Stimmt, auch im Program Mode sind 4 Slots immer spielbar. Ich programmiere multitimbrale Setups im Program Mode und speicher dann in den Performance Mode. Der einzige Unterschied ist, dass im Performance Mode wirklich alle vier Slots gespeichert werden. Im Program Mode wird nur der aktive Slot gespeichert.
 
Hier ein paar Sounds, die ich am A1 programmiert habe. Bin, abgesehen von den schwachsinnigen Fails, absolut zufrieden mit dem Teil. :)

Der Fokus liegt dabei nicht auf 100% Authentizität, sondern eher auf Bandtauglichkeit. Beispiel Lean On. Im Original ist der Sound natürlich viel bassiger und voller, weil ich mir das mit dem Bassisten aufteile. Deswegen ist es hier sehr höhenlastig, weils untenrum dann nur mehr zumatscht. Generell unglaublich schwer zu spielen, sodass es groovt. :)
 
So mal eine Beschwerde. Warum zum Teufel ist die Vibrato Rate und der Vibrato Amount global? Das geht ja an jeder Praxis vorbei. Ich muss mich für alle Patches global entscheiden, wie der Vibrato klingt. Mann, das soll mir mal einer von diesen Schweden erklären.

Na ja, die bauen ja auch Regale wo auch mal ein Dübel fehlt, aber ansonsten sind die Nord Teile ja Klasse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut. Klanglich ist das der erste Synth, wo ich mich wirklich zu Hause fühle. Einsatzgebiet 70er und 80er Klassiker. Trotzdem werde ich mir den JD XA nochmal genau anschauen. Evtl. muss der A1 wieder weg, wegen diesen Hirnlosigkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Eindruck ist, der JD-XA hat ein deutlich gr. Klangspektrum. Nachdem der Preis gefallen ist, ist das Teil umso interessanter.
 
...was ja eigentlich auch kein Wunder ist, wenn man die analogen Stimmen und die PCM-Sektion hinzuzieht...


...der A1 hingegen hat eine Handvoll Digital-, Bell-, Orgel- und Formant Wellenformen im Oszillator - das war's auch schon.
 
...ich meine die Sektion mit den 450 PCMs im JDXA...
 
...ich meine die Sektion mit den 450 PCMs im JDXA...
Du hast mich nicht verstanden.
Der JD-XA hat doch Virtual Analog + Real Analog + PCM.
Der A1 "nur" Virtual Analog + (wie du sagst) ein paar weitere Wellenformen.
 
Ja - deshalb ist seine klangliche Flexibilität auch nicht überraschend.

mMn. ein leicht unfairer Vergleich zum reinen "VA mit Erweiterungswellenformen" in Form des A1.
 
Leicht unfair, weil sie nicht genau das gleiche kosten? ;) Der KingKorg ist z.B. viel günstiger... hat aber nicht so viele Regler... :D
Vergleichen darf man trotzdem, denke ich. :tongue:
 
...das Rack-Sterben geht weiter... :(
 
Sieht so aus. Der NL4r ist auch weg. Dürfte sich wohl nicht verkauft haben.
 
@Duplobaustein:

Mach' doch mal das Wort 'Neu' aus dem Threadtitel weg - wirkt sonst ein wenig albern.


Ich habe gerade im Nachbarforum einen guten Beitrag von @microbug entdeckt - ich füge den mal hier rein...:


Austausch der A1 Tastatur
Kannste selbst machen, denn da ist bereits Fatar drin, allerdings deren billigstes Brett: TP/7BA. Die ist nicht nur klapprig, sondern auch irgendwie bei den Tasten kleiner/kürzer, spielt sich jedenfalls fürchterlich.

Die kannst gegen eine gewichtete TP/9S austauschen, Matrixtyp sicher DF, ohne Aftertouch, mußt Du über Synthax bestellen, die haben derzeit nur die ungewichtete TP/9S vorrätig, ebenso Doepfer.

Elektrisch sind die völlig kompatibel bei gleicher Größe, auch die Stecker identisch (Micromatch), von der Tiefe her dürfte sie auch passen, nur haben die unterschiedliche Chassis, sodaß sicher neue Bohrlöcher im Gehäuseboden nötig werden.

Bei anderen Nordleads haben das schon welche gemacht, sollte sich im Netz finden lassen.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tastatur lässt sich gg eine höherwertigere austauschen?
Ich hatte meinen Wave genau deswegen (wg der billigen Tastatur) verkauft, ich Depp.
 
@Duplobaustein:

Mach' doch mal das Wort 'Neu' aus dem Threadtitel weg - wirkt sonst ein wenig albern.


Ich habe gerade im Nachbarforum einen guten Beitrag von @microbug entdeckt - ich füge den mal hier rein...:


Austausch der A1 Tastatur




HTH
:hat:


Nice. Danke für den Hinweis. Hab noch nie darüber nachgedacht die Tastatur zu tauschen. Weis jemand ob das beim Lead 4 auch geht und welche da verbaut ist?
 
Ist in beiden Modellen die selbe TP7 drinnen, soweit ich weis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben