Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Trifft aber meiner Meinung nach auf alle Stereo-Pianosounds jedes Herstellers zu.
Halte ich jetzt eher nicht für ein Nord-spezifisches Problem...

Und ich habe Kurzweil, Yamaha, Roland & Nord im Einsatz - mono fallen alle in sich zusammen und klingen sch...

Aber ist halt wie immer sehr subjektiv :)

Deswegen mache ich meinen Bühnenmix für das Inearsystem selber und lasse mir vom FOH lediglich eine Monosumme ohne Keys geben - das kriegt normalerweise jeder hin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, also mir ist das nur bei Nord aufgefallen. Nämlich so stark, dass ich die nicht mehr wollte. Kurzweil klingt mMn kaum anders am Mono Monitor wie auf der PA. Auch bei Yamaha Stage Pianos ist mir das noch nie so aufgefallen.
 
Wie gesagt - ist sehr subjektiv. Nachdem ich 25 Jahre ausschließlich auf Yamaha (P100, P150, p50m, Motif PowerGrand) fixiert war, entdecke ich gerade die Grand Lady D mit ihrem lebendigen Klang im Rahmen eine Acoustic Projektes neu und bin täglich mehr davon angetan - selbst angesichts einiger Scheppergeräusche im Sample... :) Und es stimmt schon - Mono geht gar nicht.

Aber auch bei den bisher favorisierten Yamahas fand ich den Monoklang über Monitor grausig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute!

Ich habe ne super dringende Frage. Ich habe vom Kollegen ein Nord Stage 2 ausgeliehen bekommen und bin dran die Sounds für unsere Band vorzubereiten, sprich ich will das Keyboard splitten. Wie ich z.B. unten Pianosounds und oben Synthisound einstellen kann habe ich mittlerweile hingekriegt. Ich brauche nun aber für einen Song unten den Rhodessound und oben den Klaviersound. Wie mache ich das???

Bin dankbar über jede Antwort, bin am Verzweifeln!
 
.... da musst du Panel A und Panel B gleichzeitig aktivieren. Also auf beide Panel (oder Slot) Taster drücken. Dann auf Panel A ein Rhodossample (in der Pianosektiion von Panel A) auswählen, auf Panel B ein Klaviersample (in der Pianosektion von Panel B), dann splitten.....
 
hmmm, klappt nicht...? bin ich zu doof? also ich bin in der Programm Bank D und will da diese Splittung (unten Rhodes, oben Klavier) hinkriegen. Ich drücke beide Slots gleichzeitig, dann ist A im Standlicht und B leuchtet auf...und dann?
 
.... dann drücke auf A und A ist aktiv . Da stellst Du z.B. deinen Rhodes Sound bei der Piano-Sektion ein. Dann drückst Du auf B und B ist aktiv und Du stellst den Piano Sound in der Piano Sektion ein. Dann hörst Du beide Sounds gleichzeitig, dann nimmst Du den Split vor....
 
Ist es nicht eher so, daß man den Split separat in Slot A für z.B. den unteren Bereich mit Rhodes belegt und dann in Slot B den oberen Bereich für Piano einstellt und erst dann Slot A + B zusammen drückt um beide Sounds gleichzeitig drauf zu haben? Sitze gerade nicht am Nordstage, aber meine, mich so zu erinnern. Notfalls nochmal ausprobieren...

Andere Lösung wäre natürlich mit Programmbank zu arbeiten, also z.B. auf D1 das Rhodes und auf D2 das Piano, dann hättest Du das volle Keyboard zum Spielen zur Verfügung und könntest schnell mit 1 Klick wechseln. Geht natürlich nur, wenn Du nicht Rhodes und Piano GLEICHZEITIG spielen willst.
 
Ist es nicht eher so, daß man den Split separat in Slot A für z.B. den unteren Bereich mit Rhodes belegt und dann in Slot B den oberen Bereich für Piano einstellt und erst dann Slot A + B zusammen drückt um beide Sounds gleichzeitig drauf zu haben? Sitze gerade nicht am Nordstage, aber meine, mich so zu erinnern. Notfalls nochmal ausprobieren...

Andere Lösung wäre natürlich mit Programmbank zu arbeiten, also z.B. auf D1 das Rhodes und auf D2 das Piano, dann hättest Du das volle Keyboard zum Spielen zur Verfügung und könntest schnell mit 1 Klick wechseln. Geht natürlich nur, wenn Du nicht Rhodes und Piano GLEICHZEITIG spielen willst.


Es gehen beide Wege, Du kannst die Slots zusammenschalten und dann splitten. Oder zuerst jeden Slot separat splitten und dann die Slots zusammenschalten.

Falls Du die Sounds nicht gleichzeitig spielen musst wäre die bessere Lösung, sich innerhalb eines Programms auf Slot A das Rhodes und auf Slot B das Piano zu legen, dann kannst Du unterbrechungsfrei umschalten.
 
Ah klar.... logisch... war ein Denkfehler meinerseits, komplettes Rhodes Slot A und Piano Slot B wäre natürlich noch einfacher, als mit 2 Programmen zu arbeiten, wenn man beide separat spielen will/kann.

Die Unterbrechung bei Programmwechsel hält sich aber Gott sei Dank im Millisekundenbereich, soweit ich das mitbekommen habe (habe mal die gleichen Programme jeweils einen Halbton höher auf den nächsten Programmplatz gespeichert, um per Knopfdruck eine Halbton-Variation über insgesamt 3 Halbtöne spielen zu können, was "händisch gespielt" deutlich anspruchsvoller gewesen wäre und mit Transpose-Taste geht eben nur eine Stufe schaltbar ohne Scrollen).

Wenn einem die Slots ausgehen (sind halt nur 2), dann kann man auch noch mit dem Wheel oder einem Control-Pedal arbeiten. Habe bei einem Programm Slot A mit Grandpiano komplette Tastatur, Slot B Grandpiano im unteren Split und B3-Organ im oberen. Für Solo wollte ich aber noch einen Synthi anstelle der Organ haben. Dazu hätte ich nun 2 Tasten drücken müssen, nämlich Organ-Sektion weg und Synthi an. Habe das nun über Wheel/bzw. Controlpedal gelöst. Damit schiebe ich die Lautstärke der Organ auf null und GLEICHZEITIG den Synthi auf 3/4 und habe somit sozusagen eine weitere Einstellmöglichkeit innerhalb eines Slots, um verschiedene Sounds anzusteuern... Und habe gleichzeitig einen fließenden Übergang von Organ- zu Synthisound, ist auch nett...
 
absolut......man könnte noch die KB Gate Funktion als zusätzliche Möglichkeit innerhalb eines Programms ins Spiel bringen.....
Aber die Frage ist, hilft das Reamon bei seinem Problem weiter....?;)
 
.... dann drücke auf A und A ist aktiv . Da stellst Du z.B. deinen Rhodes Sound bei der Piano-Sektion ein. Dann drückst Du auf B und B ist aktiv und Du stellst den Piano Sound in der Piano Sektion ein. Dann hörst Du beide Sounds gleichzeitig, dann nimmst Du den Split vor....

hmmm, klappt nicht, bzw. höre ich dann bis zum Splitpunkt das Rhodes (habe ich in Slot A eingestellt) und ab dem Splitpunkt kommt gar nichts mehr....?
Also an die Möglichkeit, dass ich zwei verschiedene Programmbänke in D speichere (eins mit Rhodes, das andere mit Piano) und dann beim spielen hin und her Switche habe ich auch schon gedacht. Das splitten wäre aber einfacher, da ich relativ rasch Switchen muss. Und beim Splitten könnte ich dann das Rhodes auch noch rauftransponieren.
 
hmmm, klappt nicht, bzw. höre ich dann bis zum Splitpunkt das Rhodes (habe ich in Slot A eingestellt) und ab dem Splitpunkt kommt gar nichts mehr....?
Also an die Möglichkeit, dass ich zwei verschiedene Programmbänke in D speichere (eins mit Rhodes, das andere mit Piano) und dann beim spielen hin und her Switche habe ich auch schon gedacht. Das splitten wäre aber einfacher, da ich relativ rasch Switchen muss. Und beim Splitten könnte ich dann das Rhodes auch noch rauftransponieren.

Hast du denn bei deinen beiden Sounds dafür gesorgt, dass der obere auch den oberen Splitbereich hat? Und der untere den unteren?
 
Hast du denn bei deinen beiden Sounds dafür gesorgt, dass der obere auch den oberen Splitbereich hat? Und der untere den unteren?
... und auch, daß nach korrektem Splitting in A (unterer Bereich) und B (oberer Bereich) dann beide Slottasten gleichzeitig gedrückt sind (eine Blinkt, die kann verändert werden, die andere leuchtet permanent, auf die müsste erst gedrückt werden, damit diese blinkt und dann verändert werden kann, im Kombibetrieb von Slot A+B)?

Daß man Slot A z.B. untransponiert und Slot B transponiert machen kann, wäre mir neu. Ich meine, daß die Transponierung immer auf das gesamte Keyboard wirkt... aber vielleicht irre ich mich auch, müßte ich mal probieren...
 
Hast du denn bei deinen beiden Sounds dafür gesorgt, dass der obere auch den oberen Splitbereich hat? Und der untere den unteren?

... und auch, daß nach korrektem Splitting in A (unterer Bereich) und B (oberer Bereich) dann beide Slottasten gleichzeitig gedrückt sind (eine Blinkt, die kann verändert werden, die andere leuchtet permanent, auf die müsste erst gedrückt werden, damit diese blinkt und dann verändert werden kann, im Kombibetrieb von Slot A+B)?

Daß man Slot A z.B. untransponiert und Slot B transponiert machen kann, wäre mir neu. Ich meine, daß die Transponierung immer auf das gesamte Keyboard wirkt... aber vielleicht irre ich mich auch, müßte ich mal probieren...

Also ich sitze im Moment gerade nicht vor dem Nord, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich das getan habe. Vielleicht kann ich heute Abend ein kurzes Video aufnehmen und hier reinstellen oder auf YouTube, damit ihr nachvollziehen könnt, das ich da so tue ;) oder vielleicht hat jemand von euch die Zeit und Muse, das kurz zu filmen...?
sorry, ich meinte nicht Transponieren, sondern Oktavierung :)
 
Hier wäre ein Basic-Split Tutorial aus dem Netz:


In Deinem Fall verwendest Du einfach anstatt der Synthsection auf Slot A, die Piano Section auf Slot B, machst das gleiche mit Deiner Piano Section von Slot B, wie er mit der Synthsektion und drückst dann die Slot A und B Tasten gleichzeitig. Ich hoffe das hilft.
 
Hier wäre ein Basic-Split Tutorial aus dem Netz:


In Deinem Fall verwendest Du einfach anstatt der Synthsection auf Slot A, die Piano Section auf Slot B, machst das gleiche mit Deiner Piano Section von Slot B, wie er mit der Synthsektion und drückst dann die Slot A und B Tasten gleichzeitig. Ich hoffe das hilft.


Ja, das habe ich auch schon gesehen.
Danke für dein Angebot und all eure Hilfe! Ich habs gestern noch rausgefunden! Wenn ich den Slot B bearbeitet habe, war immer die Sektion "Rotary Speaker" off/aus, wenn ich die angewählt habe ("piano") gings....kleines aber wichtiges Detail anscheinend :D
 
Ich hätte auch mal eine Frage zum Wechsel zwischen A und B Slot und zwar mittels Pedal:
Beim Kurzweil konnte ich über ein Fußtaster Zonen an- und gleichzeitig andere ausschalten.

Beim Nord Stage fällt mir nur ein, beide Slots als Layer zu konfigurieren und dann über ein Ctrl-Pedal mittels Volume-Crossfade von einem Slot auf den anderen überzugehen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank und viele Grüße
HD
 
Du könntest die Keyboard Gate Funktion ausprobieren ob Dir das taugt.
Hier ab 1:28 veranschaulicht:



Ist nicht genau das was Du meinst.
 
Super, vielen Dank für den Tipp! Ist eine super Sache, schade nur, dass man sich im System zwischen Latch und Rotor für das Pedal entscheiden muss. Ich verwende nämlich sehr gerne das Pedal für den Rotor an dem Anschluss. Aber ich probier das mal aus!

Viele Grüße
HD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben