Hi
was reichen wird, hängt auch viel vom proberaum ab!
Unser scheint irgendwie alle bässe wegzusaugen. Hab bei meinem 200W (VR) combo ziemlich weit aufgerissen, und bässe musste ich alle reinhauen, damit ich mich gute hören konnte (und höre noch gut).
als wir dann live spielten, amp genausoweit aufgerissen, und es donnerte nur mächtig loss, drehte dann bässe in nullstellung, und der sound war 1a ausgewogen.
denke mal so einen unterschied kann nicht von der tagesform des ampes kommen, und dass draussen die bässe viel heftiger rüberkommen als im geschlossenen raum hätte ich mir auch nicht denken können. der proberaum ist ca. 10m lang, da sollten auch die längeren wellen sich ausbreiten können.
Normalerweise hab ich im proberaum meinen alten bassforce mit 300W und einem 15er. der reicht aber auch locker aus.
warum hat man zuviel geld, wenn man ein VR basstop will???
die 100W Vr sind glaub ich nicht lauter als 300transenW, müsste so mehr oder weniger auf gleichem niveau sein, aber durchsetzungsfähiger sind sie auf jeden Fall (wenn man sie etwas übersteuert), und so dann doch wiederum "lauter",oder sagen wir mal, besser zu hören.
dazu gibts glaub ich im gitarrenforum einen thread (irgendwas mit röhre, oder röhrenamps) und im alten forum gabs da auch schon mal einen etwas längeren thread!
gruss
eep