Nirvana

Kurdt Kobain: Ok ich geh jetzt auf arbeit, lies mein Tagebuch, durchwühl meine Sachen und mach dir ein Bild von mir
 
das mit den Tagebüchern wird immer ein Streitpunkt bleiben
 
Alle Menschen die ich kenne (ja genau "ICH", das ist keine Pauschalisierung oder
höchstens eine eingeschränkte ;) :D ), die ein Tagebuch schreiben,
sind auf irgendeine Weise Romantiker mit einer sehr sozialen Ader.
Auch wenn keine/r von denen will, dass das allerletzte Ar******* da rumstöbert,
schreiben die das nicht nur für sich.
 
CoinOperatedBoy schrieb:
mein lieblingsalbum ist bleach. absolut ursprünglich, entstanden zur wirklichen zeit des grunges.
die restlichen alben sind popmusik (nach kurts aussage) was nicht schlecht ist. aber ich will damit sagen dass es sowas wie den grunge nur in seattle gab und aus der erziehung und entwicklung verwirrter in schlechten verhältnissen lebender jugendlicher ist...
sehe ich genauso.

wobei die abwertungen von kurt gegenüber seinen eigenen alben als "popmusik" m.E. mehr mit nachträglicher selbstkritik zu tun haben, er hat sicher zu den liedern gestanden als er sie geschrieben hat, bevor er wusste wie massentauglich die alben sein würden. zu überbewertet und pop-phänomen kann man wohl nur sagen, dass es da wohl ganz andere gibt die man da vorher nennen müsste, und dass nirvana definitiv aus musikern bestand, auch wenn man über die kurt's skills durchaus streiten kann...
wenn würde ich ihn am ehesten als guten songwriter bezeichnen...schließlich muss man kein herausragender musiker sein um eingängige, einfache, mitreißende und gute songs zu schreiben.
sicher stimmt auch dass andere mehr anerkennung verdient hätten, aber das hätten so viele und es ist ja nicht die schuld von nirvana dass das nicht so ist:D

außerdem ist nirvana eine super "einstiegsdroge" für kids...
 
banino schrieb:
Alle Menschen die ich kenne (ja genau "ICH", das ist keine Pauschalisierung oder
höchstens eine eingeschränkte ;) :D ), die ein Tagebuch schreiben,
sind auf irgendeine Weise Romantiker mit einer sehr sozialen Ader.
Auch wenn keine/r von denen will, dass das allerletzte Ar******* da rumstöbert,
schreiben die das nicht nur für sich.

dass es jeder mit einem tagebuch es nciht nur für sich selbst schreibt, denk ich auch...
ich hab auch mal eins angefangen, ich hatte zwar nur 3 oder 4 einträge, aber irgendwie hatte ich damals auch schon die vorfreude, dass jemand, der es heimlich ließt, mich darauf anspricht :D
 
Ich glaube Menschen schreiben in Tagebücher, was sie gerne aussprechen - aber niemanden hören lassen wollen.
Vielleicht weil sie die Konsequenzen fürchten, oder nicht möchten, dass jemand unbekanntes die eigenen Gedanken liest.

Ein Tagebuch ist also die authentischste Biografie, die es von einer Peron geben kann - gleichzeitig zeigt es aber oft nur einen kleinen Ausschnitt.

Ich habe Kurts Tagebücher nie gelesen - aber ich finde nichts verwerfliches dabei. Er braucht keine Furcht mehr zu haben, dass sie gelesen werden - so ist es vielleicht auch sinnvoll zu lesen, was ein Mensch wie Cobain denkt.

Einer hat seinen ganzen Rucksack voll mit "Nirvana" geschrieben, ungefähr 300 Tage im Jahr einen Nirvana Pullover an und besitzt keinen einzigen (!!!) Song von denen.
Die kenn ich - riesen Aufnäher von allen Möglichen Rockbands drauf.... daneben Glöckchen und Plüschtiere... naja.

Übrigens haben viele Nirvana-Songs einen bestimmten Hintergrund, aus dem heraus sie entstanden sind - so haben auch die Texte eine gewisse Bedeutung.
Alzu planlos kann Kurt jedenfalls nicht geschrieben haben - gibt Lieder deren Text er mehrfach überarbeitet hat.
 
Da kann ich euch nur beipflichten, nichts ist schlimmer, als wenn Leute mit Aufnähern und ähnlichem rumrennen und dann keine Ahnung von der Band haben und die die Aufnäher nur tragen, weil es gerade cool ist. :screwy:

Sowas nervt vollkommen; :mad: :mad:

Am schlimmsten ist es wenn "Kinder", die grad erstmal in die sechste Klasse gekommen sind mit sowas rummrennen. :screwy:
Sieht total albern aus, wenn die sowas wie Onkelz, Nirvana oder Slipknot o.ä. aufm Rucksack stehen haben und man sich hundert por denken kann, dass die nichts von der Musik verstehen, die diese Bands eigentlich machen.
 
Kurt Cobains Tagebücher darf man ja eh nicht als solche verstehen.

Es ist ja kein klassisches tagebuch nach dem Motto "Liebes Tagebuch, heute habe ich das und das gemacht und fühlte mich dabei so und so...."
Die Tagebücher sind im Prinzip gar keine. Kurt hatte immer Notizblocks und Zettel rumliegen auf die er Gedichte, Songtexte, Briefe an Freunde usw. verfasste. Und eben diese sind in den "Tagebüchern" abgedruckt, hat also eigentlich recht wenig mit privaten Einblicken in die Psyche des Herrn Cobain zu tun, wenn man mal von Songtexten und ihrer Bedeutung absieht... Habe die tagebücher auch Zuhause und durchgelesen, finde es aber weniger interessant. Sicherlich gut als Fan zu haben und teilweise auch echt brauchbar aber im großen und ganzen doch nur ein riesiger Kommerz-Gag...
 
So..jetzt muss ich auch mal was dazu los werden...Großteils ist MTVIVA schuld, dass nirvana das ist, was es heute ist..mehr sage ich nicht...vl. Noch Kommerz....den Rest kann sich jeder denken...steve
 
du musst Nirvana aber auch zu gute halten, dass sie diesen Vorteil auch ausnutzen konnten
The Hives, Darkness oder Vines wurden auch übelst gehypt, aber keine war so elektrisierend
Andererseits gibt es Bands wie Tool oder System of a Down
Hammergeil!! Musikalisch und lyrisch
Trotzdem kennen sie nicht viele und einen so krassen Kultstatus werden sie nie kriegen
Das wollen sie vielleicht auch gar nicht, aber die Beatles und Nirvana wollten das auch nicht
Es ist aber auch klar, dass die Medien interessiert daran sind Leute nach oben zu bringen
So sichern sie sich ihr Material und wenn sie aus einer guten Band eine Kultband machen
hören es sich ein paar Leute eher an und schon schießen die Quoten nach oben
Madonna hat in den letzten 10 Jahren auch nicht mehr so viel gemacht
Trotzdem liest man ständig Sachen über sie
Bei Christina Aguilera (oder so), Shakira oder J.Lo ist es ähnlich
 
Stimme distortionsteve zu...
Generell finde ich, dass MTV irgendwie lasch is (Viva etc. ebenso). Da kommt größtenteils keine Musik mehr zwischen den Werbepausen, und wenn, dann nur das populäre Zeugs... am besten noch "Cowboyz" oder son Quark.
Und dann wird Nirvana einmal ausgekramt - die Dokus dazu ein paar mal wiederholt - dann verschwindet deren Musik, wie die vieler anderer nicht soo bekannter Musiker, wieder in der Schublade.
 
Zu MTV kann man in allgemeinen sagen, dass der Senden von der Qualität schon ziemlich abgenommen hat, ich mein ordentliche Musik kommt dort vielleicht ab um eins, wenn die ganzen Kinderchen im Bett sind.

Aber wenn man komerziell erflogreich sein will, geht es nur so ?! :confused:

Obwohl Kurt Cobain den Rummel manchmal auf sich gezogen hat (extrem teure Videoclips) so hat er den Medienrummel auch gehasst.
 
Würstensänger schrieb:
Obwohl Kurt Cobain den Rummel manchmal auf sich gezogen hat (extrem teure Videoclips)...
:) ? :confused:







:eek:
 
banino schrieb:
Andererseits gibt es Bands wie System of a Down
Hammergeil!! Musikalisch und lyrisch
Trotzdem kennen sie nicht viele
:screwy:
 
Ähm Mezmerize war Platz 1 der deutschen Charts ;)
Und B.Y.O.B läuft nachmittags auf Viva Plus.
 
@ thorn
aus meiner alten Klasse kannten nur 2 System of a down (einer war ich)
ok System of a down is mittlerweile ein schlechtes Beispiel
aber es gibt einige gute Bands, die nie den Status haben
werden den sie im Vergelich zu Nirvana verdient hätten
Verstehst du was ich meine?
Oder galt der :screwy: etwas anderem?
 
@ Aphex_ex_machina

Ich meinte damit, dass er bei den Fans/der Menge irgendwie zuflucht suchte.
Die Aufmerksamkeit und der Rummel, der dadurch um ihn entstand, zerstörte ihn aber gleichzeitig innerlich...

(jetzt eher verständlich? :) )
 
thommy schrieb:
hab vor ein paar tagen das Unplugged in NY auf MTV gesehen.
Klasse.
Einfach chillig, klasse.

Schade um Kurt.. verdammt :mad:
Kann mich da nur anschließen. Nirvana klingt Unplugged noch mal besser. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben