Ich hab ihn auch lange einfach übersehen.

Ging mir auch so, zumal die ersten Demos für meinen Geschmack schrottig waren und viele Forenbeiträge auch ziemlich kritisch. Dann bin ich dieser Tage bei meinem Händler zufällig über ein sehr günstiges Auslaufmodell des Nord A1R gestolpert. Spontan mitgenommen und noch keinen Moment bereut. Pures Analog Fett, mit dem dem ich auf Anhieb überzeugende Moog Bässe und Leads hingekriegt habe (leider nur rein soundtechnisch gesehen ;)). Zudem ist das Rack Format saupraktisch. Das Teil wird wohl in meinem Fuhrpark bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den A1R jetzt etwas länger als eine Woche und meine Begeisterung wächst täglich. Er liefert mir genau die Analogsounds, die ich bisher im DSI Tetra, Prohpet 8, Slim Phatty, Virus TI Snow und auch im JD XA gesucht habe. Alles prima Geräte, aber der Nord schüttelt diese Sounds in gleicher - wenn nicht besserer Qualität - sowas von locker aus dem Ärmel, dass mir das Schrauben daran immer ein Grinsen ins Gesicht treibt. Ich hab mir den A1R wie gesagt eigentlich nur zufällig und aus purer Neugierde beim justmusic Ausverkauf zugelegt. Er war so günstig, dass ich ihn zum gleichen Preis wieder verkaufen könnte. Aber der bleibt! Sowas von 'Analogfett' hätte ich mir echt nicht erwartet, zumal bei mir noch kein Nord so 'analog' klang. Ich hab hier auch noch einen alten Nord Lead 2X von einem Kumpel stehen. Kein Vergleich, gar keiner. Früher hatte ich auch mal einen Nord Wave. Ebenfalls kein Vergleich, Sample Import hin oder her. Beim Nord Lead 2 und bei meinen Analogen muss ich zudem immer mit allerlei externen Hall- und Delayeffekten arbeiten, was viel mühsames Effektprogrammieren und umständliches hin- und herstecken bedeutet. Die Effekt- und sonstige Programmierung am JD-XA empfand ich auch als Strafarbeit. Den A1R schaltest Du ein, schraubst an ein paar Reglern und päng, da ist der Sound inklusive Wunscheffekt. Ungewohnt simpel für mich. Die vorgenannten Kisten haben meinem bescheidenen Heimstudio nun Adieu gesagt. JD-XA und Virus schon länger und die anderen drei haben diese Woche über die Kleinanzeigen Bucht neue Besitzer gefunden.

Also Tipp von mir, schaut ihn Euch genauer an, wenn Euch ein günstiger A1 oder A1R über den Weg läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... um so trauriger, dass die Tastaturversion keinen Aftertouch hat !
(wie kann man nur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... um so trauriger, dass die Tastaturversion keinen Aftertouch hat !
(wie kann man nur)

Genau darum habe ich beschlossen, ihn nicht zu kaufen, obwohl ich ihn soundmäßig saugeil finde. Habe die Schweden auch schon einmal angeschrieben, ob sie eine Chance sehen, bei einem Folgemodell Aftertouch einzubauen. Leider gab es nie eine Antwort. Ein A1R wäre auch keine Alternative, da mein derzeitiges Stagepiano über keinen Aftertouch verfügt. Außerdem hätte ich gern eine zweite Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er erkennt ja auch kein Aftertouch. Wenigstens das wäre doch möglich gewesen. Zb. dass man den Wheel Mod per Midi auch mit AT ansteuern kann.
 
AT erkennen muss er doch garnicht. Der AT des Masterkeys könnte doch ModWheel-Befehle senden. Die Kurzen können das.
Ctrl Num = 1 (Mod Whl), dann müsste per AT doch das gleiche geschehen, wie wenn man beim A1 am Wheel schraubt.
Leider besitzt mein CP4 den AT-Controller überhaupt nicht.
 
WENN das Masterkey das kann, dann ist das natürlich eine Möglichkeit. :)
 
Zwei Seiten Gejammere (inkl. mir), dabei ist das wriklich ein fantastisch klingender Synth, ich bin begeistert......
Vorsatz: Ich werde nie mehr ein Keyboard in Grund und Boden jammern, das ich selbst noch nicht gespielt habe. ;)

:DIch fand die ersten beiden Seiten auch lustig zu lesen - das scheint sich aber meistens so zu entwickeln jetzt halt DM12, Novation Peak (o.K. dort im anderen Forum)....

Ich hab den A1R jetzt etwas länger als eine Woche und meine Begeisterung wächst täglich. Er liefert mir genau die Analogsounds, die ich bisher im DSI Tetra, Prohpet 8, Slim Phatty, Virus TI Snow und auch im JD XA gesucht habe. Alles prima Geräte, aber der Nord schüttelt diese Sounds in gleicher - wenn nicht besserer Qualität - sowas von locker aus dem Ärmel, dass mir das Schrauben daran immer ein Grinsen ins Gesicht treibt. Ich hab mir den A1R wie gesagt eigentlich nur zufällig und aus purer Neugierde beim justmusic Ausverkauf zugelegt. Er war so günstig, dass ich ihn zum gleichen Preis wieder verkaufen könnte. Aber der bleibt! Sowas von 'Analogfett' hätte ich mir echt nicht erwartet, zumal bei mir noch kein Nord so 'analog' klang. Ich hab hier auch noch einen alten Nord Lead 2X von einem Kumpel stehen. Kein Vergleich, gar keiner. Früher hatte ich auch mal einen Nord Wave. Ebenfalls kein Vergleich, Sample Import hin oder her. Beim Nord Lead 2 und bei meinen Analogen muss ich zudem immer mit allerlei externen Hall- und Delayeffekten arbeiten, was viel mühsames Effektprogrammieren und umständliches hin- und herstecken bedeutet. Die Effekt- und sonstige Programmierung am JD-XA empfand ich auch als Strafarbeit. Den A1R schaltest Du ein, schraubst an ein paar Reglern und päng, da ist der Sound inklusive Wunscheffekt. Ungewohnt simpel für mich. Die vorgenannten Kisten haben meinem bescheidenen Heimstudio nun Adieu gesagt. JD-XA und Virus schon länger und die anderen drei haben diese Woche über die Kleinanzeigen Bucht neue Besitzer gefunden.....

Ich verstehe zwar die Kritikpunkte, aber mir gefällt er gut. Es lassen sich (auch für wenig Versierte wie mich) schnell interessante, gut klingende Sounds erzeugen. Abgesehen von den Einschränkungen gibt es doch etliche Modulations-Möglichkeiten im Osc-Bereich. Was möglich ist, zeigen ja die freien Soundbänke der Designer.

Interessant daß Du den Virus erwähnst - ich grüble (v.a. in Anbetracht des Preises) nach wie vor ob es für mich Sinn macht.
 
Mein A1 ist wieder weg und ein XA statt dessen hier. Mal sehen wie lange. ;)
 
Viel Spass mit dem Platzverbrauch, in Zukunft ein 3x so tiefes Teil wie der A1 auf der zweiten Ebene rumliegen zu haben. Hoffentlich fällts nicht nach hinten um... :D



Er erkennt ja auch kein Aftertouch. Wenigstens das wäre doch möglich gewesen. Zb. dass man den Wheel Mod per Midi auch mit AT ansteuern kann.

Nord und Aftertouch sind keine Freunde. Waren sie spätestens seit 2006 nicht mehr. Der Wave hat Aftertouch (sogar eine ziemlich gut spielbare Version) und das einzige wofür man den im Synth selbst verwenden kann, ist Vibrato.
 
Viel Spass mit dem Platzverbrauch, in Zukunft ein 3x so tiefes Teil wie der A1 auf der zweiten Ebene rumliegen zu haben. Hoffentlich fällts nicht nach hinten um... :D

Dafür kann er Vibrato Settings pro Part. ;)

Dreimal so tief ist auch leicht übertrieben.
 
Echt? Ich hatte den NLA1 als extrem schmal in Erinnerung (schmaler als der Wave), und den XA als ziemlich ausladendes Gerät...
 
26cm vs. 38cm. Nicht ganz ungefähr fast das dreifache. ;)

Aber ja, der XA ist schon deutlich korpulenter als der A1.
 
Mein A1 ist wieder weg und ein XA statt dessen hier. Mal sehen wie lange. ;)

Häufiger Wechsel....hattest Du nicht auch mal einen Ti2 - den König der Syntheziser (wie er kürzlich genannt wurde) ?

@ribboncontrol : Vorne flach wie der Virus A, hinten etwa so hoch wie der OB6-Desktop. Die Schräge ist allerdings ganz angenehm, um die Knöpfe zu bedienen.
 
Der Ti ist alles, aber sicher nicht der König. König gibts keinen. Der Virus ist ein extrem umfangreicher und vielseitiger Synth, aber Funk und analoges kann er einfach nicht wirklich. Hab mich ein Jahr herum geplagt und mit dem A1 dann an einem Tag mehr und authentischere Sounds zusammen, als ich es mit dem Ti je geschafft habe. Der A1 hat halt leider ein paar Einschränkungen, die für mich nicht tragbar sind, mal sehen, ob der XA da der richtige Kompromiss ist. Klanglich sind beide ein Traum, der A1 hat mehr Sweet Spot, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach.... den könnte ich mir auch mal ansehn. Fetter Sound ist ja nicht so meins, aber ich habe gerade die Demo von Nick Batt gesehen. Am Schluß hat er da ein paar sehr feine Ambient-Sounds, als wär´s extra für mich gemacht.
 
Hier eine Anleitung für einen Tastaturtausch von der originalen TP7 zur TP9/S von einem User vom Nord Forum. Die Tastatur war für mich auch ein Hauptgrund den A1 los zu werden.
 

Anhänge

  • Moped2000 Nord Lead A1 Keybed Change Tutorial.pdf
    421,2 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben