Nord Lead 2x und Effekte (aus Bilderthread)

  • Ersteller HammondToby
  • Erstellt am
HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.203
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
Nutzt du den NL3 eigentlich 'nackt', also ohne Effekte? Oder kannst du den durch den XV jagen? Ansonsten: könnte immer noch mein Set sein :D

Grüße vom HammondToby
 
Eigenschaft
 
Nutzt du den NL3 eigentlich 'nackt', also ohne Effekte? Oder kannst du den durch den XV jagen? Ansonsten: könnte immer noch mein Set sein :D
Grüße vom HammondToby

Ja noch issa trocken. Wobei das live gar nicht mal so schlimm ist, reverb vermisse ich weniger als nen delay. Aber ich hol mir sicher noch nen Mulit-effekt dazu, zumindest reverb/delay, irgend nen boss vielleicht. Ob das mit dem XV geht, hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut, aber das wäre mir eh zuviel aufwand, da ich dann alle sounds live komplett vorpogrammieren müsste. Lieber nen Bodentreter oder Rackteil mit Pedal und nach Bedarf drauftreten.

PS: auf meine Sig klicken, dort kann man sich die Musik anhören :)
 
..., reverb vermisse ich weniger als nen delay.
Wie hat das NL3 außer der LeslieSim und der Zerre keine weiteren internen Effekte wie das Stage? Das würde mich ja in der Entscheidung für den Stage doch wieder bestätigen. Hatte den Stage eigentlich nur gewählt, weil ich dort Splitten kann, weniger wegen der Synth-Einheit, muss aber feststellen, dass ich doch immer nur einen Sound spiele.
 
NL3 = Nord Lead 3 = Synthesizer, nicht Electro. Der Nord Wave ist der erste Synth von Clavia, der eine Effektsektion bekommen hat, alle Vorläufer haben einfach keine.

Edit: Der Electro 3 hat einen Hall und die Modulationseffekte, die der Stage auch hat, nur in drei voreingestellten Intensitätsstufen. Das Delay fehlt komplett.

Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der aktuelle NL2x ist völlig trocken. Ich kann das konzept aber auch nicht verstehen, das hätte doch sicher nicht die welt gekostet, aus dem stage zumindest delay+reverb miteinzubauen, die ja dort genial einfach gelöst ist und grad die Lead-Sounds deutlich aufwerten. Für mich übrigens mit auch ein Grund, weshalb ich auch den Stage zuerst genommen habe, die Effect-Section dort ist ja mal absolut geil. Kannst auch den Synth komplett durchjagen und abgefahrene Sounds machen, die der NL3 nicht hinbekommt. Splitten und layern kann der NL3 selbstverständlich und clavie-like simpel und selbsterklärend gelöst. Vielleicht war die Lead-Serie auch mehr für Studio-Produktonen gedacht, wo ja normal fast nur externe Effekte eingesetzt werden?
 
Auch der aktuelle NL2x ist völlig trocken. Ich kann das konzept aber auch nicht verstehen, das hätte doch sicher nicht die welt gekostet, aus dem stage zumindest delay+reverb miteinzubauen, die ja dort genial einfach gelöst ist und grad die Lead-Sounds deutlich aufwerten.
Zu Zeiten des NL2 gabs aber noch garkeinen Stage ;) Und der NL2x ist ja meines Wissens nur ein NL2 mit mehr Polyphonie, besseren Wandlern und mehr Speicher... Ich glaube sogar, dass der 2x auch vor dem Stage kam, aber das wissen unsere Clavia-Fetischisten bestimmt noch genauer ;)
 
Ich erinnere mich an ein Interview mit H. Nordelius in der Keys, ich glaube das war anlässlich der Vorstellung des NL2. Dort erklärt er kurz das Konzept der Nord Leads: sie waren auf jeden Fall von Anfang an als Performance-Instrumente gedacht (daher auch z. B. das spezielle Pitch-Bender-Design und das "ein Regler für jede Funktion"-Konzept). Ich erinnere mich nicht mehr genau (vielleicht hat ja jemand hier noch die alten Keys-Ausgaben? das müsste 1997 gewesen sein), aber die Entscheidung gegen eingebaute Effekte geschah damals wohl auch deshalb, weil man sich auf das Wesentliche (den Synthesizer) konzentrieren und die Bedienung möglichst einfach halten, d. h. insbesondere keine komplexen Menüs haben wollte. Vielleicht hatte das damals auch mit der Rechenleistung zu tun?

OK, das müsste man jetzt schon bald in die Plauderecke auslagern …

[edit]den NL2x fand ich immer schon unglücklich, weil man damals schon für den Preis einen gebrauchten NL3 bekommen konnte, der einfach viel mehr bietet.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar, dass der 2x auch vor dem Stage kam, aber das wissen unsere Clavia-Fetischisten bestimmt noch genauer ;)

Das war fast zeitgleich, vielleicht mit 6 Monaten Unterschied, aber an sich sind beide ungefähr gleich lang auf dem Markt gewesen ... wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


... weil man sich auf das Wesentliche (den Synthesizer) konzentrieren und die Bedienung möglichst einfach halten, d. h. insbesondere keine komplexen Menüs haben wollte. Vielleicht hatte das damals auch mit der Rechenleistung zu tun?

Eher damit, dass eine gut klingende Effektsektion für Clavia noch Neuland war und während des ersten NL2s noch in weiter Ferne. Der Electro klang auch erst nach dem zweiten OS-Update effektmäßig gut. Und beim Electro waren ja DIE beiden Standards Reverb und Delay auch nicht dabei ... die ersten Reverbs beim Stage waren auch nicht so prickelnd, aber das ging dann schnell ... die Entscheidung gegen das Delay (auch beim Electro 3) hab ich nie verstanden.

Jawoll, habs mal ausgekoppelt.

Dankeschön ;)

Grüße vom HammondToby
 
NL3 = Nord Lead 3 = Synthesizer, nicht Electro.
Ups, war mein Fehler, hab mich verlesen. Hab mich schon gewundert, warum man für ne Orgel unbedingt ein Delay benötigt, na ok, für die Pianos gibt es ja manchmal ne sinnvolle Verwendung.
 
ich hab jetzt schon lange den nl2x und eigentlich nie effekte dafür gebraucht. reverb ist live eh überflüssig und delay hab ich auch noch nie vermisst da ich ihn zu 95 % für lead und bass sounds verwende, die keinen delay brauchen.. ansonsten kann man sich den noch zur not mit dem arpeggiator basteln.

...und trozdem kauf ich mir demnächst ein effektpedal für meinen nord :D
achja: distortion hängt auch seit kurzem dran ;)
 
Bei Bässen mag ich dir gerne zustimmen, aber Leads sind mit Delay schon eine sehr coole Sache. Meine drei Standartleads auf dem Wave haben alle Delay drauf, mal mehr, mal weniger. Aber da ist dann doch eine Menge Gewohnheit dabei. Schade finde ich dort, dass es nur eine Art der Zerre gibt, das macht viele angezerrte oder verzerrte Leadsounds sehr ähnlich. Mag aber nicht auch dort noch mit Pedalen anfangen, weil ich sonst entweder ein Multi verwenden müsste, oder eben mehrere Einzelteile und ich hab schon genügend Zeug dabei. Letztendlich ist der Wave aber mittlerweile eher im Studio, live sieht das Set um einiges schmaler aus.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben