Nightwish - Romanticide [Guitar Pro]

von riddler, 23.07.08.

  1. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 23.07.08   #1
    So - nun habe ich es mit einigen Tagen verspätung doch noch geschafft den Tab fertig zu stellen. Grob über den Daumen habe ich ca. 8-9 Tage gebraucht - mit fast 2 Wochen Pause dazwischen weil ich Arbeiten war und da dann einfach keine Zeit und keine Lust hatte mich ans raushören zu machen. Reine Arbeitszeit in Stunden würd ich jetzt mal ca- 40-45 Std. schätzen. Das Endergebnis kann sich wie ich finde sehen lassen. Ich werde ihn dann demnächst noch Ultimate Guitar zur Verfügung stellen.

    Als Hilfsmittel habe ich Winamp und Windows Media Player benutzt - und natürlich meine Gitarre auf dem Schoß. So habe ich mich dann Stück für Stück durchgehört, meist erst die Gitarre aufgeschrieben und dann den Rest dazu. Was mir leider am Anfang gleich alles durcheinander brachte als die Drums auf dem Offbeat lagen - bis mir dann mein Kollege, seines Zeichens Schlagzeuger - mir half das auszuknobeln was ca. eine Nacht gedauert hat mit Takt hin und herschieberei. Zum Glück fiel das nach den ersten 20 kompletten Takten auf, den ganzen Tab hät ich wohl nicht mehr umgeschrieben. Eine grössere Hürde war auch das Solo - das habe ich mit 50% Verlangsamung (die hab ich andauernd benutzt, vor allem bei Drums und Timing Sachen sehr nützlich, Melodien gehen eher anhand von Intervallen, man braucht also nur den ersten Ton hören) und geschätzt tausendmal drüberhören Note für Note kann man sagen versucht rauszuhören. Dürfte nah dran sein am Original.

    Geschrieben hab ich ihn in erster Linie für mich selbst aber da ich grade zuviel Zeit habe und es im ganzen Inet keinen gibt dacht ich mir ich mach mir die Mühe und mach ihn gleich richtig. Schön wärs nur wenn ich es genausoschnell lernen würde wie ich den Tab gecshrieben habe :D, aber ich schätze das wird wohl ein paar Wochen länger dauern - das Solo kann ich vielleicht in einem Jahr ins Auge nehmen.

    Zu finden ist das Lied auf dem Album Once von Nightwish - geschrieben Laut diverser Fanseiten von Tuomas und Marco - das Solo wird wohl von Emppu sein.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZoNm5SGpFbA

    http://www.nightwish.com/de/band/releases/details?id=6
    http://www.nightwish.com/de/band/lyrics?a=6#59
     

    Anhänge:

  2. Virusx

    Virusx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.07
    Zuletzt hier:
    21.11.10
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 23.07.08   #2
    Wow, der Tab ist mal echt genial. :great:
    Danke das du den Tab mit uns teilst. ;)
     
  3. Opranius

    Opranius Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.07
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Reinbek
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 23.07.08   #3
    Verdammt ich habe EWIG nach nem Romanticide Tab gesucht weil ich keine Lust hatte das rauszuhören. Vielen Dank! (gleich mal das Soli antesten, was nice getabt ist ;) )
     
  4. riddler

    riddler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 23.07.08   #4
    Freut mich dass ihr was von meiner Arbeit habt - ich spiels grad selber..oder besser gesagt versuche es/übe es - aber nicht das Solo :D

    Zum Solo und insgesamt möcht ich sagen, sollte euch was Lagenmässig nicht gefallen schreibts euch um - ich hab nicht überall auf möglichst sinnvolles Lagenspiel geachtet, das werde ich erst mit der Zeit noch verbessern wenn ich die Stellen selber spiele und merke was am besten geht. Auch beim Solo bin ich mir nicht 100% sicher welche Technik Emppu verwendet, aber da Short Range Tapping ja eine Spezialität von ihm ist, geh ich mal davon aus dass er sie dort auch angewendet hat :D
     
  5. IbanezRules=)

    IbanezRules=) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    26.12.13
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 24.07.08   #5
    auch wenn ich finde das Lied gehört zu den schwächeren von Nigthwish, der Tab ist aber wirklich gut :great:

    Solo ist schwer 100% nachzuspielen. Aber ich finde das passt so schon. Irendwie auch doof alle Soli 100% exakt so nachzuspielen wie sie im Original sind, man soll ja auch bissl was eigenes reinbringen ;-)
     
  6. riddler

    riddler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 25.07.08   #6
  7. riddler

    riddler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
Die Seite wird geladen...

mapping