Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Bei meinem Stage 2 gibt es die Keyboard-Gate Funktion gar nicht, ich habe eins der ersten 50 Stück.
Die Funktion haben sie Hardware-Technisch erst danach eingeführt......
 
Angeblich ist die ja beim Stage 3 gestrichen worden. Seltsam irgendwie.
 
So ist es.

Hier ist eine schöne Stage 3 Demo:



Sorry falscher Thread:)
 
Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Stage beschäftigt, ist schon ein tolles Gerät!

Aber was ich noch etwas vermisse sind gute Streicher-Sounds. Im Vergleich zu meinem Kurzweil Artis bekomme ich das weder über die Samples und den Synth so hin, noch habe ich was Vergleichbares im Nord User Forum gefunden. Bin schon am überlegen, mein Artis mit ein paar Sounds abzusamplen für den Nord. Hat da jemand noch Tips bzgl. Streicher?

Noch eine andere Frage: Im Nord Sound Manager gibt es doch die Reiter "Sample" und "Synth". Aber zum einen sind die Speicherplätze identisch, nur zum Teil anders verteilt, aber wie kann ich denn die Synth Presets am Stage aufrufen? Es gibt doch nur "Sample" und dann FM und die Wellenformen. Das Konzept hab ich noch nicht ganz verstanden.

Viele Grüße
HD
 
Noch eine andere Frage: Im Nord Sound Manager gibt es doch die Reiter "Sample" und "Synth". Aber zum einen sind die Speicherplätze identisch, nur zum Teil anders verteilt, aber wie kann ich denn die Synth Presets am Stage aufrufen? Es gibt doch nur "Sample" und dann FM und die Wellenformen. Das Konzept hab ich noch nicht ganz verstanden.

Viele Grüße
HD

... Du musst Shift und und Load Sound (Wellenformtaste) gleichzeitig drücken dann hast Du Zugriff auf die Synth Presets...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was ich noch etwas vermisse sind gute Streicher-Sounds. Im Vergleich zu meinem Kurzweil Artis bekomme ich das weder über die Samples und den Synth so hin, noch habe ich was Vergleichbares im Nord User Forum gefunden. Bin schon am überlegen, mein Artis mit ein paar Soun

Im Norduserforum habe ich aber ein Kurzweil Strings gesehen. Das Sample heißt auch so. Ich habe es trotzdem nicht verwendet. Der Sound wird ja statisch wieder gegeben. Die Anschlagsdynamik beeinflusst ja nur die Lautstärke. Beim Kurzweil ist es natürlich viel dynamischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahja...vielen Dank euch beiden!

Das mit der statischen Wiedergabe ist richtig, allerdings kann ich ja mit verschiedenen Velocity-Einstellungen über einen bestimmten Tonumfang samplen, dann müsste es dem "Original" doch eigentlich schon recht nahekommen, oder?
 
....ich weis jetzt nicht genau wie Du das meinst. Aber die Nord Synth-Sektion kann nur Samples mit einem Velocity-Layer "abspielen"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage intensiv mit dem Stage beschäftigt, ist schon ein tolles Gerät!

Aber was ich noch etwas vermisse sind gute Streicher-Sounds. Im Vergleich zu meinem Kurzweil Artis bekomme ich das weder über die Samples und den Synth so hin, noch habe ich was Vergleichbares im Nord User Forum gefunden. Bin schon am überlegen, mein Artis mit ein paar Sounds abzusamplen für den Nord. Hat da jemand noch Tips bzgl. Streicher?

HD

Schau dir mal den Thread durch, vielleicht ist da was dabei für Dich:
http://www.norduserforum.com/nord-s...files-f15/session-strings-and-more-t1967.html
 
Danke für den Link!

In Bezug auf das Samplen mit unterschiedlichen Velocity-Stärken: Das habe ich aus dem "How-to" im Nord User Forum:
http://www.norduserforum.com/nord-u...4/nord-sample-editor-tutorial-html-t1179.html

Wäre ja komisch wenn der User das macht obwohl das gar keinen Sinn macht. Ist das nicht bei den Stage 2 Modellen so, dass die auch unterschiedliche Velocity-Samples in einem Programm verarbeiten können?
 
.....die Nod Sample Sektion kann leider nur ein Velocity Layer. In dem Beispiel hat er es mit drei verschiedenen Velocity-Werten gesampled um dann später ausprobieren zu können welcher dieser drei Werte in der Praxis am besten funktioniert.

PS.: Die Piano Sektion kann natürlich mehrere Velocity Layer. Kann man aber keine eigenen Samples reinladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ist so, nur laut und leise.... wenn der 3er das von dir angesprochene Feature hätte, wäre mein 2er sofort in der Bucht :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musst ich Nordforum nach LA strings gucken. Das sind die Kurzweil Strings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesen Patch verwende ich sehr gerne. Ohne Dynamik Layer aber wirklich nur der halbe Spaß. Gerade die String Patches sind wirklich extrem gut programmiert, was das betrifft.
 
Also die Nord Brass Sections haben gestern in der Probe super geklungen. Ich denke das mit den Strings bekomme ich auch noch hin, ansonsten bin ich eigentlich sowieso nur mit A- und E-Piano, Organ und Synth unterwegs. In die Synth-Möglichkeiten muss ich mich noch reinarbeiten, aber ich denke das wird leichter mit den Stage als vorher mit dem Kurzweil.

Eigentlich hab ich gestern in der Probe nur eins vermisst: das Kurzweil Triple Strike Piano ;-) Ist schon wirklich klasse im Bandkontext.

Vielen Dank für eure vielen Tipps!
HD
 
Hallo Stage 2 EX Experten,

mein uralter RD-500 macht jetzt langsam die Grätsche, und ich spiele mit dem Gedanken, noch schnell ein günstiges Stage 2 EX 88 zu erhaschen.

Habe am Wochenende mal getestet. Was halt echt nicht mehr zeitgemäß ist, ist das Mini Display... Damit verbunden habe ich eine Frage: wenn ich irgendwelche Synth Samples suche, muss ich da echt immer ewig rumdrehen, bis ich den richtigen gefunden habe? Die sind doch eigentlich Kategorien zugeordnet (Solo Strings, Ensemble Strings,...). Kann ich nicht eine Kategorie wählen, und dann innerhalb der Kategorie suchen? (habe keinen Kategoriewähler gefunden...). Verzeiht mir die Frage, aber ich habe es echt nicht gefunden... Bei den Pianos gibt es ja die Kategorie.

Das Display zeigt auch immer nur kurz das gewählte Sample an, und dann wieder den Programmnamen. So sieht man ja nicht, welchen Sound man gerade spielt (ja, man hörts ja, aber manchmal eben nicht so genau...). Beim Piano sieht man ja wenigstens die Kategorie. Kann man das auch so einstellen, dass man das eingestellt Sample dauerhaft im Display sieht? (ich meine natürlich nicht den Namen, nicht die Zahl 153 oder so ;-))

Und dann ist da natürlich die Tastatur, die nicht so dolle ist. Die ist bei NS3, NP3, und RD-2000, un Kronos, und MP-7, eigentlich überall besser (für einen Pianisten). Aber dabei könnte Ihr mir wohl nicht helfen ;-)) Oben vielleicht schon.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim NS2 hast Du ja 400 Programme. Bei den Programmen gibt es Kategorien, wie z.B. Streicher, Synth-Lead, User usw.
Die Synthsektion, bzw. deren Einstellungen und Samples sind Teil eines Programms. Wenn Du jetzt ein bestimmtes Streicher Sample verwenden möchtest, dann speicherst Du es als Programm ab, wo beispielsweise auch alle Effekte mit gespeichert sind und benennst es und ordnest es einer Kategorie zu.

Wenn dir in einem Stage Piano viele vorgefertigte Presets mit unterschiedlichen Kategorien wichtig sind. Dann bist Du mit dem Stage 2 glaube ich nicht optimal bedient.

Auch das reinladen und ausprobieren der Nord Sample Library braucht Zeit. Ich sage mal salopp, das NS 2 ist keine Preset-Schleuder wie der Kronos, sondern Du musst die Kiste auf Deine Bandprojekte hin optimieren.
 
Die Tastatur vom 3er ist wirklich anders als vom 2er?
 
Die Tastatur vom 3er ist wirklich anders als vom 2er?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich hatte schon den EIndruck, dass sie besser ist. Ich fand die vom NS3 eigentlich genauso gut wie die vom NP3. Die standen alle 3 nebeneinander.
Ein anderer User hat geschrieben, dass NP3 und NS3 nicht dieselben Tastaturen sind.
Beim großen T hatten sie gesagt, dass das NS3 dieselbe Tastatur hat wie das NS2.
Beim Justmusic München haben sie gesagt, dass das NS3 dieselbe Tastatur wie das NP3 hat.
Also zig verschiedene Meinungen...
 
Die Tastatur vom NP3 hat den Triple Sensor und die vom Stage Aftertouch. Dadurch fühlt es sich wahrscheinlich etwas unterschiedlich an. Ich habe es so empfunden. Beide Geräte standen übereinander. Aber wirklich nur ein kleiner Unterschied
 
Habe am Wochenende mal getestet. Was halt echt nicht mehr zeitgemäß ist, ist das Mini Display... Damit verbunden habe ich eine Frage: wenn ich irgendwelche Synth Samples suche, muss ich da echt immer ewig rumdrehen, bis ich den richtigen gefunden habe? Die sind doch eigentlich Kategorien zugeordnet (Solo Strings, Ensemble Strings,...). Kann ich nicht eine Kategorie wählen, und dann innerhalb der Kategorie suchen? (habe keinen Kategoriewähler gefunden...). Verzeiht mir die Frage, aber ich habe es echt nicht gefunden... Bei den Pianos gibt es ja die Kategorie.

Das Display zeigt auch immer nur kurz das gewählte Sample an, und dann wieder den Programmnamen. So sieht man ja nicht, welchen Sound man gerade spielt (ja, man hörts ja, aber manchmal eben nicht so genau...). Beim Piano sieht man ja wenigstens die Kategorie. Kann man das auch so einstellen, dass man das eingestellt Sample dauerhaft im Display sieht? (ich meine natürlich nicht den Namen, nicht die Zahl 153 oder so ;-))

Geht beides leider nicht. Die Samples selbst lassen sich nicht nach Kategorie ordnen. Hier wäre Handarbeit und ein logisches System gefragt, sodass du mittels Editor bspw. alle Solo-Strings ab Nr. 100, alle Ensemble-Strings ab 200, etc. abspeicherst. Der Stage wählt ja dann nur die Speicherplätze an, die auch belegt sind, sprich wenn nach 107: Violine und 108: Viola bei dir direkt 200: Full Strings kommt, musst du nicht durch alle leeren Plätze blättern. Besser geht's beim Stage 2 leider nicht.

Auch das dauerhafte Anzeigen des im Programm verwendeten Samples ist nicht möglich. Ich meine aber, dass dieses Feature im Stage 3 aufgrund des größeren Displays vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben