NUX MG-400

  • Ersteller SixStringFan
  • Erstellt am
Naja....mit Einschränkungen stimmt das mit dem“Digitalsägen im High Gain Bereich“....man sollte aber bedenken,in welchem Preissektor man sich bewegt und zu welchem Zweck man so ein NUX kauft.Ich habe momentan den Valeton GP200....da ist es genauso....wenn man sich viel Zeit nimmt zum Programmieen bekommt man schon was gebacken,noch ein analoges Drive Pedal(Dumble)dazu und einem Boss GE-7....da geht dann schon was...da ich es für meine Top40 benutze komm ich gut damit zurecht.Wenn es Valeton mal schaffen sollte die Signalkette zu erweitern das man FX Doppeln kann,wäre das eine echte Bereicherung,
Den besten Modeller den ich bisher hatte war der Quad Cortex und das Headrush Pedalboard...Aber...nix kommt logischerweise an einen Röhren Boutique Amp ran...das ist unbestritten...hat aber halt seinen Preis🤣🎸
 
Ich hatte mal aus Jux das Nux MG 300* und hatte mir mal das Mooer GE300 ausgeliehen und nach meinem Höreindruck klingen beide so "scharf digital mit einer Zerre die einfach nur fizzelig sägt, ohne jegliche Wärme" oder wie auch immer man das beschreiben soll. Ich habe selbigen Eindruck zb. bei Boss oder Zoom nicht, egal wie unzureichend/veraltet da Amps gemodeled werden. Ich beziehe mich dabei auf Zerrsounds.

* Nach einem Tag tweaken stand es wieder auf Ebay.
Das kann ich so tatsächlich nicht bestätigen. Der Mooer dem Zoom und Boss durchaus, aber für den MG-300 traf das nicht in dem Maße zu. Für mich war das tatsächlich überraschend weil ich selbst einen Mooer hatte und unzufrieden war. Den MG-300 hab ich dann gekauft weil er so spottbillig war... ohne irgendwelche Erwartungen. Ich war dann sehr überrascht wie gut er klang und vor allem wie dynamisch er sich verhielt. Als dann der MG-30 rauskam landete der MG-300 auf Ebay und der MG-30 kam an.

Eine Sache die einem aber bewusst sein muss: Man muss die Dinger auf seine Ausgabegeräte und Situation einstellen. Ein typischer Anfängerfehler ist z.B., das irgendwas im Effektpfad clipped... bei einem echten Amp merkt man, das man echt laut wird indem sich die Katze sich unter dem Sofa versteckt und 2 Wochen nicht mehr rauskommt... bei den Modellern clippt halt dann einfach irgendwas und es klingt garstig.

Der MG-30 ist vom Modeling her besser (Power-Amp Modeling und Output Transformer Modeling ist erweitert) als der MG-300 und MG-400 aber nach meiner Erfahrung etwas zickiger was das initiale Setup für das Ausgabe-Equipment angeht.

Wenn jemand etwas wie den MG-30 aber in einem kleineren Format für das Pedal-Board sucht: NUX Amp Academy. Dieselben Algorithmen wie der MG-30 aber in einem kompakten Pedalformat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Na dann lassen wir uns mal überraschen was der bei uns kostet um die 200,- wäre super. Mein Pedalkoffer ist leider zu klein für den MG-30 sonst hätte ich mir den gekauft.
Ich benutze insgesammt 4 Pedale + NT und den H&K StompMan, falls der MG-400 beim Sound und der schnellen Bedienbarkeit am alten Vox Tonelab ST vorbei kommt darf er bleiben :)
Das klingt eigentlich ja nach einem Fall für NUX Amp Academy oder?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde schon, denn bei Youtube-Videos, die ja heute eine Hauptinformationsquelle sind, findet man immer wieder Produktreviews, deren Sounds in Wahrheit produziert sind.
Das klingt dann immer toll, aber wenn du die Kiste zuhause einstöpselst ist es vorbei mit Glanz und Herrlichkeit.
Jeder Modeller hat so seine eigene "Defizit-Charakteristik", die dann bei der Produktion weggebügelt wird.

Das mag zwar manchmal zutreffen, aber ich kenne genügend Beispiele wo nicht so gefaked wurde. Nichtsdestotrotz ist es immer noch digitale Sounderzeugung und ein paar EQ-Parameter machen da verdammt viel aus. Ich mag z.B. auch eher wärmere Sounds und habe beim MG-30 oft einen Post-Amp EQ drin, der 4K Frequenzen teilweise um 7dB runterzieht. Man muss eben sein Equipment lernen - da kommt man einfach nicht drum herum. Das ist auch extrem Abhängig vom restlichen Equipment... Gitarre, Pedale, Ausgabeequipment, Live-Situation (Zuhause am Sofa, Recording für einen Mix, Live-Gig im Bandkontext...) - Jedenfalls kann man aus den NUX Modellern einen verdammt guten Sound rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein typischer Anfängerfehler
Man muss eben sein Equipment lernen

Ich lasse dir deinen Höreindruck und deine Wahrnehmung - keine Sorge.

Aber wegen der desöfteren angesprochenen "Bedienerfehler": Ich tweake an Boards rum seir dem Boss GT6 und denke alle Tricks zu kennen. Pre-EQ, Post-EG, analoges Gear einschleifen und ich habe hier auch so ziemlich jedes Ausgangsmedium von digitalen, wie Röhrenenstufen, alle Größen an Speakern, Monitorboxen, etc.
Daran liegt es nicht.
 
*edit*
Es lag nicht in meiner Absicht Dir zu unterstellen, dass Du irgendwas nicht kannst - wir kennen uns nicht und ich kann das absolut nicht einschätzen. Ich bin allerdings absolut nicht alleine damit, vom Sound des MG-300 und noch vielmehr des MG-30 positiv beeindruckt zu sein. Nun könnte man natürlich sagen, dass ALLE Leute wie zB Leo Gibson, Leon Todd, Pete Thorn, diversen Gitarristen in Bands die ich kenne und auch alle die es hier im Forum und zig anderen Foren gut finden alle von NUX gekauft sind oder ob eine solche Aussage nicht doch eher Verschwörungstheorie gleicht ;)

Dir gefiel der Sound nicht den Du am MG-300 bei Deinem Test bekommen hast. Das kann an verdammt vielen Gründen liegen. Einer davon ist, dass Dir der Sound einfach grundsätzlich nicht gefällt - dann hast Du halt einen vielleicht recht spezifischen Geschmack, der sich nicht mit dem vieler anderer deckt. Das ist absolut ok, erlaubt aber nicht die Aussage, dass das Gerät Rotz ist. Dann kann es natürlich sein, dass irgendwas nicht gepasst hat - Gerät defekt oder seltsam unverträglich mit Deinem Equipment drum herum. Und natürlich kann es auch sein, dass Du trotz all der Erfahrung irgendwas falsch gemacht hast - vielleicht etwas, das durch die UI des Gerätes falsch rüberkam. Ein Bedienfehler muss ja nicht bedeuten, dass man unfähig ist.

Natürlich ist das im Nachhinein ein stochern im Trüben - aber irgendeine Erklärung muss es doch geben, warum erstaunlich viele es gut finden und Du es außerordentlich schlecht. Deine Theorie schien zu sein, dass Du ein besonders übermenschliches Gehör dafür hast und alle anderen eben tumbe Deppen zu sein scheinen, die "Tomaten auf den Ohren" haben müssen. Ich darf schon Zweifel an dieser Theorie äußern oder? ;P
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt eigentlich ja nach einem Fall für NUX Amp Academy oder?
Ja aber der bietet für das Geld dann doch nicht so viele Möglichkeiten wie der MG-400 den ich mir nun geholt habe. Er ist nicht ganz so groß wie der Tonelab ST hat ebenfalls ein Pedal mit dabei und passt sehr gut in den PB-Koffer. Ob er Soundmäßig auch mithalten kann werde ich die Tage mal austesten ich bin da aber zuversichtlich.
 
Natürlich ist das im Nachhinein ein stochern im Trüben - aber irgendeine Erklärung muss es doch geben, warum erstaunlich viele es gut finden und Du es außerordentlich schlecht. Deine Theorie schien zu sein, dass Du ein besonders übermenschliches Gehör dafür hast und alle anderen eben tumbe Deppen zu sein scheinen, die "Tomaten auf den Ohren" haben müssen. Ich darf schon Zweifel an dieser Theorie äußern oder? ;P

Ich werde jetzt einfach mal auf deine Provokationen nicht eingehen, zumal es mir verdammt egal ist, was du dir für eine quäkige Kiste ans unbedarfte Bein bindest.
Wieviel Checkung du generell hast, zeigt sich ja alleine schon in deiner Einschätzung über die Neutralität von YT-Influencern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde jetzt einfach mal auf deine Provokationen nicht eingehen, zumal es mir verdammt egal ist, was du dir für eine quäkige Kiste ans unbedarfte Bein bindest.
Wieviel Checkung du generell hast, zeigt sich ja alleine schon in deiner Einschätzung über die Neutralität von YT-Influencern.
Es liegt gar nicht in meiner Absicht Dich zu provozieren. Als ich den von Dir zitierten Absatz geschrieben habe, hatte ich das eher als spaßig überhöht dargestellt im Sinn, um Dir zu verdeutlichen, das Deine Position wenig Spielraum lässt. Ich war nämlich tatsächlich daran interessiert herauszufinden wo eigentlich das Problem lag. Wenn Du darauf achtest: Im Gegensatz zu Dir habe ich Dich nicht als "unbedarft" und naiv bezeichnet sondern deutlich gemacht, dass ich nicht daran zweifle, dass Du eine Menge Erfahrung mitbringst.

Schade finde ich jedoch, dass Du nicht dazu bereit bist die Erfahrungen anderer mit dem gebührenden Respekt zu akzeptieren. Ich glaube Dir durchaus Deine Erfahrung mit dem MG-300, bin eben schlicht anderer Meinung (und sehr viele andere Gitarristen ebenso) und denke dass Du falsch liegst mit Deiner Einschätzung. Das ist ebenso legitim wie Deine vernichtende Wertung. Wir müssen da keinen gemeinsamen Nenner finden, aber miteinander auskommen können ohne den anderen zu beleidigen. Es lag nicht in meinem Sinn Dich zu beleidigen/provozieren - das habe ich bereits gesagt - wenn das so rüberkam, dann tut mir das Leid. Umgekehrt empfinde ich allerdings vor allem Deine letzten Einlassungen als äußerst respektlos und beleidigend. Wie wollen wir da also weiter verfahren?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja aber der bietet für das Geld dann doch nicht so viele Möglichkeiten wie der MG-400 den ich mir nun geholt habe. Er ist nicht ganz so groß wie der Tonelab ST hat ebenfalls ein Pedal mit dabei und passt sehr gut in den PB-Koffer. Ob er Soundmäßig auch mithalten kann werde ich die Tage mal austesten ich bin da aber zuversichtlich.
Die Geräte sind schon sehr unterschiedlich. Der MG-400 hat natürlich das eingebaute Pedal. Der Amp Academy hat dafür z.B. "Pro Scenes". Scenes gibt es beim MG-30 und MG-300 auch. Du kannst in einem Patch drei Scenes festlegen und in jeder Scene unterschiedliche Blöcke ein/ausschalten. Also z.B. Scene 1 nur Amp und Cab, Scene 2 Drive, Amp und Cab usw. Beim MG-30 kann man mehrere Drives hintereinander schleifen - was bei Scenes besonders interessant ist. Die "Pro Scenes" beim Amp Academy haben jedoch einen besonderen Kniff drauf: Man kann dort zwischen den Scenes auch die Parameter der Blöcke ändern. Also z.B. in Scene 3 dann beim Drive einfach das Gain weiter raufziehen oder sowas.

Also: Ja es fehlt beim Amp Academy alles was man mit einem Expression Pedal machen kann, dafür sind die Modeling Algorithmen umfangreicher implementiert und eben solche Features wie "Pro Scenes" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ja es fehlt beim Amp Academy alles was man mit einem Expression Pedal machen kann, dafür sind die Modeling Algorithmen umfangreicher implementiert und eben solche Features wie "Pro Scenes" dabei.
Also Scenes hat der MG-400 auch wie umfangreich die dort implementiert sind werde ich mir mal anschauen. Beim Modeling soll es allerdings doch Unterschiede zu den MG-30/Nux Amp Academy geben (TSAC-2K) und bei den MG-300/400 (TSAC-HD = 2K ?) ich habe im Netz leider nichts genaues dazu gefunden bei Nux steht was von White Box Amp Modeling das verwendet der MG-400 auch. Mal sehen wie der Soundvergleich zum älteren Tonelab ST von 2009 ausfällt.

Edit:
HD means the TSAC version used in the MG-300.
MG-200(TSAC) => MG-300(TSAC-HD) => Amp Academy(TSAC-2K) and MG-30(TSAC-2K)

v1 = TSAC
v2 = TSAC-HD
v3 = TSAC-2K

Es sieht so aus das im MG-400 wohl auch schon v3 zu Einsatz kommt das wäre ja schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Scenes hat der MG-400 auch wie umfangreich die dort implementiert sind werde ich mir mal anschauen.

Der MG-400 hat die Scenes wie beim MG-30. Kurioserweise hat der Amp Academy da mit den Pro Scenes eine verbesserte Version bekommen. Mein Kontakt bei NUX (ich bin Beta-Tester gewesen) hat es so erklärt, dass die internen Patchformate beim Amp Academy etwas einfacher sind und man diese Pro Scenes dort eben leichter umsetzen könne. Bei der MG-Reihe sollen Pro Scenes erst in einem Model _über_ dem MG-30 kommen.

Beim Modeling soll es allerdings doch Unterschiede
...
Edit:
HD means the TSAC version used in the MG-300.
MG-200(TSAC) => MG-300(TSAC-HD) => Amp Academy(TSAC-2K) and MG-30(TSAC-2K)

v1 = TSAC
v2 = TSAC-HD
v3 = TSAC-2K
Da kann ich auch etwas dazu sagen.
TSAC war die erste Generation der White Box Modeling Algorithmen von NUX - das war vor dem MG-300. Damals kannte ich NUX noch nicht.
Der MG-300 stellte wohl einen Durchbruch beim White Box Modeling dar - sie nannten das dann TSAC-HD. Mit diesem Algorithmus wurde der MG-300 zum "Geheimtipp" weil das ein Low-Budget-Modeler war, dessen Algorithmen sich durchaus mit jenen des z.B. Helix messen kann. Das ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber ich glaube ja, dass die sehr billige Verarbeitung des MG-300 und der geringe Preis auch ein wenig das "Experiment" war, wie der neue Algorithmus am Markt ankommt. Nachdem da sehr viel gutes Feedback kam, kam schon recht bald mit dem MG-30 ein höhenwertiges Modell.

Mit dem MG-30 wurde der Algorithmus vor allem im Bereich des Poweramp-Modelings erweitert. Bei TSAC-HD war da wohl eine fixe Implementierung, die sich alle Amp-Modelle geteilt haben. Bei TSAC-2K haben die einzelnen Amps eigene PowerAmp-Modelle und man kann auch den Bias als Parameter einstellen. Weiterhin wurde die Sample-Länge der IR von 512 auf 1024 erhöht.

Mit der Firmware V3 beim MG-30 hat NUX dem MG-30 ein paar einzelne Modelle mit einem noch weiter entwickelten Algorithmus spendiert: TSAC-4K. Neu ist dabei die Modellierung des Output-Transformers. Die Simulation des Output-Transformers ist sehr rechenintensiv, weshalb es eine ganze Weile gedauert hat, bis sie das so vereinfacht haben, das es im MG-30 läuft. SLO-100, VIVO und F.Princeton verwenden dieses neue TSAC-4K Modeling.

Die Unterschiede zwischen TSAC-HD, 2K und 4K sind durchaus hörbar - dennoch würde ich nicht soweit gehen zu sagen, dass TSAC-HD schlecht wäre gegenüber TSAC-4K.

Irgendwann wird wohl ein höhenwertiges Modell als der MG-30 kommen dessen Amp-Modelle komplett auf TSAC-4K setzen. Bis dahin ist es eventuell noch möglich, dass noch ein paar weitere Modelle im MG-30 auf TSAC-4K umgestellt werden können - aber wie viele das sind ist noch ungeklärt - eigentlich ist die Hardware da schon an ihren Grenzen.

Wer sich fragt, woher ich das alles weiß: Ich war wie gesagt schon recht früh seit dem MG-300 dabei und als Softwareentwickler habe ich schon häufiger als Beta-Tester mitgewirkt. Ich habe damals auch NUX kontaktiert und gehörte dann auch zu der Reihe von regelmäßigen Beta-Testern. Deshalb weiß ich auch wie verdammt gut NUX auf Feedback reagiert. Die "Scenes" sind z.B. ein Feature das ich mir überlegt und meinem Kontakt in einer Mail beschrieben hatte - prompt wurde es umgesetzt. Auch andere Features die dazu kamen stammen direkt aus dem Feedback der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da kann ich auch etwas dazu sagen.
Danke für die Infos zu den einzelnen Nux-Generationen nun bin ich etwas schlauer was genau im MG-400 zu Einsatz kommt. Bei meinem Soundtest heute war ich doch
überrascht wie gut der Nux im Vergleich zum Hotone Ampero und Vox Tonelab ST klingt. Gerade die gute Effekt-Sektion kann beim MG-400 überzeugen der Ampero hat zwar eine Menge mehr davon auf Lager aber die Quali schwankt doch ziemlich. Auch einige der HiGain-Amps u.a. Bogner Überschall sind wirklich Klasse umgesetzt und dabei hatte ich für meinen Kurztest nur eine LowCost Tele hier rumliegen :)
 
*edit*

Ich für meinen Teil finde die neuen kleinen Multis alle ganz interessant, entweder als mobile Geräte für den Rucksack oder sogar als Desktop Effekte für die Synthesizer . Fest im Bestand ist bei mir schon das Helix LT, BOSS GT10 und das letzte Ampero ( Full Stereo) , diverse ZOOM und Yamaha habe ich wieder abgegeben …
 
Grund: Unnötiges Nachsetzen nach Erledigung (s. #27)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruce_911
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
killnoizer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Wortwahl/Regelwerk
Mal eine kleine Frage, weiß jemand wie das Orginal Pedal vom MG-400 "Touch Wah" Effekt heißt. Viele erkennt man ja leicht an der Grafik aber bei diesem Effekt habe ich bisher nichts entsprechendes im Netz finden können.

MG-400 Touch Wah.png
 
Dieser Touch Wah Effekt scheint wohl nicht auf einem bestimmten Pedal zu basieren sondern ist eine Nux Kreation.

Das Fazit nach einer Woche ist das der MG-400 vieles richtig gut macht aber es gibt auch ein paar Punkte die ich mir gewünscht hätte. Zum einen ist das Plasikgehäuse nicht gut für den ständigen Transport dafür ist der Tonelab ST weitaus besser geeignet. Das User Interface ist gut durchdacht man kommt schnell an einzelnen Parameter aber auch hier geht nichts über eigene Regler je mehr umso besser.

Mein Wunsch wäre wenn der MG-400 das gleiche TSAC-4K Modeling und das stabile Metal Gehäuse wie der MG-30 bekommen hätte mit einem Anschluß für ein Expression Pedal seiner Wahl. Ein ähnliches Gerät wie die Nux Amp Academy mit der Technik und Vielzahl an Anschlüssen des MG-30 evtl. mit BT. Das in der Größe der Blackstar Dept.10 oder Victory V4 Preamps würde mir gut gefallen. Dies wäre auch ein gute Ergänzung zum Hotone Ampero II, Valeton GP-200 Lite und Mooer GE-300 Lite wobei ich hier nicht diese Vielzahl an Amps und Effekten brauche sondern lieber eine gute Auswahl und Qualität wie bei der Nux MG-Serie haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gesehen habe hat Nux ein Jamming Contest gestartet da gibt es u.a. ein MG-400 oder Nux NGS-6 Amp Academy zu gewinnen schöne Aktion wie ich finde.

NUX 2022 Year-End Jamming Contest Announcement!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben