Neuling in Sachen Solo

von sonni, 12.09.06.

  1. sonni

    sonni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.06
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.06   #1
    Hi,

    bin gerade erst dabei mich an Soli ranzumachen.
    Was mich sehr nervt is- das wenn ich von der Seite runtergeh diese sozusagen nochmal anpicke. Müsst ich mein Finger vielleicht irgendwie auf bestimmte art und weise halten um das zu verhindern oder gibts sonst einen trick.
    ähnliches problem hab ich beim benden - und zwar passierst mir da zusätlich noch, dass ich die seite über der die ich bende berühr und dabei erklingen lasse. wie verhindere ich dass?
    habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche tipps? v. a. im bezug auf schnelligkeit
    was heisst "~" ?
    an übungen mach ich halt die spinnenübung.. gibts noch andere gute?

    danke, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    lg
     
  2. sonni

    sonni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.06
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.06   #2
    ach nochwas is mir eingefallen - und zwar probier ich mich grad an another girl another planet ( only ones), und da is beim intro u.a. der teil: 9t119t119t119t11...
    wie spielt man das? was ist t?
     
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    12.022
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 12.09.06   #3
  4. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 12.09.06   #4
    Hi X-Riff, ich glaube die ersten beiden Links funktionieren nicht, bei mir jedenfalls.


    Wichtig beim Solospiel ist das abdämpfen der Saiten. Die von dir aus gesehen höheren Saiten ab der gespielten sollten mit dem Hangelenk abgedämpft werden, von Dir aus gesehen tieferen können mit einem Teil der Fingerspitze abgedämpft werden.

    Ansonsten halt viel üben. Bei der SPinne z.B. drauf achten, dass nur die gegriffenen Töne erklingen.

    Wichtig ist auch, dass Du nur mit soviel Kraft wie nötigm die Saite greifts, je härter oder verkrampfter Du greifst, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass beim Anheben des Fingers ein Ton erklingt. Und den Finger immer gerade nach oben anheben, nicht irgendwie seitlich wegziehen oder so.

    Das Saitenberühren ist imho unvermeidlich. Das sie nicht klingt verhinderst Du durchs abdämpfen. Ist Übungssache, das kommt mit der Zeit.

    Geschwindigkeit ist hauptsächlich ein Nebenprodukt von präzisem Spiel. ALso wenn Du durch viel Übung sauberer und flüssiger spielen kannst, wirst Du automatisch schneller.

    Ansonsten schau Dir diese Übung mal an :

    https://www.musiker-board.de/vb/faq...nleitung-zwei-teilen.html?highlight=schneller


    Das bedeutet Vibrato :

    mehr darüber hier :

    https://www.musiker-board.de/vb/faq...s-ausdrucksformen-hand-fingervibrato-wsi.html



    Das t bedeutet Tapping.

    Erläuterung hier :

    https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/135378-workshop-tapping.html?highlight=Tapping


    Wenn man das richtig kann, sollte es ungefähr so aussehen ;) :

    YouTube - Eruption!



    Edit : Wieso gehen denn diese Workshoplinks bei mir nicht ?
     
  5. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    12.022
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.230
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 12.09.06   #5
    Also Deine Links funktionieren bei mir.
    Den zweiten link von mir hab ich ans Laufen gebracht - der erste geht irgendwie nicht.

    Ist aber leicht zu finden:
    Gitarren > Anfänger > Bitte zuerst lesen (ist der erste Thread in diesem Bereich).

    x-Riff
     
  6. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 12.09.06   #6
    Hhm, jetzt gehen die Links bei mir wieder einwandfrei. Komisch. Na ja, mein Browser verträgt sich mit der MB-Seite eh nicht so gut. :)
     
  7. big bAAt

    big bAAt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    17.04.10
    Beiträge:
    206
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.06   #7
  8. blacksnake

    blacksnake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.07
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 14.09.06   #8

    hi würdest du mir bitte die noten geben von dem Viedio wills probieren ob ich es auuch kann :great:
     
  9. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 13.05.07   #9
Die Seite wird geladen...

mapping