Nik Huber User Thread

Alles klar, ich halte defenitiv mal ausschau nach einer Gebrauchten! Hat wer was von einer Preiserhöhung mitbekommen? Mein letzter Stand war, dass die Ice Blue 3200 gekostet hat, mittlerweile 3700. Oder ist das schon seit längerer Zeit so?
 
edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Wie stabil ist die Huber? Ich weiß das es keine Les Paul ist, aber wenn ich an Les Paul
artige Gitarren denke hab ich sofort einen Halsbruch im Kopf

Das Problem bei Les Pauls ist der Mahagoni-Hals (falls vorhanden). Die Fasern sind bei Mahagoni so kurz, dass der Hals kurz vor der Kopfplatte, dort wo er abknickt, relativ instabil wird. Fast alle anderen Hersteller machen den Hals deswegen zweiteilig ("Scarf-Joint"), nur Gibson nicht. Wahrscheinlich aus historischen Gründen.
Bei der Krautster ist das Ahorn, d.h. der Hals ist in diesem Bereich deutlich stabiler.

Ja, kürzlich gabs bei Huber wohl 'ne Preiserhöhung. Alle Neupreise sind deutlich angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte gerade mal schauen wie der aktuelle Marktwert meiner Krautster II in Onyx Black ist, und keine einzige auf dem Markt gefunden... selbst neu scheint keine auf dem Markt zu sein!?!
Habe ich mich da verschaut, oder ist da derzeit alles leergefegt?
 
Auf Reverb sind zwei in Onyx Black, jeweils zu 3500€.
 
Station Music hat auch eine in Onyxschwarz. Überhaupt sind deutlich mehr Nick Hubers auf dem Markt als noch vor ein paar Monaten.
 
In den letzten Monaten waren bei https://www.meisteredeguitars.com/ zwei gebrauchte Krautster II in Standardausführung für ca. 3.300 (Zustand wie neu)
Wurden wohl beide für den Preis verkauft, denn in den FAQ steht, dass die Preise fest und nicht verhandelbar sind.
 
Eigentlich ist bei einer Krautster der Marktwert nicht so wichtig, wenn man denn schon eine hat.
Das ist auf jeden Fall eine meiner Gitarren, die ich nicht wieder hergebe.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gucke auch ab und zu bei Session rein, die haben immer wieder mal ein zwei Krautster- für ein bis zwei Wochen, dann verschwinden sie wieder.
Haben Ice Blue in Mahagoni oder Black Onyx in Cedro oder M.
Warum die schwarze Mahagoni jetzt 3300 und die anderen Warianten 3200 kosten erschließt sich mir nicht, aber die Preise werden noch gehalten.
Sind halt- zu Recht- begehrt:)
 
Hallo Liebe Nik Huber Fan-Gemeinde,
seit 2 Wochen habe ich auch eine.
Gebraucht erstanden. Eine Krautster II Custom aus 2015. (Fotos Folgen)
Bis vor zwei Tagen, pure Begeisterung. Leider fing dann auf einmal die G-Saite zum Scheppern an. Trifft wohl hauptsächlich leer angeschlagen auf die Bundstäbchen.
Deshalb habe ich es heute erstmal mit einem Saitenwechsel versucht und muss sagen, dass ich mir bisher bei keiner Gitarre so schwer damit tat, wie mit der Huber. Ist wohl Übungssache mit der non-Adjustable Bridge zurecht zu kommen. Das Scheppern brachte ich nicht weg. Ich habe die werkseitig empfohlenen 10/46 Saiten drauf. Wird wohl auch was ausmachen?!
Was mir beim Saitenwechsel allerdings aufgefallen ist, die Schrauben die die Bridge am Korpus halten sind extrem locker. Also die der Sitz im Gewinde hat Spiel. Ist das normal und konstruktionsbedingt?
Soll ich nun anfangen an der Bridge rumzuschrauben?
Sorry wenn ich hier vielleicht etwas unwissend rüberkomme und gleich beim ersten Beitrag so viele Fragen habe, aber ich hatte es bisher nur mit Fender-Gitarren zu tun.
Grüße und Danke
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei leer angeschlagenen Saiten, die dann sobald Du greifst nicht mehr scheppern, deutet das eher auf den Sattel hin als auf die Bridge. So kenne ich das.
Wenn Du trotz einer "gedrückten" Saite eine Scheppern hören kannst, musst Du Halskrümmung und/oder Höhe der Bridge prüfen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Stefffan,

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber ich gehe mal davon aus das sich die Gitarre bei dir zuhause nun akklimatisiert, und das bedeutet auch das sich das Holz leicht verändert, in diesem Fall muß der Halssstab ein klein wenig nachgestellt werden, das ist die einzige Variable die sich hier verändert, die Höhe der Bridge verändert sich nicht mit der Umgebung.
Allerdings -> wenn du nun andere Saiten raufgibst ändert sich das ganze wieder und die Gitarre gehört sowieso dann dementsprechend eingestellt.

der Hinweis von DW23 ist ebenfalls goldrichtig, wenn die G-Saite nur leer angeschlagen scheppert, aber im gedrückten Zustand am ersten Bund nicht mehr, ist wohl die Kerbe im Sattel ein klein wenig zu tief

lg
Chris
 
*edit*
Die Kombination aus Saitenstärke und Kerben im Sattel hat ja auch seinen Einfluss. Dünnere Saiten können in anders ausgelegten Kerben tiefer liegen, was dann auch ein Scheppern entstehen lassen kann oder umgekehrt.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten!
Anbei mal ein Foto von der Schönen:

IMG_1923.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wow, ein sehr schönes Exemplar, sogar mit Binding am Griffbrett (y)
 
Was mir beim Saitenwechsel allerdings aufgefallen ist, die Schrauben die die Bridge am Korpus halten sind extrem locker. Also die der Sitz im Gewinde hat Spiel. Ist das normal und konstruktionsbedingt?
Das ist normal.
Die Schrauben, welche das Tailpiece oder hier die einteilige Brücke halten sitzen bei jedem Fabrikat recht locker im Gewinde und wackeln ziemlich ohne Saitenspannung. Das ist bei meinen Hubers, Gibsons, Yamaha und Jackson so und sicher auch bei anderen Herstellern.

Ansonsten ist Ferndiagnose für mich auch nicht so einfach. Aber es sollte erstmal die Halskrümmung gut eingestellt sein und die Höhe der Brücke, bevor man mehr sagen kann. Seltsam, dass das Problem mit dem Scheppern von jetzt auf gleich aufgetreten ist...
 
Das ist normal.
Die Schrauben, welche das Tailpiece oder hier die einteilige Brücke halten sitzen bei jedem Fabrikat recht locker im Gewinde und wackeln ziemlich ohne Saitenspannung. Das ist bei meinen Hubers, Gibsons, Yamaha und Jackson so und sicher auch bei anderen Herstellern.
Danke! Beruhigend zu wissen!
Sie Spielt sich nämlich unglaublich. Hab in fast 40 Jahren vieles unter den Fingern gehabt, aber die Huber ist wirklich was Besonderes.
 
Was für Saitensätze habt Ihr denn so auf Euren Krautstern?
Bin am Überlegen ob ich einen 11er drauf machen soll.
Grüße
 
für welche Stimmung?
ich spiele auf meinen Krautsters :
10-46 für Eb
9.5-44 für E-Standard
11-49 für D/Drop C
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben