Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
1. Kann ich diesen 6 Sounds dann jeweils unterschiedliche Midikanäle zuordnen und entsprechend von extern ansteuern? Ich gehe mal davon aus, wollte aber sichergehen.

Kein Ahnung.

2. Da der Stage 2 ja kein USB-to-Device hat, müsste die Soundsicherung der selbst erstellten Patches ja dann über USB-to-Host und entsprechende Software durchführbar sein, oder?

So ist es. Ein Komplettbackup auf einen angeschlossenen Rechner ist möglich.

Viele Grüße von Zippo!
 
So ist es. Ein Komplettbackup auf einen angeschlossenen Rechner ist möglich.

Hi Zippo,

danke schonmal für die Info. Ist nur ein Komplettbackup möglich, oder können auch einzelne Sounds gesichert oder entsprechend auch zurückgespielt werden ?

Bezüglich der Midichannels: Weiß das jemand, wie das beim Stage 2 geht?

Danke & Grüße
Stephan
 
danke schonmal für die Info. Ist nur ein Komplettbackup möglich, oder können auch einzelne Sounds gesichert oder entsprechend auch zurückgespielt werden ?

Sowohl als auch. Lad Dir doch einfach die Doku zur Software von Nord runter.

Viele Grüße von Zippo!
 
Lad Dir doch einfach die Doku zur Software von Nord runter.

Hi Zippo,

hast recht - hätte ich eigentlich auch gleich machen können ...:redface:
Im Manual zum Stage 2 steht ja auch die Antwort auf meine andere Frage mit den Midichannels.
Jedem der 6 möglichen Sounds kann wie vermutet ein eigener Kanal zugewiesen werden.

Danke dir für deine Hilfe & Grüße
Stephan
 
Hallo
gibts zum Stage2 eine dtsch BedAnltg?

Dank euch
 
Wende Dich mal an den deutschen Vertrieb: www.soundservice.de

Bisher war es bei den Nordmännern kein Problem, das german manual nach kurzer Zeit zumindest als pdf-Datei zu erhalten.

Gruß
 
Wende Dich mal an den deutschen Vertrieb: www.soundservice.de

Bisher war es bei den Nordmännern kein Problem, das german manual nach kurzer Zeit zumindest als pdf-Datei zu erhalten.

Gruß

Ja danke, hab ich gemacht, Manual kam umgehend.
Ich hab mich auch schon gut eingelesen und diesen Thread hier durch.

Ich als Keyneuling hab mich nach KW PC3 und Yamaha MOX8 zum NS2 durchgerungen, endlich mal eine BedAnltg, die ich beim Lesen auch verstehe bzw aufs Gerät umsetzen kann.
Und die Sounds sind ntrl auch super.

Iwo ganz oben im Thread stellte jmd die Frage ob/wo man die Velocity Kurve einstellen/ändern kann. Ich glaub, da wurde nicht drauf geantwortet bzw habs überlesen. Im Manual steht auch nix drüber.

Weiss jmd, ob's geht?

Grüsse
Wolf
 
Iwo ganz oben im Thread stellte jmd die Frage ob/wo man die Velocity Kurve einstellen/ändern kann.
Weiss jmd, ob's geht?

"Shift" und im Pianoblock den Taster "Dynamics" drücken: damit nimmst Du Einfluss auf die Velocity der Tastatur, d.h. von der ursprünglichen Empfindlichkeit des gewählten Instrumentes hin zu der Dynamik Deiner persönlichen Wahl in den Stufen 1 -3.

Gruß
 
Hallo, spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Nord Stage 2/76 zuzulegen. Wird ja derzeit zum "Einheitspreis" von EUR 3.290,- angeboten. Der Musikladen meines Vertrauens erklärte mir, dass er (außer ein paar symbolischen €) keinen Rabatt gewähren könnte, was mich etwas erstaunte. Meine Frage als naiver Nord-Neuling: Ist dieser Preis tatsächlich schon so niedrig kalkuliert oder ist es Nord-Politik, dass ein gewisser Preis einfach nicht unterschritten werden darf?

Jedenfalls heißt es jetzt wohl Sparschwein plündern ;-)

Danke für eure Erfahrungen und lG
 
Moin!

Rabatte auf Instrumente selbst werden oft ungerne gewährt. Versuche auf andere Art und Weise Rabatte rauszuschlagen durch Zubehör!
Mein Ex-Klavierlehrer und nun Kollege hatte sich damals, als er sein Nord Stage kaufte, die Beine umsonst dazu bekommen. Dass bei Nord nichts am Preis zu machen ist, glaub ich ehrlich gesagt nicht :)
 
Naja, es ist ja schon so, dass abhängig vom Hersteller mal mehr und mal weniger drin ist. Bei Clavia scheint es händlerübergreifend tatsächlich recht wenig zu sein. Ich meine auch mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass da an einer Stelle der Vertriebskette Preise vertraglich garantiert werden und daher entsprechend "fest" sind. Leider kann ich mich an die Quelle nicht erinnern, glaube aber, ihr damals eine gewisse Verlässlichkeit zugesprochen zu haben. Könnte also durchaus sein, dass es daran liegt.
 
.... Ich meine auch mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass da an einer Stelle der Vertriebskette Preise vertraglich garantiert werden und daher entsprechend "fest" sind. ...
:eek: Hoffentlich nicht! Das wäre ein unerlaubte Preisabsprache und ist verboten! Der Tipp von FantomXR ist aber auch in so einem Fall gut: Kopfhörer, Stativ, Sitzbank, Notenständer usw. für einen symbolischen Preis mit kaufen.
 
:eek: Hoffentlich nicht! Das wäre ein unerlaubte Preisabsprache und ist verboten!
Naja, ich bin sicher kein Jurist, aber wenn z.B. ein Hersteller mit seinen Distributoren einen Vertrag schließt, dass die die Produkte nicht unter einem gewissen Mindestpreis verkaufen dürfen, ist das ja etwas anderes als wenn sich alle Händler zusammenschließen und auf einen Preis einigen...
 
Hallo !

Frage an alle :

Warum klingen alle Klangbeispiele der Nord Sample Library so dynamisch tot ? :gruebel: (Ich weiß - nur ein Layer). Künstlerisch ist das kaum brauchbar. :bad:

Hat hier wer Erfahrung - kann man die Samples mit dem "Stage 2" so hinbiegen dass sie dynamisch :great: spielbar sind ??????

Wäre über jeden Hinweis dankbar !!!!!!!
 
So Leute, Nord Stage II bestellt :D . Kommt Anfang der Woche. Ich hatte schon zweimal beim Soundservice wegen einer deutschen Bedienungsanleitung angefragt, leider ohne Erfolg. ---

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: Hoffentlich nicht! Das wäre ein unerlaubte Preisabsprache und ist verboten! Der Tipp von FantomXR ist aber auch in so einem Fall gut: Kopfhörer, Stativ, Sitzbank, Notenständer usw. für einen symbolischen Preis mit kaufen.

Aber auch hier ist vorsicht geboten. Lasst euch dann keinen Scheiß andrehen! :) Ich würd lieber Nord-Zubehör mit ins Paket holen, wie z.B. die Beine oder die Tasche, anstatt irgendwelche Billigkopfhörer, die im VK 20,- und im EK 3,- kosten. Man muss da nur hartnäckig sein... dann geht das schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
ich heiße Uwe, bin 57 Jahre alt, spiele in einer Oldie Band und bin Nord Neuling.
Kürzlich habe ich das Nord Stage 2 HA 76 erworben und arbeite mich gerade ein.
Meine Frage lautet:
Einige Werksprogramme sind nicht im Split Modus programmiert. Wenn ich den Splitpunkt einschalte leutet die Lampe für den Splitpunkt kurz auf und geht gleich wieder aus. Erst durch Aktivierung der "OrganSplit" Funktion ist das einschalten des Splitpunkts erst möglich. Ein Beispiel ist hier das Programm "Organ Bite". Leider gehen bei dieser Vorgehensweise die Effekteinstellungen verloren und müssen nochmal eingegeben/geschätzt werden (z. B. Amp/EQ Einstellungen). Gibt es eine bessere Methode?
Vorab vielen Dank
VG
Uwe
 
Hallo UweBen...Leider verstehe ich Dein Problem nicht ganz...könntest Du es noch ein wenig näher erläutern? Du könntest z. B. das Programm Organ Bite kopieren u. von dort aus an dem Programm herum experimentieren? VG Dein Namensvetter...

Mal eine andere Sache: ist euch NS2 User aufgefallen, dass wenn die Orgel in Slot A + B gleichzeitig aktiv ist, Percussion nicht mehr eingeschaltet werden kann? Geht es da nur meinem NS2 so, oder habt ihr das Problem auch?
VG
Uwe
 
Daß die Percussion bei beiden Slots nicht geht, wäre ungewöhnlich.

Also bei mir ist es mit der Percussion so:

- wenn beide Slots Orgel enthalten, aber nicht gleichzeitig aktiv sind, dann funktioniert die Percussion individuell bei beiden
- wenn man beide Orgeln layert oder splittet, dann geht die Percussion meiner Beobachtung nach nur auf Slot B. Orgeln layern macht ja sowieso keinen Sinn, beim Split muß man halt schaun, welche Hand mit Percussion spielen soll und welche ohne. In den meisten Split-Anwendungen wird man also die Melodiestimme eher mit Slot B spielen, um die Percussion verwenden zu können, während Slot A die Bass- oder Akkordbegleichtung übernimmt.
 
Danke Boogie Blaster! Du hast Recht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben