Newbie in Logic Pro - Vintage Keys, Hammond B3

Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
17.12.25
Kekse
2.994
Ich war schon mal weiter in der Bedienung von Logic Pro (11.2.2) , aber im Moment habe ich eine Blockade. Vielleicht, weil sich das Interface von LP geändert hat, ich weiß es nicht.
Kann mir jemand helfen im Einstellen einer Track, die von Midi bespielt werden soll (habe ein Midi Keyboard über USB angeschlossen an mein MacbookPro).
Ich finde die Vintage Keys Library und dort das Hammond B3 Plugin nicht.

Außerdem habe ich noch keine Track herstellen können, die von Midi-In gesteuert wird (Aufnahme).
Hilfe momentan sehr willkommen. Danke.

Logic frisch öffnen und im folgenden Dialog hier klicken:

Bildschirmfoto 2025-12-17 um 15.59.25.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, da war das also. :) So weit so gut. Wenn ich den roten Recordbutton drücke, schlägt das Meter in der rechten Spalte von Track Inst1 aus, aber es werden keine Klangereignisse in die Spur eingetragen, wenn ich spiele. Merke gerade, der Ausschlag des Instruments war nur das Metronom.

Irgendwie scheint die Midiverbindung zu fehlen. Ich befinde mich etwa hier :)

Zuletzt bearbeitet:
reagiert Logic auf Dein Midi Input? Wenn Du die MIDI Spur ausgewählt hast und etwas spielst, siehst Du das auch gleich oben:

Screenshot 2025-12-17 at 17.00.28.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint mein Problem zu sein. Ich dachte, die USB-Verbindung zwischen Midiman Oxygen 8 und MBP macht auch die Midikanäle, aber dem ist offenbar nicht so. Muß wohl noch ein Midi-Interface dazwischenschalten. Melde mich nachher noch mal.

Lad dir doch Midi Monitor herunter. https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Das zeigt alle ein- und ausgehenden Midi-Signale.

Nach Installation kannst du auf dem Keyboard Tasten drücken und siehst, ob da etwas irgendwohin gespielt wird.
Möglicherweise passt mit den Midi-Kanälen etwas bisher nicht.

Danke, Midimonitor habe ich.
Erst mal stelle ich fest, daß das silberblaue Midiman Teil zwar beim Mac angemeldet witd, aber keine Signale kommen und auch keine LEDs blinken. Wahrscheinlich Hardwareprobleme

Kann man dem Midiman sagen, ob er Midi per USB oder DIN Buchse ausgeben soll?