Noten / Liedtext auf einem Bildschirm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Musikvagabund,

seit Wochen mache ich mir genau über dieses Thema Gedanken und bin mittlerweile auch soweit, daß ich mir speziell für die Bühne ein Netbook ersteigert habe (EeePC 901) , was ich demnächst bekomme.

Was ich aber echt bemerkenswert finde ist , daß ich genau nach solch einer Softwarelösung gesucht habe . Notfalls hätte ich demnächst auch selbst angefangen , ein solches Programm zu schreiben .:)

Vor allem mit Midi Anbindung etc. ... echt super !

Mit anderen Worten, ich werde das mal ausprobieren und Dir dann ein Feedback geben.

Vielen Dank für das Bereitstellen !


Gruß Roland

PS: Kannst mir ja vielleicht mal kurz über Deine Erfahrungen mit dem Netbook berichten. Insbesondere würde mich interessieren, ob Dir der kleine Monitor (7- 9 Zoll)
ausreicht oder ob Du ein grösseres externes Display daran hängen hast.
 
Hallo Roland

Ich habe den Acer ASPIRE One mit 8,9" Bildschirm. Das reicht für den Bühnenbetrieb völlig aus. Zudem will ich ja auch keinen Kleiderschrank vor mir stehen haben.
Das NetBook pappe ich mit 2 kurzen Streifen Tesa Klettband direkt auf meinem Notenpult an, damit es nicht beim ersten Ruckeln davon fliegt.

Für die Bedienung des Programms auf der Bühne ist mir allerdings die Tastatur des NetBook zu fringelig. Hier habe ich mit einem externen 10-er Tastenblock mit Funkanbindung (Logitech irgendwas) gute Erfahrungen gemacht. Die Tasten triffst du auch noch um 03.00 in der Früh:p.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die ersten Echos von anderen Anwendern.

Gruss

Christian
 
Hi Christian,
grad noch ne Frage vorweg. Kann ich mir auch direkt ein Sheet statisch anzeigen, ohne daß es durchscrollt ?

Gruß Roland
 
Ja, sicher.
Du kannst die Files aus dem Directory heraus öffnen mit oder ohne direktes Starten.
Du kannst auch manuell durch das Sheet scrollen mit den Cursortasten.

Wenn die Songs über MIDI-Befehle vom Keyboard aus aktiviert werden startet das Scrolling jedoch direkt. Könnte man aber auch konfigurierbar machen falls gewünscht.

Gruss
Christian
 
Hallo Christian,

ich habe tatsächlich hauptsächlich vor, einfach per Programm Change Befehl zu meinem Notensetting auch noch das entsprechende Leadsheet direkt und komplett anzuzeigen.

Leider liegen meine ganzen Leadsheets nur als PDF-Dateien vor. Werde die morgen mal in Bitmaps umwandeln und dann Deine Software damit füttern.

Vor allem bin ich mal gespannt, ob das mit der Midi Funktion mit meinem Keyboard als Master (Yamaha Motif XS) klappt. Das wäre obergenial ;-)

Gruß Roland
 
Ja, das ist ja der Waaahnsinn!:eek: :great: So etwas suche ich doch schon eeewig!

Bei mir funktioniert allerdings die Bedienungsanleitung unter dem Menüpunkt "Hilfe" nicht. Fehlt da was oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe auch vor, das Ganze über Midi-Befehle zu steuern (am Besten in Kombination mit Bankwechsel CC0 und CC32 - damit nicht bei 128 Texten Schluss ist). Geht das?

Wow! Ich bin begeistert!:great:

Grüße
noch'n Roland! ;)
 
Hallo Roland, der Andere;)

In der aktuellen Version benötigt das Programm die speziell dafür vorgesehenen SYSEX-Befehle, eben genau wegen dem Problem mit den maximal 128 Songs.

Ich bin aber offen für Ideen. Das mit dem Bank Select scheint mir durchaus vernünftig. Dann könnte man die Songs nämlich mit einem MIDI-Master-Keyboard direkt auswählen ohne besondere Vorrichtungen im MIDI-File.
Auf der anderen Seite opferst du jedoch einen MIDI-Kanal, wenn die Befehle in ein MIDI-File eingebunden werden sollen. Da die Program Changes und Bank Selects ja als Channel Messages geschickt werden kannst du auf dem verwendeten Kanal sonst nichts mehr sinnvolles anfangen (oder sehe ich das etwa falsch?).

Mit den SYSEX hast du jedoch alle 16 Kanäle zur freien Verfügung.

:rolleyes:Moment: Wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du vom Keyboard aus lediglich den Song aufrufen und ihn danach ohnehin auf dem PC abspielen lassen. Korrekt?


P.S.: Die nächste Version (die eigentlich schon fast fertig ist) bietet eine volle Karoake-Funktionalität. Dabei werden die Lyrics aus dem MIDI-File ausgelesen und auf dem Bildschirm angezeigt, mit Hervorhebung der aktuellen Silbe. Klappt momentan aber nur, wenn das MIDI-File direkt in SongBook abgespielt wird. Der nächste Schritt ist dann der, das MIDI-File vom Keyboard aus abzuspielen und über die MIDI-CLOCK-Befehle die Karaoke-Funktion auf dem PC zu synchronisieren.

Gruss aus Helvetien (Die mit dem Bankgeheimis)
Christian
 
Grüezi!
:rolleyes:Moment: Wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du vom Keyboard aus lediglich den Song aufrufen und ihn danach ohnehin auf dem PC abspielen lassen. Korrekt?
Gruss aus Helvetien (Die mit dem Bankgeheimis)
Christian

Ja, äh, so ähnlich, aber nicht ganz. Ich wollte den Text (Leadsheet) nur mit einem Midi-Fußboard (sendet Programmchange) anwählen und evtl. weiterblättern. Die Musik macht die Band. Auf jeden Fall wäre es (in meinem Fall) kein Problem einen Midi-Kanal zu opfern.

...(Die mit dem Bankgeheimis)...
Ah, daher Bankselect.:D

Ich glaube, wir sollten uns mal über PN/Mail unterhalten...

Grüße ins Heidi-Land:)
 
Hi Musikvagabund,

das Programm funktioniert bei mir.
Allerdings bräuchte ich eigentlich genau die Bankselect Funktion, da ich keine Midifiles abspiele, sondern lediglich die Sheets vom Masterkeyboard (Yamaha Motif XS) aus umschalten möchte. Vielleicht kommt das ja mal in ner späteren Version ;-)


Gruß Roland

PS: Ich würde Dir gerne ne kleine Spende zukommen lassen für die Mühe, geht das nur über Moneybookers oder z.B. auch per Paypal ?
 
Hallo, ihr beiden Rolands

Es gibt eine Version 1.1 Beta, welche folgendes Vorgehen ermöglicht:

Konfiguration des für die Bank Select verwendeten MIDI-Kanals unter
Optionen->Einstellungen.

Senden der Bank Select Controllerwerte CC32 und CCC0 zur Anwahl des gewünschten Sets. Der CC0 (MSB) kann auch weggelassen werden.

Senden des PROGRAM CHANGE (PC) Events zur Anwahl des Songs innerhalb des gewählten Sets.
SongBook sucht sich jetzt im aktuellen Verzeichnis eine Datei mit dem Namen
<Set>-<Song> Dies ist die Datei oder so.bmp bzw.
<Set>-<Song> Blabla.mid
und öffnet die Datei.

Set- und Songnummer müssen jeweils immer 2-stellig vorhanden sein (sortiert sich dann besser). Also "01-01 xxxx" für Song 1 in Set 1.

Damit sind maximal 9801 Sets (99, wenn CC0 nicht verwendet wird) mit jeweils maximal 99 Songs möglich. Dies sollte wohl für die meisten Bands ausreichen:D

Beispiel:
CC0=0,CC32=13,PC=35 öffnet die Datei "13-35 xxxxxxxx.xxx"
CC0=1,CC32=0,PC=10 öffnet die Datei "256-10 xxxxxxxx.xx"

In der Konfiguration kann ebenfalls vorgegeben werden, ob die Datei nach dem Öffnen sofort gestartet werden soll.

Da ich keinen Motif mein Eigen nennen darf müsstet ihr mal selber austesten, ob das so funktioniert.

Bezüglich PayPal muss ich mich erst mal schlau machen. Ich verwende es zwar ab und zu um etwas zu bezahlen, aber ich glaube, ich müsste mich irgendwie speziell registrieren um auch Zahlungen entgegen nehmen zu können. Ich melde mich, wenn ich mehr dazu weiss.

Hinweise:
Zur Anzeige der Bedienungsanleitung wird das Programm hh.exe gestartet welches normalerweise bei der Windows-Installation eingerichtet werden sollte.
Die Datei SongBook.chm muss dazu am selben Ort abgespeichert sein, von wo aus ds Programm gestartet wurde.
 

Anhänge

  • SongBook_1_1_Beta.zip
    69,9 KB · Aufrufe: 217
Hi Musikvagabund,

das nenn ich mal Support ;-)

Vielen Dank... werde es evtl. heute Abend mal ausprobieren.


Und schon hätte ich einen neuen Featurewunsch ;-)
Import von anderen Dateiformaten... z.B. PDF

Bzw. kennst Du zufällig ein Tool , mit dem ich per Batch PDFs in Bitmaps umwandeln kann ?

Gruß Roland
 
Hi Musikvagabund,
das nenn ich mal Support ;-)
Vielen Dank... werde es evtl. heute Abend mal ausprobieren.
Dem kann ich mich nur anschließen. :great:
Boah! Ich bin begeistert! Würde es am liebsten gleich austesten. Nur schade, dass ich heute so lange im Büro sitzen muss...

Viele Grüße
der andere Roland ;)
 
Hi Musikvagabund,

hab die Version 1.1 heute mal an meinem Motif ausprobiert.

Das Program-Change Kommando scheint durchzukommen, denn "Songbook" reagiert sofort. Allerdings mit einem Crash und blockt dann den Midi-Eingang , bis ich den Rechner wieder neu gestartet habe...


Meine Beispiel-Dateien habe ich schnell mal mit Image Magic umbenannt
(Danke strogon14 :))

Sie haben folgende Namen:

01-01 images-6.bmp
01-02 images-0.bmp
01-03 images-1.bmp
01-04 images-2.bmp
usw.

ist da noch etwas falsch ?

Die lassen sich auch anzeigen... nur eben nicht per Midi steuerbar ;-)

Gruß Roland
 
Hallo Roland

Ich habe tatsächlich noch einen Fehler in der Auswertung der Bank Select Befehle gefunden. Das Programm schmiert ab, wenn die korrekte Datei nicht gefunden wird.
Der Fehler ist in der neuesten Version korrigiert. Zudem habe ich die Online-Hilfe ergänzt.
Achte bitte darauf, ob der Motif als Datenbyte beim Program Change jeweils eine 1 dazuzählt. Anders gesagt: Wenn du beim Motif die Programme 1 bis 128 wählen kannst musst du die 2 auswählen um den Song 1 zu aktivieren. Klingt kompliziert, kommt aber daher, dass die Datenbytes im Control Change Befehl von 0 bis 127 (und eben nicht von 1 bis 128) reichen.

Deine Dateinamen sind einwandfrei gewählt. In der aktuellen BETA-Version kannst du anstelle von BMP-Dateien auch JPG verwenden. Das direkte Einbinden von PDF ist etwas komplizierter und wird wohl mittelfristig nicht zu realisieren sein. Aber mit ImageMagick hast du ja ein adäquates Werkzeug zur Hand (Auch von mir Dank an strogon14).

Link zur BETA-Version 1.1 BETA 2:
www.bit-software.ch/Download/SongBook_1_1_Beta2.zip

Das Spendenkonto in PayPal sollte jetzt funktionieren:rolleyes:
Die Empfängeradresse ist info@bit-software.ch.

Grüsse aus der Schweiz
Christian
 
Hallo Christian,

klasse, jetzt läuft es bei mir genau so wie ich es mir vorgestellt habe, vielen Dank :great:

Kann man denn ein Sheet auch auf Bildschirmgrösse aufziehen, also im Vollbild-Modus ?

Bis jetzt habe ich es leider noch nicht an nem kleinen Netbook ausprobieren können,
sondern nur am grossen Bildschirm. Da ist alles super

...aber auf nem 7 oder 8.9Zoll Monitörchen...hmmm... da wäre es toll ,
alles Unnötige ausblenden zu können...

In meinem Fall ist es so, daß ich immer das ganze Sheet komplett ohne Scrolling auf dem Schirm haben möchte.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

zum Vollbildmodus:
Du kannst unter "Optionen -> Einstellungen" das Textanzeigefenster größer machen. Bis die Schaltflächen rechts fast nicht mehr zu sehen sind.

Aber ein Monitörchen unter 10" wäre mir sowieso zu klein. Da bekommt man eine DIN-A-4-Seite nicht einmal zur Hälfte drauf. Besser wäre sicher ein 14" oder 15"-Monitor. Dazu würde ich ein altes Notebook irgendwo in ein Rack packen und einen externen Monitor anschließen.

Sag' mal: funktioniert bei Dir die Bedienungsanleitung?
Ich bekomme auf allen PCs immer nur eine Fehlermeldung (siehe angehängte Datei).

Gruß
auch Roland
 

Anhänge

  • helpfehler.JPG
    helpfehler.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 245
@spookylein:
Erstmal vielen Dank für deine Spende.
Wenn du magst kannst du mir noch dein Anschrift mailen, damit ich dich in die Liste der registrierten User aufnehmen kann.
Ein Vollbildmodus ist derzeit noch nicht verfügbar, könnte aber durchaus in absehbarer Zeit realisiert werden. Wie es scheint entwickelt sich das Programm jedoch jetzt schon zu einem Selbstläufer, da sich die User untereinander bereits Tipps geben:great:

@kiroy:
Mir ist ein Notebook halt einfach zu gross für auf die Bühne und mit dem Durchscrollen der Bitmaps funktioniert das für mich einwandfrei.
Übrigens: An meinen NetBook könnte man sogar auch einen externen Monitor anschliessen. Habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.

OnlineHilfe:
Also, das Programm hh.exe zur Anzeige der compilierten Hilfedateien scheint ja schon mal vorhanden zu sein.
Bist du sicher, dass du die Datei SongBook.chm im gleichen Verzeichnis abgelegt hast wie die Programmdatei SongBook.exe?
Versuch doch einmal, die Datei SongBook.chm mittels Doppelklick aus dem Explorer heraus zu öffnen.
Welche Windows-Version verwendest du denn?


Gruss
 
...Mir ist ein Notebook halt einfach zu gross für auf die Bühne und mit dem Durchscrollen der Bitmaps funktioniert das für mich einwandfrei...
Ja, Du hast schon Recht. Ich dachte nur, wenn man (wie spookylein) kein Scrollen haben will, wäre es besser, eine etwas größere Anzeige zu haben. Auf dem Notenständer ist ein Notebook natürlich zu groß, deshalb dachte ich gleich an einen extra Monitor.
Tja... und äh... meine Augen... mir ist ja manchmal schon ein A4-Blatt zu klein... und diese blöde Eitelkeit... :cool:
Bist du sicher, dass du die Datei SongBook.chm im gleichen Verzeichnis abgelegt hast wie die Programmdatei SongBook.exe?
Versuch doch einmal, die Datei SongBook.chm mittels Doppelklick aus dem Explorer heraus zu öffnen.
Welche Windows-Version verwendest du denn?
Ja, hh.exe ist da und die SongBook.chm ist im selben Verzeichnis wie die SongBook.exe.
Die Datei lässt sich auch aus dem Explorer heraus nicht öffnen - es kommt die gleiche Fehlermeldung. Für mich sieht es so aus, als ob die Hilfeanzeige immer eine Datei übers Internet sucht.
Ich hab überall Windows XP-Home und eigentlich alle Updates gemacht.
Ich weiß nicht, ob das jetzt für alle interessant ist, werde mich nachher mal per Mail melden.

Gruß
Roland
 
Tja , das Problem mit den Augen kenn ich auch ;-)
Allerdings arbeite ich schon einige Zeit mit einem Ordner im Din A5 Format.
Klar , auf dem Netbook ist es noch kleiner... aber evtl. versuche ich , dann alles auf zwei Seiten zu verteilen, die ich dann nebeneinander in ein Bitmap lege.

Vielleicht kennt auch da jemand ein Tool ?
Ach ja, wir haben ja auch dafür nen Experten... strogon14 , geht das mit Image Magic ?

Dadurch wird die Schrift dann doch wieder leserlich ;-)
Und die Netbooks sind halt echt so klein, daß man sie locker auf der obersten Etage des Keyboardständers platzieren kann, ohne daß es fürs Publikum so extrem sichtbar ist.

Gruß Roland

Ja, Du hast schon Recht. Ich dachte nur, wenn man (wie spookylein) kein Scrollen haben will, wäre es besser, eine etwas größere Anzeige zu haben. Auf dem Notenständer ist ein Notebook natürlich zu groß, deshalb dachte ich gleich an einen extra Monitor.
Tja... und äh... meine Augen... mir ist ja manchmal schon ein A4-Blatt zu klein... und diese blöde Eitelkeit... :cool:
Ja, hh.exe ist da und die SongBook.chm ist im selben Verzeichnis wie die SongBook.exe.
Die Datei lässt sich auch aus dem Explorer heraus nicht öffnen - es kommt die gleiche Fehlermeldung. Für mich sieht es so aus, als ob die Hilfeanzeige immer eine Datei übers Internet sucht.
Ich hab überall Windows XP-Home und eigentlich alle Updates gemacht.
Ich weiß nicht, ob das jetzt für alle interessant ist, werde mich nachher mal per Mail melden.

Gruß
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben