Sorry, bin noch neu im Forum.
Auch Doppelposts sind in Foren unüblich, du hast quasi dasselbe hier nochmal geschrieben
Hat jemand Erfahrungen mit Accordio bzw. lernt damit? Mit meiner jetzigen Form des Unterrichts komme ich einfach nicht weiter, sie nimmt mir komplett jede Freude am Akkordeon spielen. Ich kenne zwar inzwischen alle meine Defizite (unglaublich viele) habe aber keine Ahnung, ob ich überhaupt was...
www.musiker-board.de
Da es nach Werbung klingt, hat das doch ein bisschen ein Geschmäckle ... finde ich jedenfalls.
Auch die Formulierungen finde ich recht werbetextlastig
Das kann Dein Üben verändern, wenn Du die Methode anwendest. Nicht mehr Stücke ewig durchspielen, sondern gezielt an den Stellen arbeiten, die nicht gehen.
Du trainierst diese Fähigkeit, die gerade nicht geht für alle anderen Stücke, die Du irgendwann mal spielen möchtest. Matthias hilft Dir dabei und zeigt Dir die Schritte, die Du brauchst.
Du kannst mit jedem Stück und mit jedem Problem kommen, Anfänger, Wiedereinsteiger, Mittelstufe, Profi. Die Schwierigkeit derStücke kann mit Dir wachsen.
Hast Du das irgendwo abgeschrieben? Dann bitte die Quelle angeben.
Ich glaube ja nicht, dass MM es nötig hätte, so hier zu werben, aber wie gesagt, sollte man trotzdem diesen Eindruck vermeiden oder es eben als Werbung kennzeichnen.
Inhaltlich muss ich Dir aber wirklich nochmal sagen, dass diese Dinge wie
"gezielt an den Stellen arbeiten, die nicht gehen" absolute Basics sind, die jeder ordentliche Lehrer seit mindestens 500 Jahren so unterrichtet.
Ich weiß schon, dass ich da vielleicht etwas zu empfindlich bin, was Formulierungen angeht ... aber auch "Üben wie ein Weltmeister" und dann ist das ein Kurs für Anfänger, ist eigentlich totaler Unsinn.
Ein Anfänger muss ganz anders üben als ein Weltmeister. Ein Anfänger braucht Anfängermethodik, sowohl vom intellektuell-emotionalen Zugang (null Grundwissen vs. viel Erfahrung) als auch vom motorischen her (Basics vs komplexe Übungen, Überlastungsgefahr). Man kann ja gerne etwas übertreiben in der Werbung, aber wenn da falsche Sachen stehen, stellen sich mir immer die Nackenhaare hoch
MM's Akkordeonspiel bewundere ich uneingeschränkt, und vielleicht (vermutlich) hat er die Texte ja auch gar nicht selbst verfasst ... aber solche Werbetexte gehen für mich halt gar nicht
Jeder blutige Anfänger kann sofort so Akkordeon spielen wie ich
oder andere schlechtmachen
Dazu kommt, dass in klassischem Unterricht nicht vermittelt wird, WIE Schüler selbständig Lösungen finden für ihre Herausforderungen.
„Probieren“ trifft’s in dem Fall besser als „Üben“, denn der Fortschritt bleibt dem Zufall überlassen.
Das ist eigentlich eine Frechheit gegenüber sog. "klassischem Unterricht" - dann da wird genau das unterrichtet, jedenfalls wenn es guter Unterricht ist.
alle Zitate von
https://accordio.de/academy-smart-statt-hart/
Und natürlich kann der Kurs trotzdem gut sein und MM ein guter Lehrer ...