Die Modulationsmöglichkeiten sind halt etwas eingeschränkt(er).


Der 4er hat 2 LFO's, 2 Hüllkurven, plus die Mod-Envelope, die sogar Effekte modulieren kann.

Beim A1 fällt die dedizierte Filter-Hüllkurve und der zweite LFO weg.
 
Derzeit gibts das Monster Pack für den A1 für 19 EUR statt 29,90. Sehr geile sounds!! auf jeden fall das Geld wert

 
Die Modulationsmöglichkeiten sind halt etwas eingeschränkt(er).


Der 4er hat 2 LFO's, 2 Hüllkurven, plus die Mod-Envelope, die sogar Effekte modulieren kann.

Beim A1 fällt die dedizierte Filter-Hüllkurve und der zweite LFO weg.

Klar, es ist viel Luft nach oben. Immer! :)

Ich hätte den A1 auch wie den 4er gemacht zum gleichen Preis. So wurde und wird er (zu unrecht!) eher abgetan. Ich hab ihn auch lange einfach übersehen.
 
So, der erste Gig ist absolviert. Bin absolut glücklich. Das ist DER livetaugliche Synth für 70er und 80er Musik, den ich gesucht habe! Klingt absolut fantastisch! Dazu durchdacht 4 fach timbral und wirklich gut ins Setup integrierbar. Ich tausche nur gegen einen A2. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich hab erst paar proben hinter mir und so eine zentrale Rolle spielt der A1 bei mir nicht. Aber bin auch sehr zufrieden, allein die Handhabung und Bedienung (das ist das einzige Gear, was ich mit nach Hause/Zur Probe nehme) ist genial, leicht, toll verarbeitet, dazu die Nordbag, besser gehts nicht. Genialer-Live Synth.

Er klingt sehr druckvoll und edel, ich liebe die Effektsection, das hab ich früher an den Leads immer vermisst. Man kann damit im Handumdrehen Sounds veredeln. Ruckzuck hat man ein sphärisches Intro zusammenbastelt und es lässt sich Zb. per Morphing ohne Aufwand noch wunderbar etwas Movement einbringen. Die Slot-Verwaltung ist genial bei allen Nords, man fühlt sich sofort zuhause. Wirklich Mist ist die fehlende Category-Verwaltung am Gerät, das wäre auch ohne Display machbar gewesen, wie zB.bei den Novations. Mal eben in der Probe zB. ein Pad suchen ist unmöglich, es sei denn man exportiert sich über den Editor die Listen und druckt sie sich aus. Man müsste sich höchstens alle Sounds händisch per Editor nach Kategorien speichern, aber wer macht so nen Aufwand? Ich glaub ein Sortieren ist mit dem Editor gar nicht möglich oder? Hat da jemand nen workaround?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar geht das mit dem Sound Manager. Das war das erste was ich gemacht habe. Bin alle Sounds durch gegangen und hab mal aussortiert, wobei ca. 70% raus geflogen ist. Dann hab ich per Bank nach Kategorien sortiert. Lead/Poly, Bass, Pad, Strings und Natursounds, FX, Atmos usw. Dannn hat man auch noch ein paar Bänke frei für weitere Sounds. Recht praktisch ist, dass man mehrere Sounds anwählen und dann auf einen Slot verschieben kann, womit sie dann hintereinander ab diesem Slot gespeichert werden, solange alle gebrauchten Slots frei sind. Das Sortieren war dann eigentlich recht schnell erledigt.

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten. Das Ding ist von der Bedienung einfach von vorne bis hinten durchdacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Duplobaustein - was hast Du auf dem A1 denn für Natursounds? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen... Kannst Du damit ggfs. gute Stings bauen?

Gruß

Reiner
 
Synth Strings gehen schon gut, auch wegen dem Ensemble Effekt. Ansonsten gehen halt Dinge die mit vielen VAs gehen. Richtig natürlich wird das aber eigentlich nie.

Am A1 gibts einiges an Orgel Waveforms, die so nicht so schlecht klingen, aber halt ohne richtigen Leslie. Rhodes mit Chorus oder Phaser geht auch passabel. Ohne Effekte weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK Danke, dachte ich hätte da was nicht mitbekommen :redface:
 
Ein schönes Demo von einem GS User.

 
Heute wieder Probe mit der Funk Band gehabt. Das Teil ist einfach der Shit. :D
 
So mal eine Beschwerde. Warum zum Teufel ist die Vibrato Rate und der Vibrato Amount global? Das geht ja an jeder Praxis vorbei. Ich muss mich für alle Patches global entscheiden, wie der Vibrato klingt. Mann, das soll mir mal einer von diesen Schweden erklären.
 
Sowas nennt man einen Røland. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wohl eher Röland, weil Clavia-Produkte kommen aus Schweden :D
 
Schweden, Dänemark, ... Hauptsache Afrika.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was noch unnötig ist:

Delay Mode -> global
Output Routing -> global
Fixe Einteilung von A/B (lower) und C/D (upper).
 
Habe meinen A1 Rack noch nicht so lange.
Ich vermisse bei der Program-Wahl "Up- and Down"-Taster, wie es bei meinem Nord Wave der Fall war.
Nur am Rad drehen finde ich, na ja...
Es ist erstaunlich, was trotz der eingeschränkten Synthese-Möglichkeiten hinten raus kommt.
Man muss den A1 in seiner einzigartigen Struktur so nehmen, wie er ist.
So ganz erschließt sich mir der Unterschied zwischen Program- und Performance-Betrieb nicht so wirklich;
der A1 arbeitet doch eh immer mit 4 Slots, ob Single, gelayert oder über MIDI angesteuert.
Und: der Ensemble-Effekt arbeitet in Stereo, schade für mich, denn ich kenne keine einzige String-Machine,
die den Eimerketten-Stringsound in Stereo ablieferte. Ein Waldorf Streichfett-Ensemble ist übrigens Mono.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben