Nutzt ihr all eure Optionen?

von Bierschinken, 17.05.05.

  1. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 17.05.05   #1
    Mich würde mal interessieren ob ihr all eure Optionen an euren Gitarren nutzt?

    Damit mein ich: habt ihr ne H-S-S bestückung und nutzt alle der Sounds oder habt ihr ne andere PU Bestückung und nutzt diese vollkommen aus.....oder habt ihr nur 2 Einstellungen und die reichen?

    Genau das selbe mit dem ´´Control Board´´:
    braucht ihr 2 tone potis? oder nur eins oder gar keins, und wie schauts mit volume potis aus?
     
  2. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 17.05.05   #2
    Benutze immer nur den Bridgepickup. Toneregler ist immer auf voll, Volumeregler drehe ich manchmal ein ganz kleines bisschen zurück, um einen anderen Sound zu erreichen.
     
  3. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 17.05.05   #3
    ich schöpf alles voll aus \o/

    Hals SC mit Tonpoti halb zurück und Vol. Poti etwas weniger bei Child in Time, Steg Humbucker mit Tonpoti komplett zurück bei No quarter, beide SCs parallel, ton und vol. poti etwas zurück bei Aqualung, 2 HBs seriell out-of-phase bei Get the funk out, usw usw usw.

    Ich hab keinen Position an der Gitarre die ich nicht oft und gerne verwende :)
    Und das bei 12 Schaltpositionen :)
     
  4. Chris McGregor

    Chris McGregor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.05   #4
    ich hab auch eine s-s-h bestückung und benutze eigentlich nur den humbucker.
    der tone und auch der volumeregel sind immer voll aufgedreht.
     
  5. Siedler

    Siedler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    16.11.16
    Beiträge:
    117
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    245
    Erstellt: 17.05.05   #5
    Ich habe ne H-H bestückung und beutze die 3 stellungen häufig und gerne^^
    ....obwohl ich verschiedene stellungen ja sowieso mag :D :p
     
  6. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 17.05.05   #6
    als ich meine EMGs eingebaut habe, habe ic vergessen die potis zu wechseln, deswegen ist das nicht so super damit den sound zu ändern...
    aber das tolle ist: wenn ich den bridge-HU auswähle dessen vol-poti ganz zurück drehe und das vom neck-HU ganz aufdrehe, kann ich im high-gain betrieb clean spielen :D aber nur ganz leise...

    MfG
     
  7. Metallica-freak

    Metallica-freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.04
    Zuletzt hier:
    11.03.06
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 17.05.05   #7
    ich hab H-H bestückung.. un benutze immer ( bzw. fast immer) den bridge pu... klingt nach meine rmeinung bei mir am besten^^ un hab volum poti un ton regler meistens imma voll aufgedreht^^
     
  8. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 17.05.05   #8
    also ich benutze alle stellungen meiner Gitte ^^
    Bei der HB:
    HSS Bestückung mit 5-Wege-Schalter und Minischalter um Bridge-HB zu splitten.

    Bei Epi:
    HH Bestückung mit Toggle Switch, dazu Zwei minischalter um HB's zu Splitten und ein Minischalter um einen PU in der Phase zu drehen (Out-Of-Phase)
     
  9. Rasti

    Rasti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    28.12.13
    Beiträge:
    752
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    635
    Erstellt: 17.05.05   #9
    ich benutze den tonregler echt.. nie. hab den glaube in den letzten 4 jahren vielleicht 1 mal angedreht, um n brummen wegzubekommen oder sowas. :p absolut überflüssich bei mir. der mittlere pickup kommt eher auch nicht zum einsatz. halspickup bei cleanen parts oder ähnlich, aber da ich mit meiner band eher die härtere gangart spiele, ist der 81er an der bridge doch eher der einzige unterhalter bei mir. :)
     
  10. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 17.05.05   #10
    hm... also ich nutze nicht viel aus.. manchmal den volumepoti. bei den tonabnehmer kommts drauf an was ich spiel. und den zweck von den tone potis hab ich immernoch nicht kapiert... also ich hör gar kein unterschied :D
     
  11. AnAcOndA

    AnAcOndA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.16
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Im Hier und Jetzt
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    165
    Erstellt: 17.05.05   #11
    Also meine Höfner hat insgesamt 9 Schalter und Regler auf dem Schlagbrett und dazu eine H-H-H-Bestückung :great: .
    Aber ich behalte meine Einstellung größtenteils bei. Je nachdem, welche Verzerrer und welche Einstellung am Amp ich benutze, verändere ich lediglich den Tone-Regler des Bidge-Tonabnehmers.
    Zur Abwechslung experimentiere ich aber auch gerne mal an den Knöpfen herum. Es ist wahnsinn, wieviele unterscheidliche Soundmöglichkeiten man mit den verschiedenen Regler-Kombinationen herstellen kann :D .
    Da der mittlere Humbucker nicht so richtig tut, verwende ich hauptsächlich den vorderen und hinteren Humbucker.
     
  12. pat0815

    pat0815 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.04
    Zuletzt hier:
    1.06.10
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.05   #12
    hab an meiner ibanez ne H-S-H - schaltung und nutze alles aus...besonders im cleanen klingt der bridge-humbucker...naja...mega scheiße.........
     
  13. Bierschinken

    Bierschinken Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 17.05.05   #13
    Das son Humbucker anner Bridge im cleanen weniger toll klingt kann ich mir gut vorstelln:great:


    Aber da ich drauf und dran bin ne Gitarre zu kaufen frage ich mich ob ich wirklich zwei Splitbare Humbucker und nen Single coil und alle Manuell verschaltbar Out of Phase, für jeden PU tone und volume poti und
    ........oben unten grün-lila kariiert brauche:screwy:

    Ich benutze Momentan recht viele meiner H-S-S Möglichkeiten, aber ich frage mich ob ich mit weniger krams genauso gut zurecht komme....
     
  14. Bierschinken

    Bierschinken Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 17.05.05   #14
    Vielleicht sollte man auch noch seine Verwendungszwecke angeben, da ein Metalhead eh nur Bridge-Bucker und alles aufgedreht kennt:great:
     
  15. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 17.05.05   #15
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden...allerdings find ichs irgendwie doof, wenn die Möglichkeiten da wären, aber einfach nicht genutzt werden. Dadurch gehen einem echt krasse und gut verwendbare Sounds flöten (Ray glaubt mir zum Beispiel nich, dass 2 HBs seriell gut klingen :D).

    Deshalb hab' ich die Lieder, wo die Schaltung Verwendung findet, dazugeschrieben :)
    beide Singlecoils parallel out of phase is zum Beispiel noch saugeil für Funk =D
     
  16. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 17.05.05   #16
    ich nutz bei hsh alle astellungen, das tonepoti wird nur gaaanz selten gaaanz wenig rausgedreht (wenn die höhen halt zu schrill sind..)..und öfters mal am volumenpoti aus od n crunch ;)

    @lonelobo: out of phase find ich eh immer geil für funk! :great:
     
  17. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 17.05.05   #17
    bei SSH nur den Humucker und den Halssingle

    bei HH nutze ich alles
     
  18. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 17.05.05   #18
    Nein, nutz ich nicht. Ich hätte mit 2 HB einen 5er Schalter, nutze aber hauptsächlich die beiden Hummis einzeln. Selten auch OutofPhase am Neck. Für Clean manchmal auch beide Hummis, bzw. beide SCs.
    Tonepoti verwende ich nicht mehr, Volume dagegen sehr häufig und meist nur auf ca. 50%, weil der Output doch recht stark ist.
     
  19. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 17.05.05   #19
    ich hab h-s-s gehabt und beinahe nur h benutzt

    deswegen hab ich jetzt s-s und benutze alles, was geht!

    und bin mehr als nur zufrieden!
    :D
     
  20. ibanezmike

    ibanezmike Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.05
    Zuletzt hier:
    27.11.05
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Salzburg Umgebung
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 17.05.05   #20
    ich hab HsH bestückung und verwende nur 2 einstellungen!

    1.) Bride HB bei vollem Vol und vollem Tone für alle verzerrten sachen
    2.) Neck HB bei vollem Vol und vollem Tone für alle cleanen parts!!!

    somit bin ich voll zufrieden der SC is bei mir umsonst, da mir der sound nicht gefällt, und der tone wird auch immer voll aufgedreht!!!

    den rest stell ich alles am PODxt ein, Bässe, höhen und mitten...etc.

    somit brauch ich die ganzen drehmöglichkeiten nicht!!!

    mfg Mike
     
Die Seite wird geladen...

mapping