Noten als pdf kaufen?

  • Ersteller Tobstro
  • Erstellt am
T
Tobstro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
13.10.04
Beiträge
6
Kekse
0
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Online Shop mit großen Sortiment in dem man Noten (Piano) als pdf (noch besser wäre der Sourcecode) kaufen und direkt downloaden kann (oder erst nach Geldeingang).
Kennt jemand einen?
 
Eigenschaft
 
Das habe ich bereits getan, aber auch auf deiner Seite finde ich keine Möglichkeit Noten als pdf herunterzuladen.
 
So was wie musicnotes habe ich gesucht. Vielen Dank, sogar im Sibelius-Format - perfekt! Etwas teuer dafür, dass es nur digitale Noten sind, aber gut, wenn man sich zwei Monate mit einem Stück beschäftigt, kann man dafür auch mal ein paar Euro ausgeben.

sheets.dk sieht interessant aus, nur leider gibt es gerade heute Serverprobleme, werde aber gleich morgen wieder vorbei schauen.
 
kein Problem,
ja, ich weiß, sheets.dk, hatte serverprobleme...wird aber bald behoben sein...hoffentlich, habe nämlich noch nicht alles, was es dort gab, aber ziemlich viel...
 
Hallo,
es giebt Leute , die einzeln Noten verkaufen, z.B. eine Sonate von Bethoven, da muss man die ganze Band kaufen...

habe in Internet gestöbert- leider kein Ergebnis......

Vielleicht kann mir da jemand helfen?
 
Goooogeln nach "Notenversand" ;) Shops gibt es wie Sand am Meer - auch mit Einzelausgaben.
 
Hans_3 schrieb:
Goooogeln nach "Notenversand" ;) Shops gibt es wie Sand am Meer - auch mit Einzelausgaben.
...Ansonsten schreib mal in der Klassikecke jemanden der da fleissig postet per PM an. Der kann dir sicherlich brauchbare Tipps geben.

Limerick *closed*
 
Hallo,

diese Anfrage ist ja schon etwas älter. sheets.dk scheint es nicht mehr zu geben.
Gibt es denn inzwischen neue Adressen oder was ist inzwischen der Standard? Gibt es irgendwo auch Modelle, bei denen man eine Mitgliedschaft hat, dafür aber Zugriff auf mehr Noten?

Ja, man kann bei Google suchen, aber das ist die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen, darum frage ich hier nochmal nach den Erfahrungen/Hinweisen.
Danke im Voraus!
 
Eine Noten-Flatrate gibt es bei Oktav:
https://www.oktav.com/de/

Für das Notensatzprogramm musescore gibt es eine Datenbank mit von Usern erstellten Noten:
https://musescore.com/
Früher war das mal kostenlos. Das Geschäftsmodell, daß man erst die User eine Unmenge an Content erstellen läßt und diesen Content dann ein paar Jahre später gegen Gebühr verkauft, finde ich allerdings ein bisschen seltsam. Das Notensatzprogramm an sich ist aber erste Sahne.

Für Klassik: https://imslp.org/
Eine Unmenge an eingescannten Noten kostenlos, auch Autographen, Erstausgaben, alles, wo das Urheberrecht bereits abgelaufen ist. Allerdings muß man sich über die Copyrights in verschiedenen Ländern vorher Gedanken machen, und gerade in Deutschland ist das nicht ganz so einfach. Zum Einlesen empfehle ich diese kostenlose pdf von Jörg Gedan: http://www.pian-e-forte.de/noten/pdf/notenkopien.pdf

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle-Noten.de
 
Ich bin nach wie vor mit musicnotes.com sehr zufrieden. Viel Auswahl, nicht nur Klavier, transparentes System und bei vielen Stücken auch in verschiedenen Tonarten verfügbar. Es gibt zwar keine "flat" im eigentlichen Sinne, sondern nur Rabatt durch das Abo, aber mir reicht das für meine Zwecke.
 
Im Prinzip bieten die ganzen großen Händler wie stretta-music oder auch Verlage ihre Noten inzwischen als PDF an. Natürlich mit mehr oder weniger komplizierten DRM.

Ich persönlich würde dir definitiv zu einem Anbieter raten der hier in Deutschland/EU sitzt. Das Urheberrecht ist ja in einigen Ländern etwas anders und wenn du sicher sein willst das die Künstler entsprechend entlohnt werden und alles sauber ist bleibt dir kaum eine Alternative. Bei Flatrate Angeboten wäre ich aus dem eben genannten Grund vorsichtig und die Noten kann man meist nicht drucken. Oft kosten auch beim Verlag einzelne Stücke gedruckt genau so viel wie digitale Blätter. Diese könntest du dann ja versehentlich für den Eigengebrauch in den Scanner fallen lassen ;)
 
Ich habe mehrfach schon Noten online gekauft und immer als PDF bekommen, u.a. War auch Musicnotes dabei. Wenn‘s um Flatrates geht, ist vielleicht Scribd ne Alternative. Das Angebot ist nicht so riesig und auch nicht nur auf Noten beschränkt, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das alles legal ist, auch wenn man dafür offiziell bezahlt. Die oftmals eingescannten Sachen irritieren mich, und ein Download als PDF ist grundsätzlich nicht möglich, nicht mal ein Ausdruck.
 
Gibt mehrere Anbieter. Ich bevprzuge sie eher im Buch. Dann fliegen sie nicht lose durch die Gegend.
 
Egal welcher Anbieter, man sollte auf jeden Fall schauen ob und welcher DRM genutzt wird und ob das ganze mit der eigenen Software kompatibel ist. Nichts ist ärgerlicher als ein Stück digital für Geld zu kaufen um dann zu sehen, dass man mit der Datei an seinem Betrachter/Tablet nichts anfangen kann.
 
Bislang hatte ich immer die Option, mir die Noten als PDF auszugeben, und da war nie irgendein Schutz drauf, dass ich die Datei irgendwo nicht nutzen konnte.
 
Manche Platformen bieten auch an, dass man es zB nur ein mal ausdrucken kann. Aber nirgends steht, dass es ein Hardware-Drucker sein muss.. falls ihr versteht. Und dann hat sich sowieso jedes Problem erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben