Nochmal PU Fragen | Seymour Duncan

  • Ersteller darkest.hour
  • Erstellt am
ich weiß ja nciht welcher EMG der beste wäre, wie gesagt: EMG, weil holz nicht so 1A ist
 
na die standart kombination
85 81
 
nene ich tu nur einen an die brücke, wenn ich was geld übrig habe vielleicht noch einen an den hals
der 81er klingt sehr hell oder? ich hab mir da was dunkleres vorgestellt, weil die gitarre schon so höhenreich ist
 
darkest.hour schrieb:
das aktiv ist mir scheiss egal. lieber hätte ich passive ! nur mir gefällt der satte und fette sound einfach!

Wenn mir passive PUs diesen fetten sound geben, her damit ! Ich suche ja noch ! :D

Wenns dir um den speziellen EMG Sound geht, dann kauf sie dir.

Gehts um fett generell, kannst du getrost auch zu passiven greifen. Die Ausgangsleidtung eines Super Distortion ist in etwa gleich mit dem Output eines EMG 81. Dazu hat der SD ne gute Balance von Höhen, Mitten und Bässen.

Der Rest kommt nur noch aus dem Amp. ein EMG an einem Valvestate 20 Watt Combo wird net sonderlich fett sein. Ein SD an einem Rectifier Top Teil........naja, denk dir den Rest.

Und bei Drop Downs kommt das fette v.a. aus dem Drop Down. Ich sag nur Korn. Die spielen ja lumpige Low Output Humbucker.
 
@ray super distortion ? sind die noch "fetter" als der invader?
 
DarioVon schrieb:
@ray super distortion ? sind die noch "fetter" als der invader?


Output, keine Ahnung. Duncan hat da ja keine Angaben, nur die Bildchen. Der Distortion hat mit seinen 425 mV allerdings alles, was man braucht. Soundmässig ist er ausgewogener. Ein Evolution hat bei gleicher Ausgangsleistung viel mehr Höhen, ein Tone Zone bei etwas schwächerer Leistung (trotzdem genug) viel mehr Mitten.

Mörderbretter sind die aber alle am entsprechenden Amp.

Den Invader hab ich mal bei nem Freund getestet, der war mir zu unausgewogen. Und clean...naja... :)

Aber jenseits der 400mV (das hat, umgerechnet, auch ein EMG 81 ungefähr) kannst du das rechnen eh aufhören. Hier kommt der Druck ausm Amp.

Imho sogar schon lange vorher. Auch ein PAF kann drücken ohne Ende.

Gebaut wurden diese Monster ursprünglich, damit man an miesen Amps wenigstens noch ein wenig Zerre rausholen kann. Der Super Distortion ist jetzt über 30 Jahre alt, da gabs noch keine Vorstufe und schon gar keine Boster etc.pp.

Heute....Pillepalle.

Meine Erfahrung: wenns nicht um elementare Klangunterschiede (Fender SC versus Gibson PAF) geht, und v.a. wenn es nicht um cleane, sondern nur um verzerrte Sounds geht, rückt der PU in den Hintergrund und dein Amp wird wichtiger. Die Rolle, die 1972 ein Super Distortion gespielt hat, spielt heute der Amp.

D.h. nicht, dass man nicht seinen Traum-PU finden kann. Oft entscheiden Nuancen (z.B. Paf Pro gegen FRED). U.u. ist dein Traum PU auch immer ein anderer, je nach Gitarre.

Herausfinden kann man Nuancen aber nur durch Testen, möglichst auf der gleichen Gitarre. Ne Vorauswahl anhand der Daten, Beschreibung, User-Kommentaren etc. Aber der Rest...
 
alle sagen das der EMG sound s00000 kalt ist!
sagt mal ist der 'tallica , zakk wylde, bzw... ozzy osbourne sound soooo kalt?
PS: MegadEth benutzt SD's. finde den sound von metallica und Megadeth ziemlich ähnlich, also ich hör nicht so viel unterschied!
gibts ein paar soundfiles von EMG?
 
Ich bin trotz vieler anderer Meinungen hier immer noch für:

DI MARZIO!!!! --> Dabei vielleicht mal die Air Nortons anschaun, oder einfach : FRED und PAF Pro...

Mfg
Meldir
 
ich fahr bald zu MP . Da gibts ja möglichkeiten viele verschiedene PUs an verschiedenen Gitarren zu testen.
 
Meldir schrieb:
DI MARZIO!!!! --> Dabei vielleicht mal die Air Nortons anschaun, oder einfach : FRED und PAF Pro...

Immer ne gute Wahl :)

Hab allerdings grade testweise den Paf Pro in einen Seymour Duncan Pearly Gates getauscht.....auch ein wirklich genialer PU.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben