Bei 4CM und Multi-FX Geräten ist zunächst das Wichtigste, dass das gerät sich mit dem jeweiligen Amp hinsichtlich Pegel und FX Loop "vertragen". Dazu gibt es m.E. keine Pauschalaussagen bzw. sollte man sich nicht auf Marketingaussagen des Herstellers verlassen, sondern das muss durch Ausprobieren von Dir oder anderen Usern herausgefunden werden.
Ich persönlich nutze einen POD HD500 als Multi-FX Einheit (ohne Amp-Modelle und Boxensimulationen) und Midi-Controller mit einem Marshall JVM410h. (Bei näherem Interesse kannst Du Dir ja mein Review in der Signature durchlesen).
Der POD HD500 kann m.E. sehr gut unterschiedliche Pegel zwischen Amp und Effekteinheit in Verbindung mit der 4CM ausgleichen. Er ist MIT dem JVM410h sehr transparent, verfälscht also m.E. nicht den ursprünglichen Klang.
Darüber hinaus hat der POD HD500 sehr brauchbare Amp Modelle und Boxensimulation, die ich als Backup-Lösung Live einsetze, wenn einmal der Amp abrauchen sollte. (In der Preisklasse von 500 EUR gibt es m.E: nichts Besseres in punkto Ampmodelle / Boxensimulationen).
Den POD HD500 nutze ich seit ca. 4 Jahren im Live-Betrieb, ohne dass er ausgefallen ist. Er hat auch einen intellligenten Pitch-Harmonizer, der aber m.E. eher mässig ist.
Die von mir genutzten Effekte Chorus, Delay und ausgewählte OD-Pedale wie Tube Screamer sind sehr gut für den Live-Betrieb einsetzbar.
Ich finde den POD HD500 auch sehr flexibel und einfach im Live-betrieb zu handhaben.
Ach ja: das Standard Noise Gate im POD HD500 ist ebenfalls sehr zu gebrauichen: ich benutze zwei in der Signalkette bei HiGain-Sound (am Anfang und direkt nach der Loop). Dies ist m.E. ebenfalls ein Effekt, der im Multi-FX gut funktionieren sollte. Damit kriege ich das Rauschen / Brummen / Rückkoppelung des JVM410 ohne nennenwerte Sustain-/Klangverluste in den Griff.
Grüße aus Franken - wolbai.