Nutzt ihr all eure Optionen?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
nein bei weitem nicht .... also einmal hab ich ne strat ... entweder hals oder bridge pickup .... ich wette die zwischenstellungen würden so manch einem das wasser im mund zusammenlaufen lassen ... aber ich steh nich so auf den sound ...

bei der tele hab ich sogar den knopf vom volume poti abgeschraubt. .. immer voll auf - zusätzlich ahb ich noch son mute switch eingebaut.... und da auhc entweder oben oder unten .. nie beide pu's zusammen ...

bei der strat könnt ich den volume poti quasi auch abmachen .. brauch ich fast nie

die tone potis dagegen sind beide immens wichtig!!!
 
da meien jetztige kalmpfe(career noname) schrott und mein amp(screamer hammer sind bleibt mir nichts anderes übrige, als den neck pu zu nehmen der rest klingt glasig stähler...scheiße eben


naja ich lassen den amp meist auf den selben eq settings nur dreh ich manchmal am vol potti so auf 6-7 runnter für nen noch wärmeren clean sound
 
ich benutz bei meiner EMG 81 - S - 85 Kombination eigentlich alles, aber vor allem während Solos schalt ich oft unbewusst dauernd zwischen Neck und Bridge Pickup hin und her, weil ich damit mehr Klangnuancen rauskrieg. Damit kriegt man z.B bei Balladen-Solos à la Gary Moore coole Effekte hin: Bending mit Neck PU, und dann während man das Bending hält auf den Bridge PU runterschalten, Bending wieder zurück --> gibt nen geilen Effekt.
Oder auch so, zu Legatopassagen den Neck PU rein und im nächsten Lick dann wieder Bridge für P.M zeugs. :)
 
Meine Soloist hat 3 Humbucker, ich spiele meistens komplett auf einem der Äußeren beiden oder clean auch mal den Mittleren.

Volume und Poti - Regler benutz ich nie, höchstens ma um das Brummen wegzukriegen...
 
LoneLobo schrieb:
Ray glaubt mir zum Beispiel nich, dass 2 HBs seriell gut klingen :D


ich glaubs ja. Obwohl du mit den Dimarzios seriell sogar den Motherbucker von kent armstrong schlagen dürftest.

Aber ich würds schon mal gern in natura hören, an ner voll aufgerissenen Röhre :)
 
Ich auch :D

N Freund hat nen TSL im Proberaum stehen, die ham auch Mikros...eventuell kann ich da ma was aufnehmen.
 
Hb´s seriell find ich sogar sehr dufte.......klingen clean geil....sehr...hmmm....luftig
 
H-S-S mit 5-wege-schalter und series-parallel push-pull-poti für den HB, für jeden SC ein tone poti. ich nutze den HB seriell für alles gezerrte, den hals SC plus tone voll auf in soli im wechsel mit dem HB (seriell) clöean den HB parallen und den SC, evtl tone etwas zurück. volume poti nutze ich nicht, da defekt und volume pedal ist angenehmer. ich bin am überlegen, ob ich mir ein neues pickguard kaufe, mit folgender bestückung: 2 HB's, 2 tone, (jeweilst push-pull-potis für series-parallel) und ein dreiwegeschalter, in der zwischenstellung beide HB's in reihe. ok, evtl auch ein 5-wegeschalter mit anderen lustigen optionen, die im gegensatz zu meinen jetzigen im metal brauchbar sind. also kann man sagen, dass ich was an schaltungen an meiner gitarre für mich sinnvoll einsetzbar ist ich auch verwende.
 
ich spiele ne pacifica112 (dementsprechend H-S-S bestückung) benutze während des unterichts bei meinem lehrer wohl unterschiedliche einstellungen, aber beim spiel mit der band (musikstil: Hardrock) benutze ich nur den humbucker
 
Ich spiel nen Stratocasternachbau, daher S-S-S

Ich spiele verzerrt mit dem Bridge PU oder mit ner Schaltung aus Bridge PU und dem mittlerem PU (wie auch immer der heißen will).

Clean spiel ich entweder über den mittleren PU (der gefällt mir am besten...bin ich aber glaub ich einer der wenigen) oder über Neck bzw Neck + mittlerem PU.

Ich hab den Volumepoti und die beiden Tonepotis eigendlich immer voll aufgerissen, aber manchmal hab ich wenn ich über Neck + Mittlerem Pu Clean spiele den passenden Tonepoti fast ganz runter gedreht (damit es nicht so schillert sondern eher ziemlich Bluesig klingt).

gtz Bonebraker
 
Bierschinken schrieb:
Vielleicht sollte man auch noch seine Verwendungszwecke angeben, da ein Metalhead eh nur Bridge-Bucker und alles aufgedreht kennt

Ei, ei, ei... Watt 'ne üble Verallgemeinerung!
:lol: :wink:

Also ich spiele momentan am Liebsten Black Sabbath - Iron Man mit meiner Gibson SG.
Für die Powerchords geht natürlich nur der Bridge HB, Tone- und Volumen-Poti voll aufgerissen, Gain auf zwei Drittel.
Zwischendurch kommen im Song aber zwei Teile, bei denen nur auf einer Saite rumgefuchtelt wird, und da man den Bridge-HB-Sustain irgendwann abwinken muß, weil er von selbst gar nicht mehr aufhören will, kommen diese Teile und das Solo damit zu undifferenziert. Deswegen zwischendurch ein kurzes "Klack" und auf den Neck-HB umgeschaltet, bei drei Viertel Volume- und vollem Tone-Poti. Und schon singt das!
:smile:

Toni Iommi rules!
:badgrin:

Also klar, wird am Volumen und am PU-Switch gewerkelt, aber die Tone-Potis bleiben immer voll auf. Mir ist bisher noch kein Stück über den Weg gelaufen, wo ich den mal hätte zudrehen wollen...
:doubt:
 
Ich spiele viele Soli mit 3/4 runtergedrehtem H Ton-Poti. Das ist dann ein schön erdiger Sound, und mit vollen Mitten am Amp wirds dann schöne weiche Schlagsahne :great:
 
Ich habe H-H, 2 Vol. und 2 Tone (ihr dürft drei mal raten was das fürne gitarre sein könnte).

Tone brauche ich selten, höchstens um mal ein wenig zu experimentieren.
Volumen-Poti brauch ich meistens, wenn ich zu faul bin um auf den Channel-Switcher zu tretten ;)


cheers :great:
lukk
 
Darthie schrieb:
Mir ist bisher noch kein Stück über den Weg gelaufen, wo ich den mal hätte zudrehen wollen...

Hör dir mal "Led Zeppelin - No quarter" an ;)
 
Ich spiele ne Fender Strat ( H-S-S ) und habe bis vor nem Monat nur den Humbucker oder den Hals Single genutzt, so langsam entdecke ich jetzt aber die Zwischenpositionen ;)

Bei der Epi H-H-H benutz ich die Hals einzeln, Steg einzeln, und Mitte-Steg.

mfgNoob
 
Früher hab ich verzerrt fast nur den Bridge Pickup verwendet. Da ich in letzter Zeit den Stoner Rock endeckt hab, verwend auch öfters den Neck Humbucker um so einen drückenden, schiebenden Sound a la Kyuss zu bekommen.
Den Singlecoil in der Mitte bei meiner RG verwend meist nur clean. Die Zwischenpositioenen nutz ich kaum.
 
Also ich wechle des öfteren zwischen Bridge und Neck PU, am Vloume Poti dreh ich auch recht oft rum, weil man bei voll aufgerissener Volume dieses Blöde Klacken sehr stark hört, von dem ich mal in 'nem Extra Thread berichtet hatte. Mein Tone Poti pleibt meistens auf null bis maximum 1/4 Stellung, höchstens bei cleanen sachen wird der ab und zu weiter aufgedreht.
 
ich nutze eigentlich auch immer alles aus!bei LP typen empfielt sich das.vor allem im clean betrieb.ich finde die humbucker machen clean zu viel dampf und klingen dann scheußlich.lieber in der mittelstellung beide potis stárk zurückdrehen.so bekommt man einen "annähernden" single-coil sound.
 
Ich benutze den Tonregeler kaum
 
fetty schrieb:
Mein Tone Poti pleibt meistens auf null bis maximum 1/4 Stellung, höchstens bei cleanen sachen wird der ab und zu weiter aufgedreht.

wieso den das?der sound hat doch dann null höhen oder?!
und das klingt imho echt scheisse :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben