Nik Huber User Thread

Habe jetzt seit einem Monat meine Krautster - sehr feines Teil!

Da ich in Rodgau wohne habe ich es mir nicht nehmen lassen und die Jungs von Nik Huber letzte Woche mal selbst in den heiligen Hallen besucht.
Habe von Clemens eine tolle kleine Factory-Tour bekommen. Alle zusammen ein extrem tolles und sympathisches Team!

Dabei habe ich aus erster Hand (Nik, Clemens und einem Mitarbeiter der sich um die Lackierungen kümmert) erfahren:

Die Krautsters kann man mit Stahlwolle 0000 (extrafein) und Reinigungsbenzin wieder aufbereiten.
Wird dort selbst in der Werkstatt so benutzt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Krautsters kann man mit Stahlwolle 0000 (extrafein) und Reinigungsbenzin wieder aufbereiten.
Wird dort selbst in der Werkstatt so benutzt.

Bitte dann immer die PUs abkleben bzw. irgendwie abdecken, wenn mit Stahlwolle gearbeitet wird.
 
Ja, da gibt's sicher noch ein paar Sachen zu beachten und wer Zweifel oder ein paar linke Hände hat sollte vielleicht nicht seine 3000-EUR-Gitarre großflächig mit Stahlwolle abrubbeln.

Vielleicht vorher an einer billigeren Gitarre üben/testen.

Aber trotzdem kann ich die Aussage vom Huber-Team so bestätigen. Irgendwo hier im Thread hatte ein User das auch schon mal geschrieben.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info!
Was für eine Variante ist es denn bei Dir geworden?
 
Mahagoni, Worn Ice Blue
Ich mach bald ein paar Fotos.
 
Ein Freund hat neuerdings eine sogenannte Dolphin Flattop. Das ist von der Korpusform eine Dolphin, aber im Krautster II Look. Wobei die Kopfplatte im Vergleich auch noch etwas schmäler ist. Hatte die Gitarre kurz ausgeliehen (leider musste ich sie schon wieder zurückgeben :weep:) und dachte ich stell hier mal ein Foto rein (natürlich mit Erlaubnis des Besitzers).

1656663255335.png

Klanglich ist sie etwas perkussiver als meine beiden Krautster II.
Die Krautsters kann man mit Stahlwolle 0000 (extrafein) und Reinigungsbenzin wieder aufbereiten.
Wird dort selbst in der Werkstatt so benutzt.
Wäre interessant, wenn es dazu eine Art Arbeitsanweisung gäbe, wie man das genau macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hui cool, die gefällt mir aber auch sehr gut!
 
Schickes Teil.
Aber im Grunde ja eine Krautster mit einer anderen Korpusform, oder?

Wegen der Arbeitsanweisung:
Ich denke vorsichtig reiben sollte ausreichen.

Glaube es stören sich immer alle an dem Begriff Stahlwolle, weil man damit Stahlwolle zum Töpfe reinigen assoziiert.

Stahlwolle 0000 ist aber ultrafein und wird zum polieren von Glas und Metall verwendet; siehe hier:
https://www.amazon.de/RAKSO-Stahlwolle-200g-0000-extrem/dp/B000VD53J4

Kann man ja erstmal an einer anderen Oberfläche ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

20220701_104900.jpg
20220701_104923.jpg


Hier ist übrigens noch meine...hatte ja Bilder versprochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schickes Teil.
Aber im Grunde ja eine Krautster mit einer anderen Korpusform, oder?
Ja genau, der Korpus ist anders und die Kopfplatte ist etwas schmaler. Ansonsten sind sie gleich.

Wegen der Arbeitsanweisung:
Ich denke vorsichtig reiben sollte ausreichen.
Klar, aber was macht man z.B. mit dem Reinigungsbenzin? Ist das zum Reinigen hinterher, oder befeuchtet man damit das Schleifpapier? Habe zwar aktuell kein Bedarf die Prozedur anzuwenden, aber vielleicht kommt irgendwann der Tag. Dann werde ich es sicher erst an irgendeiner anderen Oberfläche mal ausprobieren! :D
 
Bei meiner Tele habe ich es lt. Anweisung eines Gitarrenbauers gemacht...
Immer nur in eine Richtung, gerade, nur langsam, ständig wiederholend. Also nicht hin und her, kreisend oder ähnliches. Ich hab es auf dem nackten Body gemacht, also ohne Pickups und Elektrik drauf.

Warum Reinigungsbenzin ist mir nicht ganz klar... ich hab es mit Wasser feucht geschliffen, Benzin ist da evtl. eine bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Reinigungsbenzin würde ich erstmal ohne die Stahlwolle verwenden.
Also einfach mit einem Lappen auftragen.
 
Denke auch, vorher mit Reinigungsbenzin reinigen(fettlösend) und wenn überhaupt, dann später die Stahlwollenprozedur.
Ich hab die 0000 eh da, einmal ein Griffbrett damit "gereinigt" habe, hätte aber auch Bedenken, wegen der winzigen Eisenpartikelchen, die von den Magneten der PU`s, wie auch schon erwähnt, angezogen werden.

Schöne Gitarrenbilder :)
Die Hellblaue hatte ich auch erst im Visier, hübsch

Und mit der "Tele" Form sieht die Krautster auch cool aus :LOL:
Die Farbe finde ich auch klasse. Weißt Du, wie die heißt?

Grüße
 
Und mit der "Tele" Form sieht die Krautster auch cool aus :LOL:
Die Farbe finde ich auch klasse. Weißt Du, wie die heißt?
Die Farbe nennt sich Worn Copper.
Ist, wie so oft, schwer zu fotografieren. Auf dem Foto sieht das aus wie Orange oder Braun, aber tatsächlich hat das schon etwas von Kupfer, mit einem leichten metallischen Schimmer.
Aber selbst die Experten kriegen es nicht besser abgelichtet: https://www.bigfoot-guitars.de/portfolio-items/2020-nik-huber-krautster-ii-worn-copper/ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo! Hab über die Nik Huber Gitarren sehr viel gutes gehört und mich mittlerweile auf die Krautster 2 fokussiert.
Hat jemand Erfahrung mit Maybach/Eastman/Haar und kann mir sagen wie die Huber denen gegenübersteht?
Von dem was ich gelesen habe befindet sich Huber qualitativ ganz oben aber mich würde der Vergleich interessieren.
Und wie sieht es bei der Krautster 2 mit Wiederverkaufswert aus? Ich plane zwar nicht damit sie zu verkaufen, aber
man weiß ja nie was die Zukunft so mit sich bringt 🤷‍♂️. Auf EK und Reverb sehe ich alles von 2600 bis Neupreis.
Aber für wieviel sie angeboten worden sind, und wieviel letztendlich gezahlt wurde sind ja bekanntlich zwei verschiedene Dinge..

Danke !

edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Wie stabil ist die Huber? Ich weiß das es keine Les Paul ist, aber wenn ich an Les Paul
artige Gitarren denke hab ich sofort einen Halsbruch im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüstel. Maybach und Haar werden gerade - in meinen Augen - gehypt, bei Maybach insbesondere durch die Verbindung zu einem Nick Page. Für mich sind Maybach und Haar erstmal mehr oder minder Kopisten von Fender und Gibson Modellen.
Nik Huber baut was eigenständiges. Will ich eine Huber, sollten mir alle anderen Hersteller egal sein und den Kauf durchziehen. (Und auf Wiederverkaufswerte als begleitende Faktoren für eine Entscheidungsfindung würde ich scheißen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*
Das ist auch einer der Gründe weswegen mir die Huber so sehr gefällt. Es ist was eigenständiges und vor allem die Konfiguration mit p90 und humbucker finde ich sehr stark. Der Wiedeverkaufswert hat mich interessiert da ich mich noch nicht ganz festgelegt habe ob gebraucht oder neu. Am liebsten würde ich die Huber gerne Neu kaufen, allein schon um ihn zu unterstützen, aber als "armer Student" muss ich etwas aufs finanzielle achten. Der Neukauf folgt spätestens irgendwann mal mit einer Custom Orca.. 😁
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher hatte ich drei Krautster. Die Verarbeitung war bei allen makellos und wirklich überragend. Insbesondere angesichts der derzeit stark anziehenden Preise und der gebotenen Qualität, halte ich diese Gitarren derzeit fast schon für ein Schnäppchen im Vergleich. Made in Germania darf man ja auch nicht vergessen.
Der Wiederverkauf ist zumindest gesichert. Viel Verlust wird man aber nicht machen. Krautster sind kaum auf dem Markt und recht gesucht. Allerdings nicht so, dass ich eine Wertsteigerung vermuten würde.
Die genannten Vergleichshersteller bieten sicherlich gute Gitarren an. Qualitativ ist das aber eine andere Liga. Zumindest für Haar und Maybach kann ich hier mehrfache Erfahrungswerte ins Feld führen.
Sind aber wie schon erwähnt auch einfach grundverschiedene Gitarren.

Wenn man eine Krautster will, will man auch eine Krautster...

Kaputt geht bei bei einer Krautster auch nichts. Wenn schon Kuddel als alter Punker das Gerät nutzt..... :great:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch die Beatsteaks vertrauen auf Huber. Wie nennt man das dann: Schickeria-Punks, @TheLuckyBlues?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind aufjedenfall hilfreiche Antworten. Danke euch beiden! Kann das Teil kaum abwarten, und noch hab ich nichts bestellt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich schliesse mich den Vorrrednern gerne an, Krautsters sind schon tolle Gitarren, und auch recht wertstabil (und auch Konstruktionsbedingt sehr stabil) und schon auch immer sehr gesucht am Gebrauchtmarkt.
Wenn du eine passende findest, dann schlag schnell zu, sonst ist jemand anders schneller, die die zu realistischen Preisen inseriert sind, sind sehr schnell wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben