen von Totalbesäufnissen wie Oktoberfeste und Fastnacht.


Zu Joe Cockers N'oubliez jamais:
Was wäre dieses Stück ohne Akkordeon...

Das zeigt wieder, dass man für einen tollen Bühnensound (zumindest bei Popmusik) kein besonders hochwertiges Akkordeon braucht. Hier tut's ein handliches III-chöriges Weltmeister Kristall mit 30 Diskant- und 60 Basstasten für 2129 €.

Viel wichtiger ist Spiel mit Gefühl und das passende Register.
 


Endlich wieder live und TANGO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Faszinierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
The Hounds of Love (ursprünglich ein Song von Kate Bush) in diesem Fall von Jon Boden, gespielt auf gleich drei Concertinas:



Da mir die Album Version persönlich besser gefällt, die dann auch noch dazu

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
scheint ABSOLUT original zu sein - Ukraine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super. Sie muß auch gar nichts singen.
 
Schönes Lied, geiles Akkordeon(spiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuhause von zu Hause, 12-Stunden-Marathon der lokalen Musik 29.3.2020 ANDREJ TOPLIŠEK
Ein Top-Oberkrainer-Akkordeonist sehr persönlich von Krainer bis Jazz
zuerst gleich eine geniale Solo-Gesangsbegleitung, dann "Oberkrainer-Suite" ab ca. 15:00
ab 23:12 eine MII-Bassmelodie mit Oktavumschaltungen - einmalig (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat der excellente Mann hier einen Hüftgurt, auf welchem das Akko sitzt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben