Nicht gerade originell und leider kein Wave oder G3, auf die viele gehofft haben.
 
Es kommt also ein Gerät raus, dessen Hauptfeatures sich zu großen Teilen mit dem vor gerade mal einem halben Jahr erschienenen NL4 decken? Weniger Oszillatorenformen und Modulationsmöglichkeiten, dafür mehr Effekte. Ansonsten sehe ich da nicht all zu viele Unterschiede. Oder zumindest überwiegen für mich die Gemeinsamkeiten.
Da passt es, dass die PDF-Vergleichstabelle auf der Seite den A1 mit dem 2X vergleicht, da ist der Unterschied natürlich größer. Aber vieles, was der A1 in dem Vergleich zum 2X besser kann, kann auch der 4er im Vergleich zum 2X besser.
Warum das eine Modell nun "Virtual Analog", das andere "Performance Synthesizer" und das dritte "Analog Modelling Synthesizer" genannt wird, scheint mir außerhalb von Marketing-Absichten auch recht sinnlos.
Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht. :nix:

Musictech gibt den geschätzten Preis übrigens mit 1299£ / 1849$ an. Hierzulande wären das dann wohl 1599€. Das wären dann 250€ unter dem aktuellen Verkaufspreis des Lead 4 und 500€ über dem des Lead 2X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt also ein Gerät raus, dessen Hauptfeatures sich zu großen Teilen mit dem vor gerade mal einem halben Jahr erschienenen NL4 decken? Weniger Oszillatorenformen und Modulationsmöglichkeiten, dafür mehr Effekte. Ansonsten sehe ich da nicht all zu viele Unterschiede. Oder zumindest überwiegen für mich die Gemeinsamkeiten.
Da passt es, dass die PDF-Vergleichstabelle auf der Seite den A1 mit dem 2X vergleicht, da ist der Unterschied natürlich größer. Aber vieles, was der A1 in dem Vergleich zum 2X besser kann, kann auch der 4er im Vergleich zum 2X besser.
Warum das eine Modell nun "Virtual Analog", das andere "Performance Synthesizer" und das dritte "Analog Modelling Synthesizer" genannt wird, scheint mir außerhalb von kaum Marketing-Absichten auch recht sinnlos.
Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht. :nix:

Musictech gibt den geschätzten Preis übrigens mit 1299£ / 1849$ an. Hierzulande wären das dann wohl 1599€. Das wären dann 250€ unter dem aktuellen Verkaufspreis des Lead 4 und 500€ über dem des Lead 2X.

Hmmm.... Nord überzeugt mal wieder mit rätselhafter Modellpolitik.
 
Ist der Moog und Roland Filter neu?
 
Nee, die gehören schon zum Nord Lead 4 und klingen schon da nicht beeeindruckend nach Moog oder Roland (die Kingkorg-Filter machen auch keine Original-Sounds, sind aber deutlich näher dran).

Ingesamt hat der Nordlead wie eh und je seinen eigenen, gut einsetzbaren Klang, den manche mehr und andere weniger mögen. Mit den analogen Originalen hat dieser Klang für meine Ohren nicht allzu viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die gehören schon zum Nord Lead 4 und klingen schon da nicht beeeindruckend nach Moog oder Roland (die Kingkorg-Filter machen auch keine Original-Sounds, sind aber deutlich näher dran).

Ingesamt hat der Norlead wie eh und je seinen eigenen, gut einsetzbaren Klang, den manche mehr und andere weniger mögen. Mit den analogen Originalen hat dieser Klang für meine Ohren nicht allzu viel zu tun.

Das irgendwie spitz klingende Gezirpe und Geklimpere auf den 9 Demos auf der Clavia Website haut mich nun wirklich nicht vom Hocker, schon gar nicht wenn es um die Emulation von Minimoog oder Oberheim etc. gehen soll. Da lobe ich mir meinen Moog Slim Phatty und meinen Kurzweil PC3, auch wenn letzterer keine "analogen" Knöppe dran hat.
 
Das Ding hätte ja seine Berechtigung als 2x-Nachfolger wenn der Lead 4 genug zusätzliches hätte wie 3er-Style LED-Kränze, Wave-Style Sample-Unterstützung oder was ganz neues. Aber so...
 
Hm ... kein Aftertouch, auf den man das Vibrato routen könnte, somit ist das Teil für mich live schon nicht wirklich brauchbar, das setze ich nämlich sehr viel so ein, immerhin hat meine linke Hand in 90% aller Fälle ja was anderes zu tun, als am Mod-Wheel zu sein. Das mit den LED-Kränzen hatte sich beim 3er ja schon, wohl aus Produktionskostengründen, nicht mehr weiter verfolgt ... vielleicht gibt's da aber auch jetzt kostengünstigere Lösungen.

Die Demos, die Clavia generell auf der Seite hat sind für die Synths eh kaum aussagekräftig, wie sich das im Klanggefüge der Band oder einer Produktion verhält, kann man davon wenig extrapolieren.

Grüße vom HammondToby
 
Sehe ich genauso, wie Illidan. Nach dem Studium des PDFs folgt Ernüchterung, es ist ein zeitgemäßes Update, aber kein interessantes Produkt. Schade! :(
 
Die größte Einschränkung finde ich, dass man anscheinend die Hüllkurven nur zwischen ADR und ASR umschalten kann. Bei mir benutzen gefühlt 50% der Sounds Decay mit Sustainlevel irgendwo zwischen 1 und 127 bei der Amp-Hüllkurve. Man kann es mit dem "Dumbing Down" auch übertreiben.
 
Es ist ja nicht mal ein Update, das Teil ist eher ne eigene Kategorie, macht aber nicht den NL2 obsolet (wieder mal).
Noch simpler, schneller, stellenweise flexibler, stellenweise deutlich unterlegen.

Zu den ADR/ASR-Kurven: seh ich auch so. Naja, beim Stage 2 kann man auch damit leben, und beim Minimoog sowieso ;)


Leute, gebt dem Teil doch wenigstens eine Chance und vergesst nicht:
Beim NL4 vor einem Jahr gabs auch erstmal nur genöle: mimimi, kein display. mimimi, keine Samples. mimimi, keine Kaffeemaschine, mäh, ist ja fast nur ein NL2 etc.
Heute, nach guten Kritiken in so ziemlich jedem Fachartikel und einer Reihe von guten Demovideos fällt vielen erst auf, wie durchdacht das Ding ist und daß letztlich Sound & flexibilität überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, beim Stage 2 kann man auch damit leben, und beim Minimoog sowieso ;)

Moment, ADR/ASR nicht ADS. Der Minimoog hat ADS Envelopes, bei denen Decay optional auch auf Release wirken kann. Das ist was anderes. Damit geht nämlich, was ich oben beschrieben habe.
 
Leute, gebt dem Teil doch wenigstens eine Chance und vergesst nicht:
Beim NL4 vor einem Jahr gabs auch erstmal nur genöle: mimimi, kein display. mimimi, keine Samples. mimimi, keine Kaffeemaschine, mäh, ist ja fast nur ein NL2 etc.
Heute, nach guten Kritiken in so ziemlich jedem Fachartikel und einer Reihe von guten Demovideos fällt vielen erst auf, wie durchdacht das Ding ist und daß letztlich Sound & flexibilität überzeugen.
Ich befürchte auch gar nicht dass das Ding schlecht ist. Es wird nord-typisch klingen, gut verarbeitet sein, gut bedienbar sein und man wird damit viel tolles machen können. Das Problem ist, dass es im Kontext der anderen verfügbaren Instrumente kein sinnvolles Konzept ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sinnvoll ist es für eine Firma genau dann, wenn es sich verkauft und das können wir zum heutigen Zeitpunkt wohl nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, die gehören schon zum Nord Lead 4 und klingen schon da nicht beeeindruckend nach Moog oder Roland (die Kingkorg-Filter machen auch keine Original-Sounds, sind aber deutlich näher dran).
Bei der Gelegenheit sei mal der Preis des King Korg im Vergleich zu dem des A1 erwähnt. Tja.

Moment, ADR/ASR nicht ADS. Der Minimoog hat ADS Envelopes, bei denen Decay optional auch auf Release wirken kann. Das ist was anderes. Damit geht nämlich, was ich oben beschrieben habe.
Richtig. Und es soll auch Leute geben, die den Sustainlevel ihrer Filterhüllkurve nicht immer nur auf null oder voll haben.

Und ADS muß nicht mal schlecht sein, wenn man eh meistens Release entweder so schnell einstellt wie Decay oder sehr kurz.

Wenn sie einen Regler in der Hüllkurve einsparen wollen, sollen sie den Releaseregler durch einen An/Aus-Taster ersetzen. Schränkt zwar auch noch ein, aber weniger.


Martman
 
selten so ein sinnloses produkt gesehn. ich verstehe überhaupt nicht was das soll?
warum keine kompletten ADSR? und wieso spart man sich die filter ENV? die MOD ENV hatte man im NL2 ja auch schon...
nur ein LFO (na gut, plus vibrato LFO).
und diese presest OSC geschichte schränkt doch auch nur ein...

die preisankündigung (1799 $) ergibt dann überhaupt keinen sinn mehr. für 700,- € hätte ich das ja noch einigermaßen nachvollziehen können. aber so?
 
Erste Eindrücke:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Rackversion gibt´s auf der Homepage ein Video.



Und da haben sogar welche auf "Mag ich" gedrückt :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben