Odin's Axt - ein planloser Gitarrenbau - Coronaprojekt

  • Ersteller wernerwe
  • Erstellt am
so ähnlich dachte ich mir das, aber ob das sinn macht nochmal die einzelnen HB zu splitten?
wd2hh5l12_00__86953.1470694488.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
genau diese Schaltung habe ich auch bei 2 meiner Gitarren, ich mag sie ganz gerne
für die Mittlere Position habe ich mich auch für 2x SC entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie beurteilst du die Original-PUs aus dem Bausatz? 1. Allgemein, 2. im Verhältnis zum grob geschätzen Preis anteilig am Bausatzpreis?
Der Schaltplan ist aus dem Bausatz?
 
Wie beurteilst du die Original-PUs aus dem Bausatz? 1. Allgemein, 2. im Verhältnis zum grob geschätzen Preis anteilig am Bausatzpreis?
Der Schaltplan ist aus dem Bausatz?
zu 1. Ich hab nie geplant die wirklich einzubauen, es war vorher schon klar ich bau irgendwas krasses ein. Wenn ich schon soviel Arbeit in das Airbrush stecke soll die auch so klingen wie sie aussieht. Daher kann ich dir nicht sagen wie die klingen. Die Seymor Duncan hab ich zusätzlich gekauft,.

2. 4,90 Euro pro Pickup, bei Wish evtl. für 0,99 cent. (würde ich schätzen)
3. Der Schaltplan nicht davon...ursprünglich ist ein 3 Wege Schalter dabei, d. h. die HB die dabei waren kann man auch nicht splitten. Da würde das keinen Sinn machen.

Der Bausatz den ich verwendet hab iist der hier

Da ist auch ein Video zu sehen, wie sie eigentlich gebaut wird.

Das ist dabei:
6_1.jpg


Die Mechaniken sind gut gefertigt, wirken wertig. PU, Abdeckungen front und back hab ich nicht verwendet... liegt noch hier rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ein 5-Weg-Schalter bräuchte doch einen Schlitz usw. Nun hast du dir doch zwischen die Potis ein Loch gequetscht für den Toggle. Da willst du nicht wirklich senkrecht zur Verbindungslinie der Potis einen 5-Way-Switch einbauen, oder???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lol, nee. es gibt von Schaller auch 5Wege als Kippschalter. Er muss natürlich passen, sonst bleibt es beim 3 Wege.... Wenn ich ehrlich bentutze ich an der Solar auch nur zwei Schalterstellungen. Daher fragte ich nach dem Sinn eines 5Wege. Wenn es machbar ist, denke ich natürlich drüber nach ob es für mich taugen würde.
 
Bleib doch lieber beim Toggle und setz die bei Bedarf ein Push-Pull-Poti zum Splitten ein. Dann bist du flexibler, kannst das aber auch später noch nachrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch eine gute Idee! Danke
 
Der Freeway Toggle Switch ist auch eine Überlegung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Und weder für den Drehschalter noch für die Bedienung des Freeway-Toggles dürfte da genug Platz sein...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Gnadenlos geiles Projekt, hast Dich voll ausgetobt. Man sieht, dass da viel Erfahrung drin steckt, wie man mit der Airbrushpistole und Maskierung umgeht.
Total klasse finde ich die Struktur, die Du in der blauen Fläche gemacht hast - war das eine lose aufgelegt Papierschablone oder welcher Trick steckt dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind Schablonen von Artool - die sind echt gut
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie du das nur hinkriegst!
Zu dem Foto mit den Mechanikteilen: Wenigstens Buchsenplatte, Halsplatte mit Schrauben und Stimmmechaniken sind die China-Standardware und wollen gepflegt werden. Sonst bilden sich leicht Rostpickel. In den Stimmmechaniken sind manchmal die Schrauben für das Zahnrad nicht fest genug angezogen. Das führt zu Axialspiel, das wiederum hinten den Deckel rausschmeißt. Der ist nur in eine Rille eingeklemmt. Am besten vorab auf Axialspiel prüfen und nach einer Weile Betrieb nochmal. Gilt für die Version in Silber ebenso. In Schwarz haben die heads Plastikknöpfe drauf. Die gammeln zwar nicht, drehen aber leicht mal über, wenn deren Schrauben zu locker sind. Vorsichtshalber auch die Schrauben für die Knöpfe prüfen.
Der Laden hinter dem Link gefällt mir. Der Aufpreis zu dem, was z.B. fernöstliche Shops verlangen ist absolut fair. Und Draht um Magnete wickeln kann der Handwerker dort genauso gut wie jeder andere. Deine PUs für geschätzte vierneunzig sind vlt.gar nicht so schlecht, wie man befürchten könnte.

Aber lasse dich nicht stören, mach mal schön weiter ...;)
 
Grund: "neutralisiert"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
BlakeWilder
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug "neutralisiert"
Klasse Arbeit, sieht richtig gut aus finde ich. Danke, dass du uns an deiner Arbeit teilhaben lässt. :great:

Eine Frage habe ich allerdings: haben die Runen (Älteres Futhark?) auf der Rückseite eine Bedeutung oder ist das eher eine Aneinanderreihung von Schriftzeichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wernerwe
Ja mega geile Arbeit ein absoluter Hingucker, Daumen hoch. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin beeindruckt. Das ist die hässlichste Gitarre die ich jemals gesehen habe. Ein echtes Kunstwerk.

Aber unabhängig davon natürlich trotzdem Respekt für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine PUs für geschätzte vierneunzig sind vlt.gar nicht so schlecht, wie man befürchten könnte.
Ich glaub auch die sind gar nicht mal so schlecht. Aber die SD Black Winter waren vorher schon meine erste Wahl. Die mitgelieferten sind in der Quali von 180 Euro Gitarren aus China. Krach machen die auch wenn man will. Willste haben? Liegen hier eh nur rum.
Eine Frage habe ich allerdings: haben die Runen (Älteres Futhark?) auf der Rückseite eine Bedeutung oder ist das eher eine Aneinanderreihung von Schriftzeichen?
Die Runen haben keine direkte persoenliche Message wie man evtl. vermuten mag. Das hab ich von dem Weltenbaum Yggdrasil übernommen aus historischen Vorlagen.
Ich bin beeindruckt. Das ist die hässlichste Gitarre die ich jemals gesehen habe. Ein echtes Kunstwerk.
Bin ganz bei dir :D Momentan hängt die Klampfe bei mir an der Wand und wartet drauf das ich die PU begradige und den neuen Switch einbaue. Gestern kam mir die Idee Messingteile einzuschwärzen. Das Messing läuft inzwischen an, kriegt ne orange hässliche Farbe. So im Nachhinein hab ich übelst übertrieben was Farben und Motive angeht. Aber! Ich hab ein Angebot aus den USA, die will mir jemand unbesehen abkaufen für viel Geld. Aber ich behalt die... no way das ich die abgebe.
 
Das hab ich von dem Weltenbaum Yggdrasil übernommen
Ich bin begeistert!
Meine Frau hat zig Bücher über das Thema und (oh,welch Wunder) wünscht sich von mir,Ich solle auch so etwas basteln.
Das übersteigt leider meine fähigkeiten.
Hut ab,mir gefällt die Gitarre sehr gut.Wird mit Sicherheit ein Einzelstück bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Whow! Krasse Überforderung befällt mich !

Respekt vor der knadenlosen Leidenschaft fürs Thema.
Von mir ein Fleißbildchen und Gebäck
A363FFBC-313A-4591-8152-CD3FBB6065A5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben