Notenkunde und ein Lehrer?

Natürlich nicht, aber spiel das mal ... Das hört sich schon nach was an ;)
 
Dann nenn das doch AgentOranges-nach-was-klingende-Tonleiter und nicht Blues-Tonleiter ;)

Wobei wie gesagt dein Pattern keine Tonleiter ergibt, weil die beiden Oktaven des Patterns unterschiedlich aufgebaut sind.
 
Es ist auch keine Tonleiter in dem Sinne, aber das Ding wird so genannt, deswegen hab ichs ja auch in Anführungszeichen gesetzt :) Frag mich net wer das erfunden hat, habs auch nur von so nem blues-fanatiker ^^
 
Ah, merci beaucoup!

Hab den Typen grad nochmal gefragt und mit deinen argumenten konfrontiert , er meinte das Ding sei eine "Country&Western Tonleiter basiernd auf der Blusscale" ... ;)+
 
*confused*
 
muzziker schrieb:
es gibt aber noch vier weitere formen (a-moll, !=grundton):

E|--------8--------10!------------------
B|--------8--------10------------------
G|--------7!--------9------------------
D|--------7--------10-----------------
A|--------7--------10-----------------
E|--------8--------10-----------------

E|--------10--------12-----------------
B|--------10!-------13----------------
G|--------9---------12------------------
D|--------10--------12-----------------
A|--------10--------12!----------------
E|--------10--------12-----------------

E|--------12--------15------------------
B|--------13--------15------------------
G|--------12--------14!------------------
D|--------12--------14------------------
A|--------12!-------15------------------
E|--------12--------15------------------

E|--------15--------17!------------------
B|--------15--------17------------------
G|--------14!-------17------------------
D|--------14--------17------------------
A|--------15--------17------------------
E|--------15--------17!------------------

Und diese leiter sollte ich also spielen können?! Die Saiten "einfach" im jeweiligen Bund spielen und sich so von Saite zu Saite durcharbeiten?! Welchen Vorteil hab ich dann davon wenn ich die kann und in welchem Grundton ist die jetz (a-moll oder?) Danke schonmal für Antwort! :p
 
AgentOrange schrieb:
E|--------5--------8------------------
B|--------5--------8------------------
G|--------5---6----7------------------
D|--------5---6----7------------------
A|--------5---6----7------------------
E|--------5--------8------------------

Die rot markierte 6 ist die große Terz des I-Akkordes (A bzw. A7), klingt also auch, während dieser Akkord gespielt wird, passend, obwohl sie nicht in der Skala enthalten ist. Das macht daraus aber keine Blue-Note.

Die grüne 6 (die große Septime) ist die Terz des V-Akkordes (E bzw. E7), passt also wenn dieser Akkord gespielt wird. Ebenfalls keine Blue-Note.

Beide Noten, wie auch die eigentliche "Blue-Note" (blau markiert) wiederholen sich natürlich auf dem Griffbrett wie auch in diesem Pattern, das hab ich aber nicht eingezeichnet.
 
Der Grundton der A-Moll Pentatonik ist ein A und der 5. Ton ist auf einer Tonleiter ist wieder ein A(glaube ich zumindest)
 
Danke für die Berichtigung, ich werd dem Kerl mal den Kopf waschen dafür dass er mir scheisse erzählt hat ... ach scheisse, sind noch 3 Wochen bis wieder schule anfängt ;)
 
is ja schade @ agent orange ... ich würd das ja nicht aushalten ^^ nene ich kenn das, bei mir ists genauso :p schöne und erholsame ferien :great:
 
:D Haja, Ferien sind was schreckliches. Wenn man den Schwackopf net zufällig trifft hat man morgens keinen mehr von dem man 1-2 kaugummis schnorren kann etc. :D
 
s!d schrieb:
Und diese leiter sollte ich also spielen können?! Die Saiten "einfach" im jeweiligen Bund spielen und sich so von Saite zu Saite durcharbeiten?! Welchen Vorteil hab ich dann davon wenn ich die kann und in welchem Grundton ist die jetz (a-moll oder?) Danke schonmal für Antwort! :p

genau so! :great: das sind sämtliche töne der a-moll-pentatonik. der grundton ist natürlich a :)
der vorteil ist einfach, du musst beim solieren nicht nur in der 5. lage bleiben sondern kannst querfeldein über den zarten langen hals deiner geliebten streichen... :D also z.b. bei nem blues fängst du in der 5. lage an (der erste pattern, der in "meiner" liste fehlt) & hämmerst ein paar takte drauf rum. dann wird's langweilig und du willst die spannung steigern (klassischer liedaufbau...), was am einfachsten mit höheren tönen klappt. natürlich kannst du auch den ersten pattern in die 17. lage verschieben, ist ja dann wieder der gleiche. aber bis dahin fehlen ja noch ein haufen töne, die es durchaus wert sind, ab und zu gespielt zu werden. :D also kannst du dann irgendwo in die 12., dann wieder runter in die erste/nullte (ist z.b. die gleiche patternform wie in der 12., ist ja ne oktave tiefer)
wie gesagt, du kannst die patterns beliebig verschieben (das is ja dat schöne anner gitarre). je nachdem, was du als grundton definierst, hast du dann halt ne andere tonart, musst dann nur noch die patterns auf den jeweiligen ton umformen .

gruß,
frank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben