Oasis - Wonderwall auf Klavier?

  • Ersteller xXAmyWinehouseXx
  • Erstellt am
X
xXAmyWinehouseXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
30.09.11
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo liebe Community,

sicherlich kennt so ziemlich jeder, das im oben im Betreff aufgeschriebene Lied.


(Die Chords von Ultimate-Guitar: )

http://tabs.ultimate-guitar.com/o/oasis/wonderwall_crd.htm

Dazu zwei Fragen:


a.) Da ich das ganze auf dem Klavier begleiten will, muss ich die Akkorde in Noten umschreiben.. alles eigentlich kein Problem.. gleich zu Beginn findet sich der Akkord: "B7sus4",
wenn ich mich nicht verzählt habe (bei den Tönen) wäre das: "B - D# - F - Ab" allerdings passt dieser Akkord (oder ich verhöre mich doll) gar nicht zu dem Lied..

b.) Außerdem findet sich ein "Dadd9" Akkord.. wie bilde ich einen solchen Akkord? Welche Töne hätte dieser Akkord?

Vielen Dank im Voraus! :D

---------- Post hinzugefügt um 20:48:27 ---------- Letzter Beitrag war um 20:26:43 ----------

Ich glaub, ich habe den ersten Fehler gefunden.. das sind ja englische Chords.. also B = H..
 
Eigenschaft
 
Die Töne des erklingenden Gitarrenakkords sind H F# A E F#. Die 4. Stufe E ist supended, deutet also irgendwo hin, mMn zur großen Terz D#, denn die wird durch die 4 ersetzt.

Dadd9 ist D-Dur mit None, also einem E. Wäre D F# A E.
 
Die Töne des erklingenden Gitarrenakkords sind H F# A E F#.

Das ist in etwas anderer Reihenfolge durchaus B7sus4 (H E F# A), Ultimate-Guitar liegt also nicht grundfalsch. Wie Du aber auf B - D# - F - Ab kommst (da stimmt ja grade mal der Grundton) ist mir ein Rätsel ... :)

Viele Grüße von Zippo!

---------- Post hinzugefügt um 21:38:33 ---------- Letzter Beitrag war um 21:36:07 ----------

Ich glaub, ich habe den ersten Fehler gefunden.. das sind ja englische Chords.. also B = H..

OK! Jetzt weiß ich wie Du drauf kommst .... :)
 
Okay, danke euch vielmals! :D
 
Falls jemand mit ähnlichen Fragen mitliest, weil es bald Zeit für Weihnachtswunschzettel ist und weil beim spaßig-interessanten Durcharbeiten eines der oder beider Bücher jede Menge pianistisch-praktischer Durchblick entsteht:

Neil Olmstead, Solo Jazz Piano, erschienen bei Hal Leonard
Mark Harrison, The Pop Piano Book, ebenfalls bei Hal Leonard

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben