Nik Huber User Thread

Moin Lieber Huberfans. Ich bin jetzt auch im erlesenen Kreis der Krautster-User angekommen ;)

Ich habe die Gitarre gebraucht über Kleinanzeigen gekauft - leider ohne sie vorher in Natura sehen zu können. Erster Eindruck beim auspacken war auch mega. Wirklich eine geile Gitarre. Als ich mir den Lack genauer angesehen habe sind mir allerdings Unebenheiten in der Decke aufgefallen. Wie kleine Druckstellen. Ist die Decke so empfindlich? Habt ihr sowas auch?

Krautster Decke.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nitrolack halt. Reißt, bekommt Dellen usw.
In der Regel benötigt er einige Monate bis er voll ausgehärtet ist. Gehört aber m.M. nach dazu.
Wenn du mal die Gelegenheit hast, Nik Hubers Werkstatt zu besuchen dann wirst du sehen das keine Gitarre mit irgendwelchen Mängeln dort als Fertig zum Verkauf bereit steht. Ggfs. wird dort auch nochmal neu lackiert. Alles was nachher kommt ist auf den Gebrauch zurück zu führen. Bei meiner goldenen Krautster 1 platzt langsam der Lack an einigen Stellen ab, heavy use halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist glatt wie ein Babypopo...

Tippe darauf, dass dezente Aging-Spuren des Vorbesitzers sind.

Aber wenn sonst alles einwandfrei ist, kann man damit leben. Die Krautster ist ja ein echtes Rockbrett...und da kann man über ein paar Spielspuren auch gut und gerne hinwegsehen.
 
Krautster sind dünn lackiert…

Für mich sieht das so aus, als wurde die Gitarre öfter samt Gurt in den Koffer gequetscht.

Meine ist zumindest glatt wie ein Baby…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Einschätzungen.
Ich kann mit den Dellen auch leben. Finde es nur nicht so geil, dass bei der Anzeige nicht darauf hingewiesen wurde und es aus den Fotos nicht ersichtlich war. Aber selber schuld wenn man die Gitarre ungesehen kauft.. Dafür war der Preis wirklich fair.
Jetzt hör ich auf mich drüber zu ärgern und rock das Ding erstmal selber ab. Hals, Korpus und Spielgefühl sind ja wirklich ein Liga für sich. Das hätte ich nicht erwartet.
 
Gratulation zum Kauf, für mich eine der besten Gitarren, die ich in den Händen halten durfte(und darf)...

Ja, schade mit den Druckstellen, hab aber auch schon zwei drei Dingdongs in meine Decke fabriziert, geht schon schnell.
Vielleicht hast Du eine Cedro, das ist weicher als Mahagonie.
Ich glaube nicht, daß Nik Huber mit Nitrolack arbeitet, aber dünn sind sie auf jeden Fall lackiert.
Aber wenn der Preis "günstig" war, ist es doch ok.

Viel Freude damit:m_git2:
 
Ich bin kein Huber-Player, aber das müssen phantastische Gitarren sein.
Und wenn sie Dir so gut gefällt und zudem der Preis fair war, würde ich mich keine Sekunde daran stören, sondern das Ding noch ganz anders runterrocken! 😉 Viel Spaß damit!
 
@guitarthomas bzgl Nitro hatte ich vor zwei Jahren hier schon mal Info geteilt…

Die Info habe ich von Clemens (Business Manager bei Nik Huber) per Mail erhalten...

"wir lackieren die Krautster mit einem Ein-Komponenten-Lack in dem sich auch Nitroverdünnung befindet. Entsprechend würde ich bei der Wahl des Gitarrenständers auf eine Korkvariante setzen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok
Dann hab ich nix gesagt und behaupte das Gegenteil, danke für den Hinweis!
 
Ist die Decke so empfindlich?

Da ist das Holz durch nachträgliche Trocknung eingefallen. Sollte eigentlich bei sorgfältig getrockneten Hölzern nicht vorkommen.

Nitrolack halt. Reißt, bekommt Dellen usw.

Nitrolack bekommt keine Dellen. Vermutlich handelt es sich hier ohnehin nicht um Nitrolack.

Tippe darauf, dass dezente Aging-Spuren des Vorbesitzers sind.

Sicher nicht. Oder denkst Du das der Vorbesitzer die Spuren entlang der Holzmaserung angebracht hat?

Jetzt hör ich auf mich drüber zu ärgern und rock das Ding erstmal selber ab.

Sehr gute Idee! Ich wünsche viel Spaß dabei!!!

Ich glaube nicht, daß Nik Huber mit Nitrolack arbeitet, aber dünn sind sie auf jeden Fall lackiert.

Ein Lack in dem sich Nitro-Verdünner befindet ist dadurch kein Nitro-Lack.

Ist aber auch egal, da die oben abgebildeten Schäden nichts mit der Art des Lacks zu tun haben.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine Ahnung wo ein fairer Preis für eine gebrauchte Krautster im Moment angesetzt ist…
Aber ich habe mal rein interessehalber auf eBay Kleinanzeigen und Reverb geschaut…
Die haben ja langsam den A. offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt. Bei Reverb liegen die Preise regelmäßig über Neupreis. Und auch bei Kleinanzeigen werden oft erst mal astronomische Preise gefordert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemand bezahlt. Ich hab 2.650 € für meine von 2021 bezahlt.
 
eBay Kleinanzeigen

Zuletzt waren einige Neupreise bei Nik Huber gefallen und unter dem Preis vom letzten Jahr.
Die Gebrauchten nennen aber natürlich ihren Kaufpreis und sind dann tlw. Über den aktuellen Neupreisen.
Komische Zeiten. Derzeit ist neu kaufen bei Hubers tlw. Logischer.
 
Ja seltsam.
Gut dass ich meine 2020 noch zu besseren Preisen neu bekommen habe..

Wobei "guter Preis" ja auch sehr individuell ist
 
ich sag nur 2011…:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt. Bei Reverb liegen die Preise regelmäßig über Neupreis. Und auch bei Kleinanzeigen werden oft erst mal astronomische Preise gefordert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jemand bezahlt. Ich hab 2.650 € für meine von 2021 bezahlt.
Das Problem sind die hohen Einstellungspreise bei Reverb. Deshalb auch so hohe Preise.
 
Die Geschichte mit den Dellen in der Decke hat mich doch nicht losgelassen. Daraufhin habe ich mich mit dem Verkäufer und der wiederum mit Nik Huber auseinandergesetzt. Ich hab die Gitarre dann an Nik Huber geschickt und heute die Info bekommen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt. Bisher wohl der erste Fall bei dem der Lack eingefallen ist.

Ende vom Lied - die Gitarre wird neu lackiert und geht zurück an mich.

Das nenne ich guten Service :)
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
IMG_0370.jpeg


Jetzt ist das Finish perfekt 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich hatte jetzt auch schon mehrmals so ein Krautster-Tierchen in der Hand.
Manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken viele meiner Gitarren zu verkaufen und mich auf meine Strat, Tele und eine Krautster zu reduzieren. ;-)
Weiterhin viel Freude damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben