Noten / Liedtext auf einem Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber evtl. versuche ich , dann alles auf zwei Seiten zu verteilen, die ich dann nebeneinander in ein Bitmap lege.

Vielleicht kennt auch da jemand ein Tool ?
Ach ja, wir haben ja auch dafür nen Experten... strogon14 , geht das mit Image Magic ?

Verstehe ich richtig, dass du zwei PDF-Seiten nebeneinander zu einer Bitmap kombinieren willst? Das müsste mit dem Programm montage gehen. Evtl. muss man die PDFs vorher mit convert in Bitmaps verwandeln. Dafür kann man ja notfalls ein kleines Shellskript oder eine Batchdatei schreiben.

Hier gibt es viele Einsatzbeispiele für ImageMagick: http://www.imagemagick.org/Usage/

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi spookylein

2 Bitmaps nebeneinander legen kannst du beispielsweise auch mit IrfanView (Stichwort Panorama-Bild). Da kannst du übrigens auch mehrere Bitmaps untereinander legen. So mache ich das für meine Bitmaps zum Scrollen.

Gruss
Christian
 
Hallo Musikvagabund,

seltsam, seltsam... ;)
Nachdem ich die Bedienungsanleitung immer noch nicht lesen und damit das Programm auch noch nicht ausprobieren konnte, habe ich gestern mal (aus einer "Schnapsidee" heraus) die SongBook.chm im zip-Ordner doppelt angeklickt - und siehe da: es hat funktioniert! :great: Die Hilfe-Datei öffnet sich, wie wenn nichts wäre. :gruebel:

Die entpackte SongBook.chm funktioniert zwar immer noch nicht, aber die gezippte Datei kann ich jetzt wenigstens lesen. Kann es sein, dass beim Entzippen etwas verloren geht? Doch eigentlich nicht, oder?

@spookylein:
Bei Dir funktioniert die Bedienungsanleitung ganz normal?

Schöne Woche!
Grüße
Roland
 
Hi ,
bei mir funktioniert die Bedienungsanleitung ganz normal .
Gruß Roland
 
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich das nicht hin. Vielleicht könnt Ihr mir da mal helfen? Bitte!

Ich habe mal 4 Text-Dateien erstellt und sie folgendermaßen benannt:
01-01 allright.bmp
01-02 badcase.bmp
01-03 blackmagic.bmp
01-04 borntobewild.bmp

Diese Dateien habe ich in ein Verzeichnis kopiert, das ich "songbook" genannt habe.
Dann habe ich SongBook geöffnet und bei den Einstellungen den Midi-Kanal 16 eingestellt.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, dem Programm zu sagen, dass die Dateien im Ordner "songbook" liegen, habe ich mal alle vier Dateien über den Button "Directory" aufgerufen und da auch gleich die Scrolling-Zeit eingestellt und dass das Scrollen nach Aufruf der Datei nicht starten soll.

Jetzt habe ich den Midi-Befehl CC32=0, PG=0 gesendet und nichts ist passiert. Es ist immer noch die zuletzt aufgerufene Datei "01-04 borntobewild.bmp" sichtbar. Auch die Befehle CC32=0, PC=1 und CC32=0, PC=2 usw. haben nichts bewirkt.
Diese Befehle habe ich vom anderen PC aus Logic gesendet.

Dann habe ich einen Song in Logic erstellt und die CC32=0, PC=n (n=0 bis 4) in größeren Abständen auf eine Spur (Midi-Kanal 16) verteilt. Wenn ich den Song starte, fängt die bereits geöffnete (falsche) Datei an, durchzuscrollen. Die Dateien wechseln aber (natürlich) nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Verzweifelte Grüße
Roland
 
Auch die Befehle CC32=0, PC=1 und CC32=0, PC=2 usw. haben nichts bewirkt.

Hi Roland

CC32 = 1 hast Du auch schon ausprobiert und vor allem die Filter richtig gesetzt ?

In Deinem Fall müsstest Du unter "Kanalinformationen" die beiden Häckchen CC und PC in Kanal 16 abwählen.

Gruß Roland
 
Hallo Roland

Gehen wir doch mal Schrittweise vor.

Zuerst mal öffnest du das Directory, damit der folgende Dialog angezeigt wird:

SelectDirectory.jpg


1. Jetzt klickst du auf das Ordner-Symbol.
2. Jetzt wählst du den Ordner C:\songbook aus und
3. klickst auf OK.
4. Als Resultat müsste nun der Ordnername C:\songbook ausgewiesen und deine 4 Dateien angezeigt werden. C:\songbook ist nun dein aktuelles Arbeitsverzeichnis und bleibt es solange, bis du ein anderes Verzeichnis wählst. Auch nach Programmende und Neustart wird dieses Arbeitsverzeichnis wieder geöffnet und angezeigt.
Die Bank Select und Program Change Befehle beziehen sich immer auf das aktuelle Arbeitsverzeichnis.

Um nun den Song 01-01 allright.bmp anzuzeigen müsstest du den Controller CC32=1 und den PC=1 senden. Es kann allerdings sein, dass du auf dem Key PC 2 anwählen musst, dann nämlich, wenn das Gerät die Programmnummern von 1 bis 128 anzeigt.

Die Filter-Einstellungen in SongBook haben hier keinen Einfluss, da die Songwahl vor dem Filtern durchgeführt wird.

Die Version 1.1 BETA 4 wird dir zeigen wo der Fehler liegt, wenn eine ungültige Kombination aus CC32 und PC empfangen wird. Es erscheint dann eine Fehlermeldung, dass keine Songdatei gefunden werden konnte.

www.bit-software.ch/Download/SongBook_1_1_Beta4.zip

Gruss
Christian
 
Yeah! Tschakkaaa! :D
Die meisten PC-Probleme sitzen doch zwischen Stuhl und Tastatur! ;)
...CC32 = 1 hast Du auch schon ausprobiert ...
...Um nun den Song 01-01 allright.bmp anzuzeigen müsstest du den Controller CC32=1 und den PC=1 senden...
Das war's! Ich hatte Musikvagabund zuerst so verstanden, dass man die Songs beginnend mit 01-01 benennen muss, die Midi-Controller aber ja normalerweise bei 00 beginnen.
Jetzt habe ich heute früh extra noch einmal alles probiert und mit CC32=01 hat's hingehauen.
Ebenso ging es natürlich dann auch mit CC32=0, wenn die Datei mit "00" beginnt.

@Musikvagabund:
Hat es einen bestimmten Grund, dass Du in Deiner Erklärung im Post #30 erläutert hast, es wären pro Set 99 Songs möglich? Das hat mich dazu veranlasst, die Werte "00" im Dateinamen nicht zu verwenden.
Wenn man mit "00" beginnt, wären ja bis "99" eigentlich 100 Songs pro Set möglich. Nicht dass das entscheidend wäre, es hat mich nur verwirrt.

Super, jetzt funktioniert alles! Musikvagabund hat ganze Arbeit geleistet! :great: :great: :great:

Schönen Tag!
Roland
 
Die Version 1.1 BETA 4 wird dir zeigen wo der Fehler liegt, wenn eine ungültige Kombination aus CC32 und PC empfangen wird. Es erscheint dann eine Fehlermeldung, dass keine Songdatei gefunden werden konnte.

Und schon wieder ein Update... Danke Christian ! :great:
Ich hab gesehen , es gibt in der neuen Version ne Option "Vollbild nach Öffnen der Datei" ?
Ist das etwa schon die von mir gewünschte Vollbild Funktion ?
Kanns leider gerade nicht ausprobieren , freu mich aber schon auf heut Abend ;-)
 
@kiroy:
Genau genommen wären eigentlich 128 Songs pro Set möglich, dann müsste ich allerdings die Songnummer 3-stellig voraussetzen, also habe ich mich auf 99 beschränkt. Ich denke, das ist zu verschmerzen ;)
Du kannst natürlich die 00 auch mit verwenden. Ich persönlich mach es aber nicht weil bei uns sowieso pro Set nur 20 bis 25 Songs vorhanden sind und für mich sieht 01 halt einfach besser aus als 00.

@spookylein:
Die Vollbildfunktion ist noch etwas mit Vorsicht zu geniessen. Ich arbeite noch daran. Insbesondere die Lyrics aus den MIDI-FIles werden im Vollbild (noch) nicht angzeigt.
Es könnte auch zu unerwarteten Effekten mit dem Vollbildmodus kommen.
Aber probieren geht bekanntlich ja über studieren.

Gruss
Christian
 
@kiroy:
Genau genommen wären eigentlich 128 Songs pro Set möglich, dann müsste ich allerdings die Songnummer 3-stellig voraussetzen, also habe ich mich auf 99 beschränkt. Ich denke, das ist zu verschmerzen ;)
Klar, 99 (oder 100) Songs pro Set reichen völlig. Sollte keine Kritik sein.

Mann, Mann! Deine Updates kommen ja schneller als man die Dinger installieren und testen kann! :great: Der Vollbildmodus ist geil!

Eine Idee kommt mir gerade noch:
Angenommen, man müsste spontan ein anderes Lied spielen, als eigentlich im Set vorgesehen ist. Dann muss man in der Directory evtl. ziemlich lange scrollen, wenn man die Nummer nicht auswendig weiß. Eine Möglichkeit wäre ja, die Schriftgröße der Directory kleiner zu machen, damit mehr Einträge zu sehen sind. Aber das ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss (die Augen...;) ).
Wäre eine Suchfunktion möglich, bei der ich nur einen Teil des Songtitels angeben muss?
Z. B. Ich suche nach "Lady" und es werden angelistet: 01-39 Ladyinblack.bmp, 03-56 Ladymarmalade.bmp, 08-18 Threetimesalady.bmp...

Wenn ich aber der Einzige bin, der so etwas (vielleicht mal) braucht, ist es auch nicht lebensnotwendig.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Roland
 
Hallo Roland (kiroy)

Herzlichen Dank auch an dich für deine Spende.

Das mit dem Suchen der Titel nach Suchbegriffen hatte ich auch schon in der Überlegung, habe es dann aber wieder verworfen, weil ich auf der Bühne möglichst ohne Tastatur auskommen will (oder eher muss). Falls sich noch andere Interessenten finden überlege ich mir etwas.

Kollegiale Musiker-Grüsse
Christian
 
Ich werde aber auf jeden Fall die Schriftarten noch konfigurierbar machen. Dann kannst du nach deinen eigenen Augen optimieren :D
 
@Musikvagabund:
hast Du noch eine Idee, woran es liegen kann, dass ich die (entpackte) Hilfedatei nicht öffnen kann?

Die entpackte Hilfedatei kann ich ja weder aus dem Programm noch direkt aus dem Explorer öffen.
Komischerweise geht das aber mit der gezippten Datei (nur wenige kb kleiner). Wenn ich also den .zip-Ordner öffne und dort die Hilfe-Datei doppelklicke, geht sie ganz normal auf.
Ich habe jetzt die entzippte Hilfe-Datei (die nach dem entpacken zusammen mit der .exe in einem Ordner steht) gelöscht und stattdessen die Datei aus dem .zip-Ordner einfach hineinkopiert. Und siehe da: jetzt kann ich auch aus dem Programm heraus die Bedienungsanleitung öffnen!

Mittlerweile brauche ich die Bedienungsanleitung ja eigentlich nicht mehr, andererseits würde mich aber schon interessieren, woran es liegt. Zumal spookylein diese Probs wohl nicht hat.

Schönen Tag!
Roland
 
An Alle

Ich habe die Version 1.1 jetzt freigegeben und in's Netz gestellt.:D

Hier geht's zur Online-Bedienungsanleitung:
www.bit-software.ch/SongBook
Da könnt ihr mal nachlesen, was die neue Version so alles drauf hat. Vor allem die Karaoke-Funktion hat ganz schön Arbeit gemacht. Damit wird das Programm auch für reine MIDI-File Freaks nutzbar.

und wenn ihr mögt könnt ihr euch die neue Version hier gleich downloaden:
www.bit-software.ch/Download/SongBook.zip

So, jetzt dürfte es vorerst mal so schnell keine neue Version geben, es sei denn, es tauchen noch doofe Fehler auf:eek:
 
Hi Christian,
hey klasse, hab erst heute gesehen, daß es ne neue Version gibt :great:

Allerdings stürzt bei mir Windows ab, sobald aufgrund einer fehlenden Datei die Fehlermeldung kommt. Nur ein Hard-Reset des Rechners ist dann noch möglich.

Hier ein Screenshot, vielleicht hilft es Dir ja weiter ;-)

attachment.php


Gruß Roland
 

Anhänge

  • crash.JPG
    crash.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 666
Zuletzt bearbeitet:
Hi spookylein

Ich habe den Fehler gestern auch zufällig entdeckt, nachdem ich einmal ein falsches Inhaltsverzeichnis aktiviert hatte.:eek:
Allerdings konnte ich einfach über den Taskmanager den Prozess SongBook.exe beenden.
Das Problem kam daher, dass ich aus einer Windows-Callback-Funktion heraus einen moduslosen Dialog geöffnet habe. Das hat Windows offensichtlich überhaupt nicht gern.

Im bekannten Download-Archiv auf meinem Server habe ich eine korrigierte Version eingefügt, welche diesen Fehler nicht mehr aufweist.

Gruss
Christian
 
Das Problem kam daher, dass ich aus einer Windows-Callback-Funktion heraus einen moduslosen Dialog geöffnet habe. Das hat Windows offensichtlich überhaupt nicht gern.

Meiner (C++ -)Erfahrung nach sollte man überhaupt keine Dialoge in Callback-Prozeduren öffnen. Ich verwende als Umweg immer reinterpret_cast<CDialog *, ...) mit einem Pointer auf den Hauptdialog meiner Anwendung und fange die dort eingehende Message ab.

Harald
 
Im bekannten Download-Archiv auf meinem Server habe ich eine korrigierte Version eingefügt, welche diesen Fehler nicht mehr aufweist.

Hi Christian,
super, jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Top Arbeit :great:

Gruß Roland:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben