Notenlesen

  • Ersteller Bleecker Street Boogie
  • Erstellt am

to read or not to read...

  • Jupp, kann Noten lesen, alles cool

    Stimmen: 56 41,5%
  • Jupp, kann Noten lesen aber nie es gebraucht

    Stimmen: 23 17,0%
  • Nein, kann keine lesen, alles cool

    Stimmen: 23 17,0%
  • Nein, kann keine lesen und finde es schade, weil...

    Stimmen: 9 6,7%
  • Kann NOCH keine lesen, aaaaber...

    Stimmen: 24 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Notenlesen gehört schon zur Grundausbildung eines Musikers.
Klar gibt oder gab es einige tolle Musiker die das nicht können oder konnten (z.B. Ray Charles - :redface: ok das war jetzt echt ein Scheiss-Witz :redface: )

Aber im Ernst - kommt irgendwie drauf an wo man spielt...
Wenn man z.B. Bassjobs bei einer Bigband hat, kann man das einfach ohne Notenlesen vergessen, weil in diesem Fall genau das Geschriebene verlangt wird. Oder wenn man für Studioproduktionen eben nach Noten spielen muss - klar ist das vielleicht bitter für die eigene Kreativität - gibt aber Kohle.

Deshalb finde ich es generell besser wenn ein Basser beides kann - nach Gefühl und nach Noten.

Gruß Achim
 
kann noten lesen (sowohl violin als auch bass) aber brauchen tu ich's eig nur für gitarre und klavier... bass hör ich entweder raus oder spiel nach tabs (man findet im inet auch leichter tabs als noten finde ich^^)
 
Notenlesen kann ich auch, aber hauptsächlich nach dem F-Schlüssel. Wirklich viel gebracht hats mir bisjetzt noch nicht, aber da ich mir bald eine Big-Band suchen werde denk ich wird das noch kommen :)
 
also ich kann noten lesen, sowohl bassschlüssel als auch notenschlüssel ( hab früher keyboard gespielt )
mein bass lehrer hat gesagt, wenn man nach noten spielt, ist man flexibler etc. :D also hab ich halt nach noten spiel gelernt
ich wüsste z.B. auch wenn da ein G akkord für die gitarre steht, auf welchen bünden und saiten ich den grunton hab und da dann mein bassriff aufbauen kann:D

mfg
WarLord
 
Kann keine Noten lesen (also nicht flüssig genug, um danach zu spielen), weder im Bass-, noch im Violinschlüssel. Warum?
Weil ich es nie gebraucht habe. Wenn ich es brauchen würde, würde ich es wahrscheinlich sogar lernen, aber für die Sachen, die ich selbst schreibe, brauch ich es nicht, weil es Guitar Pro gibt und für Sachen, die ich nachspiele, gibt's Tabs (die ich ohnehin für wesentlich praktischer halte, weil die jeder Idiot sofort versteht).

greetz

M.U.Y.A.

P.S: Bewundere aber auch Leute, die nach Noten spielen können, weil sie natürlich wesentlich freier sind. Tabs haben sich halt (noch) nicht durchgesetzt.
 
also, noten lesen kann ich schon ... aber ich spiele am liebsten nach tabs, die unter den noten stehen ... so kann ich die notenlänge einhalten und muss nicht ständig nachdenken, welche note ich spielen muss ;) ... komischerweise gibt es lieder, bei denen ich (auch wenn die tabs unter den noten stehen) nach noten spiele (bsp. metallica - seek and destroy), bei anderen gehe ich nur nach den tabs (fade to black) ... klingt eigenartig, ist aber so ;)
 
Ich hab mich nie so sehr drum gekümmert das ich es echt wirklich gut konnte...
Ich konnte mal was... aber das kann man nich Notenlesen nennen.

Ich hasse Noten... will sie auch gar nicht lernen.
Wäre natürlich besser..
Aber ich will nicht.. :p
 
ich kann zwar noten lesen, aber nicht nicht so gut, dass ich vom blatt spielen könnte.
 
fourtwelve schrieb:
ich kann zwar noten lesen, aber nicht nicht so gut, dass ich vom blatt spielen könnte.

Dito.

Habe Geige gespielt und kenn auch die Bass-Notatur - aber vom Blatt spielen könnte ich auch nicht. Finde es trotzdem praktisch.

Gruß, Björn
 
also ich kann zumindest denn Bassschlüssel perfekt lesen..
Brauche ich auch täglich weil ich Tenorhorn spiele..also da gehts nicht ohne Notenlesen..
Violin kann ich nicht flüssig lesen..also ich kann nicht vom Blatt spielen wenn Violin Noten da stehen...
 
also wenn man wie ich 7 Jahre Klavier gespielt hat bzw. noch spielt und dann keine Noten lesen kann muss man schon ziemlich doof sein ;)
naja... ich spiel halt auch noch Gitarre seit 2 Jahren, da nehme ich Acoustic- Unterricht , wo ich imemr nach Noten spiele, das bringt eigentlich ziemlich viel finde ich...
und zu Hause spiele ich meist E-Gitarre und da kommt man ja gar nicht drumherum Tabs zu benutzen, daher kann ich beides
 
Also gerade beim Solospielen kann ich auf Tabs getrost verzichten, ebenso bei Prog Musik, generell Sachen die eher nich 08/15 sin, da die Tabschreibweise zu ungenau ist. Mit Noten kann ich viel schneller begreifen was es für ne Tonart ist, wie die Melodiebewegung verläuft und vieles mehr. In der Band gebraucht habe ich es noch nicht, jedoch beim Kontrabassspielen und in der Big Band.
 
Nein, kann keine lesen, alles cool
 
Kann noch nicht werds aber innen sommer ferien lernen.
3 wochen spanien müssen auch sinnvoll verbracht werden.
 
chobonator schrieb:
Kann noch nicht werds aber innen sommer ferien lernen.
chobonator schrieb:
3 wochen spanien müssen auch sinnvoll verbracht werden.


das schaffst du locker ... ist ja nicht so schwer ... nach 3 wochen bist du bestimmt ein notenlese-profi :great: :great: :great:
 
8 1/2 Jahre Klavierspielen und keine Noten lesen können... Wäre eine Schande :D
Ich kann es *freu* *stolz bin* *angeb* *spass mach :D*
 
saatkraehe schrieb:
das schaffst du locker ... ist ja nicht so schwer ... nach 3 wochen bist du bestimmt ein notenlese-profi :great: :great: :great:

das denk ich auch.
nochn bisl kadenzen und harmonie lehre und ich werd in zukunft meine eigenen basslinien schreiben :great:
 
Also irgendwie erinnert mich das, was ihr hier so schreibt an den alten Witz:

Wie bringt man einen Bassisten dazu, leiser zu drehen?
Man gibt ihm ein Notenblatt.
Und wie bringt man ihn dazu, ganz aufzuhören?
Man schreibt Noten drauf!

:rolleyes::D
 
chobonator schrieb:
das denk ich auch.
nochn bisl kadenzen und harmonie lehre und ich werd in zukunft meine eigenen basslinien schreiben :great:

Auch wenns was OT ist:

Das hat doch mit dem Notenlesen nix zu tun! Am Reißbrett entstehen selten wirklich gute Sachen. Wenn man die Harmonielehre was drin hat, wirds leichter eine Linie zu finden, aber es ist nicht Voraussetzung und erst recht nicht Mittel.

greetz

M.U.Y.A.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben