Notenkunde und ein Lehrer?

s!d
s!d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.18
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.725
Kekse
4.620
Ort
Mainz
Also.. ich spiele jetzt seit 1 1/2 jahren gitarre, habe keinen lehrer bzw. noch nie einen gehabt, sondern mir alles selbst-beigebracht. genauso wenig habe ich ahnung von pattern, scales, pentatonik. wollte euch mal um euren rat fragen ob ich mir einen lehrer suchen sollte, bzw. wenn kein lehrer, ob ich mir dann die pattern usw. anlernen sollte?
für die zeit die ich spiele, bin ich glaube ich ganz gut, d.h. sachen von metallica kalppen auch super (nach tabs) auch das improvisieren klappt "ganz gut" jedoch ist die frage ob das reicht... würd mich auf antwort freuen.^^
 
Eigenschaft
 
Du spielst 1 1/2 Jahre und kannst nichtmal eine Pentatonik? Kein pattern? Dann lern sie und such dir am besten nen lehrer. ich bring mir jetzt ca. 8 Monate alles selber bei (wird sich aber bald ändern *freutsichschonauflehrer*) und kann schon eine pentatonik und 5 patterns. Noten lesen teilweise auch ...

Will jetzt damit nicht angeben, aber nach 1 1/2 jahren sollte man mehr können, auch wenn man selber lernt!
 
Hallööösche!
Also, ich würde es mit einem gescheiten Lehrbuch versuchen.
Bin Autodidakt am E-Bass und am Saxophon.

Wenn Du dann konkret mal checken lassen willst, woran
Du dringend arbeiten musst, mache eine Schnupperstunde
bei einem/r Lehrenden.

LG, Jogi
 
@agent-orange:
dann sag mir mal bitte womit du das selber gesagt hast. dh, wenn aus dem net dann welche seite und wenn ausm buch dann welches. danke
 
s!d schrieb:
Also.. ich spiele jetzt seit 1 1/2 jahren gitarre, habe keinen lehrer bzw. noch nie einen gehabt, sondern mir alles selbst-beigebracht. genauso wenig habe ich ahnung von pattern, scales, pentatonik. wollte euch mal um euren rat fragen ob ich mir einen lehrer suchen sollte, bzw. wenn kein lehrer, ob ich mir dann die pattern usw. anlernen sollte?
für die zeit die ich spiele, bin ich glaube ich ganz gut, d.h. sachen von metallica kalppen auch super (nach tabs) auch das improvisieren klappt "ganz gut" jedoch ist die frage ob das reicht... würd mich auf antwort freuen.^^

Du kannst improvisieren, aber kennst keine Pentatonik, Skalen oder Patterns?!

Da stelle ich doch meine Frage auch mal hier rein:

Also ich spiele im Moment etwas 7 Monate, von denen ich Lieder/Riffs und ein paar Soli gelernt habe, sowie die gebräuchlichsten Techniken wie Bend, Release-Bend, Slides, Hammer-On, Pull-Off usw....
Doch langsam sollte ich mir doch mal in den Arsch klemmen und einwenig Musiktheorie lernen.
Wie kann ich mir den Theorie und den rest am effektivsten selber beibringen?
Ich meine, nur nachspielen ist ja auch nicht das Wahre, also wenn jemand ein paar sau gute Internetseiten kennt, mit denen ich hoffentlich einen Einblick in die Welt der Theorie bekomme, wäre ich euch sehr dankbar.

p.s Vielleicht hat jemand auch die Geduld und erklärt mir so das wichtigste über die Tonleitern usw... :redface:

Wäre euch sehr dankbar :great:
 
Ayu schrieb:
Du kannst improvisieren, aber kennst keine Pentatonik, Skalen oder Patterns?!

Ja?! Is das sowas besonderes? Man muss sich natürlich dann auch mal dahinterklemmen und versuchen, welche Töne zueinander passen. Das klappt auch ganz gut, ziemlich sogar. Nur bin ich mir auch ziemlich sicher das ich Pattern und Skalen lernen sollte, wenn ich mich effektiv weiterentwickeln will..
 
wollte nur wissen aus welchem buch du gelernt hast, falls du aus einem gelernt hast.
 
Für Theorie würd ich mir keinen Lehrer suchen. Es gibt soviele Seiten im Netz zu dem Thema, es gibt Bücher usw. eigentlich muss man das nur Lesen und Verstehen :) Ich würd höchstens für praktische Sachen zum Lehrer gehen ... Spieltechnik, Improvisieren, sowas eben.

BTW stehen die Chancen IMHO nicht schlecht, dass du beim selbst herumprobieren "durch Zufall" auf eine existierende Tonleiter gestoßen bist. :)
 
beurteilst du das mit dem zufall jetz als gut oder schlecht? :)
 
Ich würd sagen gut ;)

Ich habe aus keinem Buch gelernt. Hab n paar Seiten im Netz gefunden und wenn ich was net gerafft hab hab ich nen Verwandten gefragt (der leider nicht wirklich Zeit hat mir unterricht zu geben, er wohnt auch net grad in der nachbarschaft ;) ) der länger spielt als die meisten hier alt sind :D
 
würde auch sagen der sid is gut ^^
 
gut vllt, aber wenn ich den pattern kram usw. noch drauf hab wohl besser. dann fällts auch leichter solos ausdenken, zB.
 
Ich schreib dir mal den Teil der A-moll pentatonik auf den eigentlich jeder kann, dann weisst wie das aussieht:


E|--------5--------8------------------
B|--------5--------8------------------
G|--------5--------7------------------
D|--------5--------7------------------
A|--------5--------7------------------
E|--------5--------8------------------


Und noch die "Bluestonleiter":

E|--------5--------8------------------
B|--------5--------8------------------
G|--------5---6----7------------------
D|--------5---6----7------------------
A|--------5---6----7------------------
E|--------5--------8------------------



Spiel das mal von der ersten Note tiefe E-saite bis zur höchstem Note E-Saite durch :great:
 
also bei der bluestonleiter "einfach":

5 8 (E-Saite) - 5 6 7 (a-saite) - 5 6 7 (d-saite) - 5 6 7 (g-saite) - 5 8 (h-saite) - 5 8 (e-saite) ??
 
AgentOrange schrieb:
Und noch die "Bluestonleiter":

E|--------5--------8------------------
B|--------5--------8------------------
G|--------5---6----7------------------
D|--------5---6----7------------------
A|--------5---6----7------------------
E|--------5--------8------------------
Ne, das isse nicht. Das ist gar keine Tonleiter ;)


E|--------5---------8------------------
B|--------5---------8------------------
G|--------5------7--8----------------
D|--------5------7------------------
A|--------5--6--7------------------
E|--------5---------8------------------

Die im Unterschied zur Moll-Pentatonik hinzugefügten Blue Notes (hier D#) sind jeweils eine übermäßige Quarte über dem Grundton.
 
@Agent Orange

Ich weiss es war einwenig unerständlich geschrieben.
Ich dachte, dass es nichts bringt nach 7 Monate Spielzeit, das ganze restliche Leben, Lieder nach zu spielen, sonder anhand der MUSIKTHEORIE die nötigsten Grundsachen zu lernen, um Improvisieren zu können und eigene Soli und Riffs zu erfinden.

@the rest:

Ich habe bis jetzt die A Moll Pentatonik gelernt:

E|--------5--------8------------------
B|--------5--------8------------------
G|--------5--------7------------------
D|--------5--------7------------------
A|--------5--------7------------------
E|--------5--------8------------------

Meine Frage, ist der 5. Bund auf der E-Saite ein A, und der Bund 7. auf der D-Saite ein A und der 5. Bund auf der e-Saite auch wieder ein A?????
und was bringt mir das, wenn ich das weiss????

Und wie kann ich jetzt diese Leiter verschieben um andere zu erhalten?
:redface:
Jaja ich weiss schon Fragen über Fragen:p
 
die töne stimmen schonmal :)
die pentatonik ergibt sich doch aus fünf tönen der chromatischen tonleiter. und da es bis zur ersten oktave, also dem 7. bund auf D in deinem Fall, nunmal nur penta=fünf töne sind, wäre das improvisieren recht langweilig. also setzt dein pattern es halt bis über die nächste oktave (5. auf hohem E) fort.
du kannst sie beliebig verschieben. der erste ton auf dem E den du spielst, gibt hier den grundton an, also A. wenn du sie nach unten verschiebst, also den 5. bund auf 0 setzt, hast du z.b. die e-moll-pentatonik usw.

es gibt aber noch vier weitere formen (a-moll, !=grundton):

E|--------8--------10!------------------
B|--------8--------10------------------
G|--------7!--------9------------------
D|--------7--------10-----------------
A|--------7--------10-----------------
E|--------8--------10-----------------

E|--------10--------12-----------------
B|--------10!-------13----------------
G|--------9---------12------------------
D|--------10--------12-----------------
A|--------10--------12!----------------
E|--------10--------12-----------------

E|--------12--------15------------------
B|--------13--------15------------------
G|--------12--------14!------------------
D|--------12--------14------------------
A|--------12!-------15------------------
E|--------12--------15------------------

E|--------15--------17!------------------
B|--------15--------17------------------
G|--------14!-------17------------------
D|--------14--------17------------------
A|--------15--------17------------------
E|--------15--------17!------------------

damit dürftest du deine gitarre wohl komplett abdecken :D
ich hoffe, ich hab sie richtig aus'm kopf... :rolleyes:
gruß,
frank.
 
whir schrieb:
Ne, das isse nicht. Das ist gar keine Tonleiter ;)


E|--------5---------8------------------
B|--------5---------8------------------
G|--------5------7--8----------------
D|--------5------7------------------
A|--------5--6--7------------------
E|--------5---------8------------------

Die im Unterschied zur Moll-Pentatonik hinzugefügten Blue Notes (hier D#) sind jeweils eine übermäßige Quarte über dem Grundton.



Die zusätzlichen Noten aufm 6. Bund sind eben blue notes ... die muss man eh benden, so kann man die nirgendes einbaun :D
 
Nicht alles was schief klingt ist eine Blue Note :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben